Hollywood

Will Smith tritt nach Ohrfeigen-Eklat aus Filmakademie aus

03. April 2022, 15:06 Uhr · Quelle: dpa
Vergangenen Sonntag holte Will Smith den Oscar als «Bester Hauptdarsteller». Kurz zuvor hatte er den Komiker Chris Rock auf der Bühne geohrfeigt und weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Nun zieht er Konsequenzen.

Los Angeles (dpa) - Der US-Schauspieler Will Smith (53) hat als Folge des Ohrfeigen-Eklats bei der Oscar-Vergabe seinen Rücktritt aus der Filmakademie bekanntgegeben.

Sein Verhalten bei der Preisverleihung sei «schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar» gewesen, schrieb der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Vertrauen der Akademie missbraucht

Er habe damit viele Menschen verletzt, darunter Chris Rock, dessen Familie, eigene Freunde und die Gäste bei der Oscar-Show, schreibt Smith. Er habe das Vertrauen der Filmakademie missbraucht. Er gebe seine Mitgliedschaft in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences auf und werde mögliche weitere Schritte des Verbands akzeptieren, hieß es in der Mitteilung.

Smith hatte Rock bei der Show am Sonntagabend auf der Bühne eine schallende Ohrfeige verpasst, nachdem der Komiker einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte. Die Oscar-Akademie teilte am Mittwoch nach einer Dringlichkeitssitzung mit, dass ein Disziplinarverfahren gegen den «King Richard»-Schauspieler eingeleitet werde. Eine mögliche Folge wäre der Ausschluss des Schauspielers aus dem Verband gewesen.

Smith entschuldigte sich am Freitag auch bei seinen mitnominierten Kollegen und den Oscar-Gewinnern. Durch sein Verhalten habe er ihnen die Möglichkeit genommen, ihren Verdienst zu feiern. Er hoffe nun, dass nach seinem Rücktritt der Fokus und die Aufmerksamkeit wieder auf den Erfolgen der anderen liege. Er wolle an sich arbeiten und damit sicherstellen, dass er sich nie mehr von Gewalt lenken lasse, schrieb Smith.

Entschuldigung via Instagram

Der Produzent der Oscar-Show, Will Packer, hat sich am Freitag erstmals öffentlich zu dem Ohrfeigen-Eklat bei den 94. Academy Awards geäußert. Die Polizei habe in der Oscar-Nacht deutlich vermittelt, dass sie Smith wegen «Körperverletzung» hätte festnehmen können, sagte Packer in der Sendung «Good Morning America». Die Polizei habe dem Komiker Chris Rock dargelegt, dass er Anzeige gegen Smith erstatten könnte. Rock habe dies aber abgelehnt, sagte Packer.

Kurz nach dem Vorfall gewann Smith den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in «King Richard». In seiner Dankesrede stellte er sich als Beschützer dar und schien den Ausfall verteidigen zu wollen. Am Montag entschuldigte er sich via Instagram. Der Vorfall sei ihm peinlich.

In seinem jüngsten Statement sprach Smith nicht davon, ob er den Oscar auch zurückgeben würde. Schauspielerin Whoopi Goldberg hatte in der vergangenen Woche erklärt, dass er ihn behalten dürfe. «Wir werden ihm den Oscar nicht wegnehmen», sagte Goldberg, die auch im Beirat der Oscar-Akademie sitzt, in der TV-Show «The View».

Nicht der erste Ausschluss

Ein Ausschluss aus der Akademie ist in der Geschichte des Preises bisher nur selten vorgekommen. 2004 war der Schauspieler Carmine Caridi nach 22-jähriger Mitgliedschaft rausgeflogen. Er hatte Filmbänder weitergegeben, die ihm für die Oscar-Bewertung zugeschickt worden waren. Diese waren dann im Internet als Raubkopien aufgetaucht.

2017 wurde Harvey Weinstein nach Vorwürfen von sexuellen Belästigungen aus dem renommierten Verband ausgeschlossen. Der Ex-Produzent sitzt nun eine langjährige Haftstrafe ab. 2018 traf es den Komiker Bill Cosby nach einem Schuldspruch wegen sexueller Übergriffe und Regisseur Roman Polanski für ein Sexualdelikt in den 70er-Jahren.

Der Akademie gehören mehr als 10.000 Filmschaffende an, darunter Schauspieler, Regisseure, Produzenten, Kostüm- und Set-Designer. Die meisten davon stimmen jedes Jahr über die Oscar-Gewinner ab.

Kultur / Leute / Film / Auszeichnungen / Gesellschaft / Oscars / Will Smith / Eklat / Chris Rock / USA
03.04.2022 · 15:06 Uhr
[16 Kommentare]
US-Notenbank Fed tastet Leitzins erneut nicht an
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Fed hält den Leitzins erneut stabil. Er liegt damit weiterhin in der Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent, wie der Zentralbankrat in Washington mitteilte. Auf diesem hohen Niveau befindet sich der Leitzins seit Dezember, schon bei der Sitzung im Januar hatte die Federal Reserve den Leitzins nicht angetastet. Die Entscheidung fällt vor dem Hintergrund von US-Präsident […] (00)
vor 12 Minuten
Travis Kelce musste sich schon als Kind mit Übergewicht auseinandersetzen.
(BANG) - Travis Kelce musste sich schon als Kind mit Übergewicht auseinandersetzen. Der 35-jährige Football-Star gab zu, dass er in seiner Jugend dank seiner Liebe zu Snacks ein "Schwergewicht" war. Sein Bruder und Sportkollege Jason (37) hingegen, musste sich erst später mit der Idee befassen, auf seine Taille achten zu müssen. In der Episode ihres Podcasts 'New Heights with Jason and Travis […] (00)
vor 2 Stunden
Apple setzt Fokus auf Effizienz von faltbaren Displays
Wie ein Weibo-Nutzer in einem Beitrag schrieb, steht bei Apples erstem faltbaren Display die Energieeffizienz im Mittelpunkt. Der Konzern reduzierte dafür die integrierte Schaltung des Displaytreibers um 12 mm auf 16 mm und bedeutet eine Steigerung der Akkulaufzeit. Energieeffizienz bei Apples faltbaren Displays Nach dem aktuellen Beitrag des Nutzers „Phone Chip Expert“ auf Weibo, […] (00)
vor 2 Stunden
game, remote, gamer, video, entertainment, technology, control, controller, gaming, console, computer, leisure, button, digital, electronic, xbox, one, gamer, gamer, gamer, gamer, gamer, gaming, gaming, gaming, xbox, xbox, xbox, xbox
Far From Home gibt bekannt, dass das Actionspiel Forever Skies (PS5, PC) am 14.04.25 in Europa veröffentlicht wird. Vorbesteller erhalten ab dem 11.04.25 72 Stunden vorzeitigen Zugang sowie den herunterladbaren Inhalt "Supporter Pack". Erlebe den Anfang eines Sci-Fi-Survival-Abenteuers im Himmel einer postapokalyptischen Erde. Baue und steuere dein modernes Luftschiff, suche nach Vorräten, […] (00)
vor 1 Minute
Jonathan Majors will ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückkehren.
(BANG) - Jonathan Majors will ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückkehren. Der 35-jährige Schauspieler, der Kang den Eroberer in der Disney+-TV-Serie 'Loki' und dem Blockbuster 'Ant-Man and the Wasp: Quantumania' aus dem Jahr 2023 verkörperte, wurde von Marvel fallen gelassen, nachdem er wegen zweier Vergehen wegen rücksichtsloser Körperverletzung und Belästigung gegen seine Ex-Freundin Grace […] (00)
vor 2 Stunden
Fußball: Nationalmannschaft
Mailand (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat vor dem großen Viertelfinal-Duell mit Italien noch einmal die Bedeutung eines Gewinns der Nations League auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 betont. Zu forsche Töne vermied der 37-Jährige aber vor dem Hinspiel am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD) in Mailand gegen den DFB-Angstgegner. «Ich mache keine Titelansage. Wir haben einen extrem […] (00)
vor 4 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurren
Wie viele Branchenexperten erwartet hatten, ließ die US-Notenbank die Leitzinsen bei ihrem zweiten FOMC-Treffen des Jahres unverändert. Obwohl diese Entwicklung weitgehend vorhersehbar war und Wettplattformen eine 99% Wahrscheinlichkeit vor dem Treffen angaben, erlebte BTC einige Turbulenzen. BREAKING FOMC: THE FED HAS ANNOUNCED NO RATE CUTS. RATES UNCHANGED MARKET WAS EXPECTING THIS!! […] (00)
vor 35 Minuten
Cerro de Pasco Resources: Hochgradiger Abschluss des Bohrprogramms in Peru
Hamburg, 19.03.2025 (PresseBox) - Cerro de Pasco Resources (TSXV CDPR / Frankfurt N8HP) legt die letzten Ergebnisse des ersten Bohrprogramm auf dem Quiulacocha-Tailings-Projekt in Peru vor. Die Analysen bestätigen einmal mehr hochgradiges Silber, Zink, Blei und Gold sowie bedeutende Kupfergehalte und eine steigende Konzentration von Gallium – ein kritisches Metall für High-Tech- und erneuerbare […] (00)
vor 2 Stunden
 
Regierungspressekonferenz am 19.03.2025
Berlin - Die Bundesregierung hat bestürzt auf die Festnahme von Istanbuls Bürgermeister Ekrem […] (00)
Vorstellung TK-Meinungspuls: So sieht Deutschland sein Gesundheitssystem am 19.03.2025
Berlin - Die Unzufriedenheit mit dem deutschen Gesundheitssystem in der Bevölkerung steigt. Wie […] (01)
Notfallaufnahme (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium hat grundsätzlich offen auf die unter anderem von […] (00)
Mechthild Heil (Archiv)
Berlin - Die Gruppe der Frauen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert bei der Besetzung von […] (04)
MGM+ bestellt «The Westies»
Die neue Serie stammt vom «Narcos»-Erfinder Chris Brancato. Die Amazon-Tochter MGM+ hat die Serie The […] (00)
144. Session des Internationalen Olympischen Komitees
Pylos (dpa) - Die Wahl des Erben von Thomas Bach steigt gleich neben der glitzernden […] (00)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
In den vergangenen 48 Stunden gab es einige interessante Entwicklungen, die wir im folgenden Abschnitt […] (00)
GTA 6 mit nur 30 fps? Grafik-Experten erklären, warum wir trotzdem begeistert sein sollten!
GTA 6 steht vor der Tür, zumindest gefühlt – und das Internet vibriert vor Vorfreude. Nach […] (00)
 
 
Suchbegriff