Winter mit viel Schnee, wenig Salz und schulfrei

02. Februar 2010, 22:42 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) - Viel Schnee, wenig Salz und keine Schule für zehntausende Kinder: Der Winter hat in weiten Teilen Deutschlands erneut zugeschlagen. Während immer mehr Städte ihr Streusalz aufgebraucht haben, warnten Meteorologen, dass in einigen Regionen die stärksten Schneefälle dieses Winters noch kommen.

In einigen Städten und Kreisen brach am Dienstag der Busverkehr zusammen. Hallen und Gebäude wurden wegen der Schneelast auf den Dächern vorsichtshalber geschlossen. Bei Glätte-Unfällen starben mehrere Menschen, Dutzende wurden verletzt. Zu der von der Außenwelt abgeschlossenen Ostseeinsel Hiddensee startete eine Luftbrücke.

Nach den heftigen Schneefällen stürzte im sauerländischen Attendorn eine Firmenhalle ein. Dabei sei ein Autofahrer in seinem Wagen von umherfliegenden Teilen verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei Olpe am Dienstagabend. Schon am Nachmittag drohte die 100 mal 40 Meter große Halle eines Unternehmens für Wasserleitungen zusammenzubrechen. Sie war deshalb geräumt worden. «Gegen 18.00 Uhr ist das Dach dann eingekracht», sagte der Sprecher.

Mehrere Kommunen und Kreise schlossen inzwischen vorsichtshalber wegen hoher Schneebelastung ihre Hallen und öffentlichen Gebäude. Wuppertal meldete etwa 100 Schließungen, der Lahn-Dill-Kreis in Hessen etwa 20. Seit dem Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall Anfang 2006 sind viele Gemeinden vorsichtig geworden.

Schulfrei in Schleswig-Holstein

Am Mittwoch fällt wegen «härtester Winterverhältnisse» in Schleswig-Holstein der Unterricht aus. Ob die Kinder und Jugendlichen am Donnerstag wieder in die Schule müssen, blieb unklar. «Das wird von Tag zu Tag entschieden», sagte ein Ministeriumssprecher in Kiel. Auch in weiten Teilen Hessens, darunter Stadt und Landkreis Fulda, Hochtaunus oder Vogelsbergkreis, sowie im sauerländischen Olpe können die Schüler am Mittwoch zu Hause bleiben.

Bereits am Dienstag fielen wegen Schnee und Glätte in vielen Gegenden der Unterricht oder zumindest einige Stunden aus - unter anderem in Nordfriesland, Teilen von Rheinland-Pfalz und Mecklenburg- Vorpommern sowie im Sauerland und Odenwald.

Der Deutsche Wetterdienst warnte auch für Mittwoch in weiten Teilen Deutschlands vor chaotischen Straßenverhältnissen. Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern bat Autofahrer, nur die allernötigsten Fahrten zu unternehmen, auch wenn 150 Lastwagen mit Pflügen und Streugeräten bereitstünden.

Unwetterwarnungen vom DWD gab es vor allem für Mittelgebirgslagen ab 400 Höhenmetern. Es könne Schneeverwehungen geben. Im Flachland wurden innerhalb von zwölf Stunden bis zu 10 Zentimeter Neuschnee erwartet, in höheren Lagen mehr als 20 Zentimeter. Am Mittwoch sollen sich die Niederschläge laut DWD auf die Südhälfte des Landes beschränken. In den nächsten Tagen sieht es für das Flachland nach Tauwetter aus. Ob dies eine durchgreifende Milderung und den Ende des Winters einleitet, ist jedoch fraglich.

Hubschrauber für Hiddensee

Die Ostseeinsel Hiddensee, nach wie vor vom Eis eingeschlossen, wurde am Dienstag per Hubschrauber versorgt. 40 von etwa 100 festsitzenden Touristen konnten ausgeflogen werden. Am frühen Nachmittag musste die Luftbrücke jedoch unterbrochen werden, als der Wind auffrischte und sich neuer Schnee ankündigte. Immerhin konnten die etwa 1000 Inselbewohner mit Möhren, Tomaten, Kartoffeln, Milch, Brot und Eiern sowie Medikamenten versorgt werden.

In Schleswig-Holstein schlitterten auf der Bundesstraße 207 bei Heiligenhafen ein 20-Jähriger und sein 19 Jahre alter Beifahrer mit dem Auto gegen einen Sattelzug. Die Männer wurden eingeklemmt und starben noch am Unfallort. In Hannover stürzte ein 71-Jähriger auf eisglatter Straße und verletzte sich tödlich am Kopf.

In Nordrhein-Westfalen zählte die Polizei innerhalb von 24 Stunden etwa 900 Unfälle, wie das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste berichtete. In Ahaus im Münsterland kam ein 36-Jähriger auf eisglatter Straße ums Leben. In Hamburg krachte es laut Polizei 200 Mal. Auch im Luftverkehr kam es zu Störungen. An Deutschlands größtem Flughafen Frankfurt wurden 50 innerdeutsche Flüge gestrichen. Täglich gibt es dort 1200 Flüge. Busse fuhren am Dienstag unter anderem im Odenwald oder in den niedersächsischen Städten Celle, Hildesheim und Osnabrück nicht.

Knappes Streusalz

Immer mehr Städte tun alles, um an Salz zu kommen, das zu einem sehr knappen Gut geworden ist. Die Stadt Heidelberg hat zum Beispiel Salz in Serbien bestellt - zum Preis von 195 Euro je Tonne, statt sonst knapp 80. «Der Markt hat auf die extrem hohe Nachfrage reagiert», sagte eine Sprecherin. Bei Auktionen werde Salz teilweise für mehr als 300 Euro je Tonne verkauft. In Berlin steigt die Stadtreinigung bald auf Splitt um, für sie ist es der härteste Winter seit 30 Jahren.

Derweil herrschte im Südschwarzwald, auf der Schwäbischen Alb oder auch in der Rhön reger Betrieb an den Liften und auf den Loipen. Auch im Erzgebirge in Sachsen freute sich die Tourismus-Wirtschaft über eine erste Urlauberwelle nach Beginn der Winterferien in den Bundesländern Berlin und Brandenburg. «Wir sind fast ausgebucht. Am Ski-Hang herrscht Hochbetrieb», sagte Heidrun Fischer von der Gäste- Information in Oberwiesenthal. Die Sonne scheine: «Superwetter.»

Auf dem größten See innerhalb Deutschlands, der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern, misst die Eisdecke mittlerweile 26 Zentimeter, wie der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Waren mitteilte. «Wenn die Schneedecke nicht wäre, hätten wir wohl schon 40 Zentimeter dickes Eis.»

Wetter / Verkehr
02.02.2010 · 22:42 Uhr
[10 Kommentare]
Wahlplakate von CDU und BSW zur Landtagswahl in Sachsen (Archiv)
Berlin - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich am Montag mit BSW-Chefin Sahra Wagenknecht in Berlin getroffen. Damit sei eine Bedingung Wagenknechts erfüllt worden, damit Gespräche zwischen CDU und BSW in Sachsen aufgenommen werden können, verlautete nach dem Treffen. Ziel des Treffens sei es gewesen, Möglichkeiten einer "konstruktiven politischen Zusammenarbeit auszuloten", […] (00)
vor 20 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 6 Stunden
BISSELL SpotClean C5 – Leistungsstarke Reinigungskraft in einem praktischen, kompakten Gerät
BISSELL, der Marktführer für tragbare Fleckenreiniger, erweitert seine beliebte SpotClean Teppich- und Polsterreiniger Serie. Der neue leistungsstarke und kompakte SpotClean C5 beseitigt selbst hartnäckigste, durch Haustiere verursachte Verunreinigungen und Gerüche sowie eine Vielzahl alltäglicher Verschmutzungen und Flecken. Er bietet starke Reinigungskraft im handlichen Format und ist damit […] (00)
vor 1 Stunde
Geheime Praxis am Set: Warum Stranger Things-Drehbücher durch den Schredder müssen
Die letzte Staffel von Stranger Things, die 2025 Premiere feiern soll, wird von Netflix streng geheim gehalten. Während wir alle gespannt auf das große Finale warten, hat sich Winona Ryder kürzlich über eine ungewöhnliche Tradition am Set der beliebten Serie geäußert. Der Schutz der Story vor Spoilern geht soweit, dass die Schauspieler ihre Drehbücher und Call Sheets nach jedem Drehtag wieder […] (00)
vor 6 Stunden
RTL Passion setzt auf Horror
Der Spartensender RTL Passion nimmt Caro Nostra – Die etwas andere Familie ins Programm auf. Der Start der fünf Episoden erfolgt am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 20.15 Uhr. Im 18. Arrondissement im Norden von Paris betreibt Familie Vigan ein traditionelles Restaurant. Während Großmutter Rosa (Annie Mercier) die Finanzen regelt, ist Vater Ambroise (Nicolas Wanczycki) als Koch im Einsatz und die Zwillinge Vadim (Abraham Wapler) und Antigone […] (00)
vor 10 Stunden
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (01)
vor 44 Minuten
Spiegelt VW die deutschen Wirtschaftsherausforderungen wider?
Rückblick und Realität Schon in den 90er Jahren erlebte Volkswagen eine schwere Krise, ähnlich der heutigen Situation, die Deutschland und die Autoindustrie erschüttert. Damals führte der damalige Vorstandsvorsitzende Carl Hahn das Unternehmen durch turbulente Zeiten, die mit einem massiven Verlust von 770 Millionen Mark und seinem Rücktritt endeten. Der heutige VW-Chef Oliver Blume steht vor […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone-16-Vorstellung im Livestream: Apple-Keynote ab 19 Uhr!
Leverkusen, 09.09.2024 (PresseBox) - Die Vorstellung der neuen iPhones gehört in der Mobilfunkwelt wohl zu den wichtigsten Events des Jahres. Apple hat bereits vor zwei Wochen zur Keynote geladen. Diese findet ungewöhnlicherweise an einem Montag statt, und zwar am heutigen 09.09.2024 um 19 Uhr. iPhone 16 Event im Livestream sehen Alle Interessierten können das iPhone-16-Event ab 19 Uhr im […] (00)
vor 6 Stunden
 
Leichen im Münsterland gefunden
Gronau (dpa) - Ein Hund hat am Rande eines Maisfelds in Gronau einen Stiefel ausgebuddelt - daraufhin […] (01)
ATP-Tour - US Open
New York (dpa) - Jannik Sinner breitete jubelnd die Arme aus, Taylor Swift verzog sich […] (02)
Blume äußert sich zur Krise: VW auf Sparflamme
Das wirtschaftliche Umfeld, das sich zunehmend verdüstert, zwingt Volkswagen zu dramatischen […] (00)
Kuo rechnet mit weniger iPhone 16 Nachfrage gegenüber dem iPhone 15
Vom erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo wurden heute aktuelle Schätzungen für iPhone 16 […] (00)
Edward Berger
(BANG) - Edward Berger hat die Spekulationen zurückgewiesen, dass er beim nächsten James-Bond- […] (00)
Harry Potter: Quidditch Champions (PS5) – Game Review
Spielkonzept und Einstieg: Eintauchen in die Quidditch-Welt Das Gameplay von Harry Potter: […] (00)
 
 
Suchbegriff