Winterdiensteinsätze einfach planen und prüfen
Neue Kooperation zwischen KISTERS und Okeanos

Aachen/Bochum, 15.10.2021 (PresseBox) - Jedes Jahr stehen Unternehmen der Immobilien- und Gebäudemanagement-Branche vor der Aufgabe, Winterdienste wie Schneeräumung zu planen, entsprechende Dienstleister zu beauftragen und die abgerechneten Leistungen zu überprüfen. Bisher war es angesichts einer mangelhaften Datenbasis oft schwierig, belastbare Aussagen zu machen, wo Winterdienste nötig waren oder sein werden und wo nicht.

Um die Abrechnung winterlicher Räumdienste zu automatisieren sowie komplexere Planungsprozesse zu vereinfachen, kooperieren nun der Experte für künstliche Intelligenz (KI) in der Umwelttechnik Okeanos und der IT-Spezialist für das Umwelt-Monitoring KISTERS. Ab sofort ist die preisgekrönte Winterdienstmanagement-Software von Okeanos Teil der Sensornetzwerk-Lösung datasphere von KISTERS. In der gemeinsamen Cloud-Lösung werden viele unterschiedliche Datenströme kombiniert – beispielsweise Wetterdaten des DWD, Messdaten, Management-Daten des Unternehmens und sogar Social-Media-Daten – um ein sehr genaues und räumlich hochaufgelöstes Bild der (Winter-) Situation zu schaffen. Daran ist die Notwendigkeit eines Winterdiensteinsatzes schnell erkennbar. Außerdem läuft die Lösung ab jetzt in der zertifizierten KISTERScloud mit sicherer Datenhaltung/-zugriff sowie 24/7-Service.

Ebenfalls ins System geladene Rechnungen der Dienstleister lassen sich auf Knopfdruck prüfen und freigeben. Vormals mehrtägige Checks werden mit der Software automatisch in einem Bruchteil der Zeit durchgeführt. Insgesamt steigt die Effizienz und Transparenz in der Dienstleisterplanung und -überprüfung.

„Wir freuen uns, mit KISTERS einen starken Partner gefunden zu haben, der uns nicht nur sichere Cloud-Infrastrukturen, sondern auch eine breite, bereits vorhandene Datenbasis in der Cloud bereitstellt“, so Dr. Benjamin Mewes, Gründer von Okeanos. „Mit den hochaufgelösten (Sensor-) Daten aus der datasphere kann unsere Künstliche Intelligenz ihre räumliche Genauigkeit weiter erhöhen.“ „Je mehr Beteiligte ihre Umwelt-Daten in der datasphere teilen, desto besser. Die KI-basierten Daten der Schneesituation stehen jetzt allen datasphere-Anwendern zur Verfügung. Wir freuen uns, mit Okeanos gemeinsame Lösungen anbieten zu können“ ergänzt Dr. Dirk Schwanenberg, Leiter des Geschäftsbereichs Wasser bei KISTERS.

Software-Lösung für die Winterdienstkontrolle und -planung

Die Cloud-Software legt die Grundlage für die Entscheidung über die Notwendigkeit eines Winterdiensteinsatzes transparent dar und ermöglicht somit eine gesicherte Gesprächsgrundlage für alle Akteure in der Leistungsabrechnung. Die Lösung ist im operationellen Einsatz für knapp 1.500 Liegenschaften in Deutschland und setzt u.a. für einen großen Immobilienkonzern ein Monitoring von Winterdiensteinsätzen um. Im letzten Jahr wurden mehr als 10.000 Leistungsbuchungen analysiert und bewertet.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 15.10.2021 · 17:42 Uhr
[2 Kommentare]
 
Kabinett beschließt Rentenerhöhung zum 1. Juli
Berlin - Die Rentner in Deutschland erhalten zum 1. Juli deutlich höhere Bezüge. Das beschloss […] (00)
Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Berlin (dpa/tmn) - Ob das gemeinsame Entdecken neuer Songs oder das Teilen von Lieblingsalben: […] (00)
Crown Wars: The Black Prince – Werft einen Blick aufs Spiel
NACON und Artefacts Studio veröffentlichen heute einen neuen Gameplay-Trailer zu Crown Wars: […] (00)
Henkel: Expansion durch strategische Akquisitionen?
Henkel setzt auf aggressive Expansionsstrategie durch Übernahmen technologieorientierter […] (00)
65 Schauspieler machen bei «Joko Anwar’s Nightmare and Daydreams» mit
Der Streamingdienst Netflix startet Joko Anwar‘s Nightmares and Daydreams. Die neue Sendung feiert am 14. […] (00)
Herzogin von Sussex: Neustart ihres 'Archetypes'-Podcasts auf nächstes Jahr verschoben
(BANG) - Die Veröffentlichung des Neustarts des 'Archetypes'-Podcasts von Meghan, der Herzogin […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News