Wildix hält erstes Virtual Smart Working Festival ab
Bei der ersten Auflage des Festivals unter dem Motto 'Celebrating the Technology That Empowers Us' zeigt der UC&C-Spezialist Wildix gemeinsam mit Technologie-Partnern neue Ansätze und Strategien nach #StayAtHome auf

Virtual Smart Working Festival
Germering, 12.10.2020 (PresseBox) - Das von Wildix initiierte Virtual Smart Working Festival versammelte am 22. September branchenübergreifend die Expertise rund um das Thema Smart Working, um die ganze Bandbreite dieser neuen Art zu leben, zu arbeiten und Geschäfte zu machen zu präsentieren. Wildix zeigte gemeinsam mit Citrix, 2N, EPOS Sennheiser, Televic Healthcare und Freshworks als eng kooperierenden Unternehmen mit zahlreichen Berührungspunkten und Projekten auf, wie innovative Technologien neue Geschäftsansätze ermöglichen und gleichzeitig einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten können.

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Wir benötigen heute mehr denn je Impulse und Idee, um den Geschäftsbetrieb in Unternehmen anders aufzusetzen und die Work-Life-Balance für Mitarbeiter in ein neues Gleichgewicht zu bringen. Ziel des ersten, von Wildix veranstalteten Virtual Smart Working Festivals war es daher, Best Practices, Tipps und Erfahrungen zu teilen, um Smart Working und Smart Living voran zu bringen. Das Event fand großen Zuspruch bei den Teilnehmern, die sich virtuell in die einzelnen Smart Talk-Sessions einklinken konnten, und bewies die Dringlichkeit, die bisher gängige Praxis und die Prozesse in Unternehmen zu überdenken.

Die Referenten beim ersten Virtual Smart Working Festival wurden von Steve Osler, Gründer und CEO von Wildix, angeführt, der dafür eintrat, ethische Verantwortung nicht mehr losgelöst von der Notwendigkeit, als IT-Anbieter erfolgreich zu sein, zu betrachten.

“Diese Krise führt uns deutlich vor Augen, dass jeder von uns Triebfeder für den Transformationsprozess sein kann”, sagte Steve Osler. “Smart Working ist der Schlüssel. Durch neue Arbeitsmodelle können so gut wie alle Lebensbereiche – sowohl berufliche als auch private – signifikant verbessert werden. Zudem werden dadurch negative Umweltfaktoren reduziert. Auch wenn derzeit die Suche nach dem einen, klar definierten Modell zur Erreichung dieser Ziele noch nicht als abgeschlossen gelten kann, befindet die Gesellschaft sich an einem Wendepunkt. Wir als Technologie-Dienstleister haben die Verantwortung, sie in eine bessere, nachhaltigere Realität zu führen, in der es möglich ist, Geld zu verdienen und sich gleichzeitig um Menschen und die Umwelt zu kümmern.”

Hier ein Überblick über die weiteren Smart Talk-Sessions vom 22. September 2020, deren Aufzeichnungen über die Webseite des Virtual Smart Working Festival abgerufen werden können:

Smart Talk – How to enable digital workspace for smart workers?

Shashidhar Reddy, Technical Marketing Manager bei Citrix Ready, führte seine Überlegungen zur ‘neuen Normalität’ aus. Entscheidend sei es, Arbeitsmodelle langfristig neu zu denken und aufzusetzen. Es werde in Zukunft normal sein, wenn Mitarbeiter außerhalb des Büros arbeiten. Der Wechsel in die Cloud sei daher ein wichtiger Schritt, um Produktivität und Flexibilität in der IT gewährleisten zu können. Vor diesem Hintergrund ist Citrix Workspace als jene Plattform zu betrachten, die optimierte Arbeitsabläufe garantiert. Sie dient als zentraler digitaler Raum, in dem alles, was Mitarbeiter benötigen, um ihre Arbeit sicher zu erledigen, zusammengeführt wird.

Smart Talk – How to #StaySafe with 2N products?

Lukas Psota, Marketing Product Manager für 2N, einem Marktführer in Bereich IP-Sprechstellen und Zugangskontrollsystemen, griff das Thema Sicherheit auf und präsentierte die aktuellsten Technologien für IP-Sprechstellen. In diesem Marktsegment sei es unerlässlich, den Fokus auf mobile Anwendungen zu legen. Gerade die durch die Pandemie bedingten Umstände machten dies deutlich. Man denke nur an jene Menschen, die derzeit den direkten Kontakt fürchten und physische Nähe zu anderen Menschen meiden.

Smart Talk – How technology helps you cure and maintain social distance?

Lieven Kints, General Manager von Televic Healthcare, einem renommierten multinationalen Unternehmen im Bereich der Gesundheitstechnologie, sprach darüber, wie wichtig es sei, die eigenen Produktlösungen an die aktuellen Bedürfnisse des Gesundheitssektors anzupassen. Ziel des Unternehmens sei es, mit den eigenen Lösungen die Mitarbeiter im Gesundheitssektor darin zu unterstützen, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen in einem Umfeld, in dem der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle spielt. Nur so kann eine qualitativ hochwertige Versorgung, erhöhte Effizienz und Sicherheit für alle sichergestellt werden.

Smart Talk – How sound quality affects Smart Working efficiency?

Teddy Guillet, Strategy Alliance Manager EMEA von EPOS Sennheiser, einer Premium-Marke, die Pionierarbeit in der Audiotechnologie leistet und High-End-Audiolösungen für den Enterprise- und Gaming-Bereich anbietet, führte aus, wie die Performance durch die Qualität der Tools, die wir tagtäglich verwenden, beeinflusst wird. Die Audio-Qualität der Kommunikationstools sei daher eine entscheidenden Komponente, um Unternehmensziele zu erreichen.

Smart Talk – Remote Mode: How to ensure CX teams can deliver seamless support from anywhere?

Rajiv Ramanan, Director for Startup Program and Technology Alliances bei Freshworks, dem Mutterunternehmen hinter Produkten wie Freshdesk, verwies darauf, wie Freshworks auf den Markt und die gestiegene Nachfrage nach Tools zur Kundenbindung reagiere und sich darauf konzentriere, die Kundenbedürfnisse mit Hilfe einer 360°-Sicht auf die Bereiche Marketing, Sales und Support zu antizipieren.

Ausblick

Das 1. Virtual Smart Working Festival fand bei den teilnehmenden MSPs großen Anklang und bestätigte, wie wichtig es ist, Smart Working mit all seinen Implikationen für die veränderte Arbeitswelt zu diskutieren. Daher plant Wildix bereits eine weitere Auflage dieses Festivals im kommenden Jahr.

Alle Mitschnitte der Smart Talk-Sessions vom 22. September 2020 sind hier verfügbar: Virtual Smart Working Festival
Events
[pressebox.de] · 12.10.2020 · 09:38 Uhr
[0 Kommentare]
 

Tarifstreit für öffentlichen Dienst in entscheidender Phase

Warten auf Kompromisse
Potsdam (dpa) - Arbeitgeber und Gewerkschaften versuchen nach intensiven Beratungen, einen Kompromiss im […] (00)

Noomi Rapace: 'The Secrets We Keep' erforderte Balanceakt

Noomi Rapace
(BANG) - Noomi Rapace fand es "seltsam", für den Film 'The Secrets We Keep' zwischen ihrer Rolle als […] (00)
 
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News