Wikileaks-Gründer Assange will Ecuadors Botschaft verlassen

18. August 2014, 16:41 Uhr · Quelle: dpa

London (dpa) - Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, will nach zwei Jahren nicht länger in der ecuadorianischen Botschaft in London bleiben. «Ich werde die Botschaft bald verlassen», sagte der 43-Jährige bei einer Pressekonferenz in der Botschaft.

Einen konkreten Zeitpunkt oder genaue Pläne nannte der Australier aber nicht. Assange sei jedenfalls nicht bereit, sich zu stellen, sagte ein Wikileaks-Sprecher der dpa.

Ein Durchbruch in der politisch festgefahrenen Lage zeichnete sich ebenfalls nicht ab: Ecuadors Außenminister Ricardo Patiño erklärte, sein Land bemühe sich weiter um eine diplomatische Lösung.

Zuletzt hatte es Gerüchte über eine Erkrankung von Assange gegeben. Konkret äußerte sich dieser nicht dazu. Assange sagte lediglich, die Botschaft sei mangels Bewegungsmöglichkeiten ein Umfeld, «in dem jede gesunde Person mit der Zeit einige Schwierigkeiten bekäme».

Er sagte allerdings auch, er werde die Botschaft nicht aus den Gründen verlassen, über die in den Medien berichtet werde. Eine Reporterin des britischen Fernsehsenders BBC nannte Assanges Äußerungen «kryptisch».

Der Wikileaks-Gründer war am 19. Juni 2012 in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet, um einer Auslieferung an Schweden zu entgehen. Dort wollen Behörden ihn zu Vorwürfen sexueller Vergehen befragen. Assange befürchtet, an die USA ausgeliefert zu werden, wenn er die Botschaft verlässt.

Wikileaks hatte unter anderem Berichte aus dem Irak-Krieg und Tausende Geheimdepeschen der USA veröffentlicht. Assange betonte, dass in den USA gegen ihn ermittelt werde. Diese «fortlaufenden Ermittlungen» richteten sich gegen die führenden Köpfe von Wikileaks.

Ecuadors Außenminister Patiño rief dazu auf, eine politische Lösung zu finden. «Diese Situation muss ein Ende haben», sagte er in der gemeinsamen Pressekonferenz. Gleichzeitig versicherte er, Assange genieße weiterhin den Schutz des lateinamerikanischen Landes.

Mittlerweile hätten sich die Gesetze in Großbritannien geändert, so dass eine Auslieferung ohne eine Anklage nicht mehr möglich wäre, erklärte Patiño. Das sagte auch Wikileaks-Sprecher Kristinn Hrafnsson der dpa: «Wenn der Fall jetzt neu wäre, würde er nicht ausgeliefert.»

Ecuador habe den schwedischen Behörden angeboten, Assange in der Botschaft zu befragen, sagte Patiño. Das sei rechtlich zulässig. «Die schwedischen Strafverfolger haben das in vielen Fällen getan.» Im Fall Assange hätten die Behörden das allerdings abgelehnt. Assanges Anwälte hatten im Juli versucht, den Haftbefehl gegen ihn in Schweden aufheben zu lassen. Dieser Versuch scheiterte.

In Großbritannien wird immer wieder auf die hohen Kosten des Botschaftsaufenthalts hingewiesen. Allein die Bewachung des Gebäudes kostete nach Angaben der Londoner Polizei bisher mindestens 6,4 Millionen Pfund (gut 8 Millionen Euro).

Aus Australien hieß es am Montag, Assange habe bereits seit einiger Zeit nicht um konsularischer Hilfe gebeten. Ein Sprecher des australischen Außenministeriums sagte dem Fernsehsender ABC, man werde sich auch nicht in rechtliche Abläufe in Großbritannien und Schweden einmischen.

Internet / Geheimdienste / Großbritannien / Ecuador
18.08.2014 · 16:41 Uhr
[1 Kommentar]
Migranten in Gravelines
Paris (dpa) - Nach dem Tod von sieben Migranten im Ärmelkanal sind mehrere mutmaßliche Schleuser in Paris zu Haftstrafen verurteilt worden. Ein Pariser Gericht verhängte Strafen zwischen 3 und 15 Jahren. Den acht Angeklagten hatte die Staatsanwaltschaft unter anderem fahrlässige Tötung und Hilfe zum irregulären Aufenthalt vorgeworfen. In der Nacht auf den 12. August 2023 war ein Boot mit 67 […] (00)
vor 11 Minuten
Tiffany Haddish
(BANG) - Tiffany Haddish beharrt darauf, dass ihre Entscheidung, sich selbst zu heiraten, einen "Unterschied" in ihrem Leben gemacht hat. Die 45-jährige Schauspielerin hat ihre unkonventionelle Selbst-Heirat in ihrer neuen Dokuserie 'Tiffany Haddish Goes Off' dokumentiert und betont, dass sie seit diesem formalen Versprechen an sich selbst besser darin geworden sei, sich selbst und ihre eigenen […] (00)
vor 3 Stunden
Meta
Washington (dpa) - Die US-Regierung ist vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, die Abtrennung von Instagram und WhatsApp vom Facebook-Konzern Meta zu erzwingen. Der Richter am Bezirksgericht in der Hauptstadt Washington entschied, dass die Handelsbehörde FTC ihren Monopolvorwurf nicht untermauern konnte. Die FTC warf dem Facebook-Konzern vor, das Online-Netzwerk habe den Chatdienst WhatsApp und […] (00)
vor 3 Minuten
Battlefield 6: Shooter wird kurzzeitig komplett kostenlos werden
Manchmal passiert etwas in der Gaming-Welt, das Spieler sofort elektrisiert und genau das trifft gerade auf Battlefield 6 zu. Der Shooter, der seit Release mit starken Verkaufszahlen und überraschend positiven Reviews begeistert, wird plötzlich für eine ganze Woche kostenlos spielbar sein. Und viele Fans können ihr Glück kaum fassen: Ein moderner AAA-Shooter, der sich gerade gegen Call of Duty […] (00)
vor 37 Minuten
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale ist für eine Rolle in 'Heat 2' im Gespräch. Der 51-jährige Schauspieler soll laut 'Deadline' an der Seite von Leonardo DiCaprio im kommenden Sequel von Regisseur Michael Mann zum Heist-Thriller von 1995 mitspielen. Zwar ist noch nicht bekannt, welche Rollen Bale oder DiCaprio übernehmen könnten, doch 'Deadline' betont, dass das Drehbuch von 'Heat 2' "großes Interesse bei […] (00)
vor 3 Stunden
Alexander Zverev
Bologna (dpa) - Als Deutschland das bislang letzte Mal den Davis Cup gewinnen konnte, war Alexander Zverev noch nicht geboren. Die glorreichen Zeiten der deutschen Tennisspieler in dem prestigeträchtigen Mannschafts-Wettbewerb kennt der Weltranglistendritte nur aus Erzählungen oder alten Videos. Jetzt ist er der große Hoffnungsträger, um bei der diesjährigen Endrunde in Bologna die titellose Zeit […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ein Krypto-Kommentator argumentiert, dass Ethereum (ETH) im Vergleich zu Bitcoin (BTC) besser positioniert ist, um sein Allzeithoch (ATH) vor Bitcoin zu erreichen. Diese Ansicht hat sich herauskristallisiert, als beide digitalen Assets nach einer starken marktweiten Korrektur entscheidende Unterstützungsniveaus testen. Technische Begründung In einer Reihe von Beiträgen auf X legte Analyst […] (00)
vor 1 Stunde
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 2 Stunden
 
Beton, Polizei, Advent – Warum die Deutschen ihren Weihnachtsmärkten nicht mehr trauen
Die Ergebnisse der neuen YouGov-Umfrage wirken wie ein Schlaglicht auf die Stimmung im Land: 62 […] (16)
Seniorin (Archiv)
Berlin - Im Streit über die geplante Rentenreform fordert die Union nun Zugeständnisse bei der […] (00)
Pressekonferenz zu Doppelmordfall in Tirol
Innsbruck (dpa) - Österreichische Ermittler haben die Leichen einer 34-jährigen Frau und ihrer […] (00)
Rentenversicherung (Archiv)
München - Im nächsten Bundeshaushalt wird voraussichtlich ein Drittel aller veranschlagten […] (02)
Denise Richards geht es gut.
(BANG) - Denise Richards ist dankbar für ihr "großartiges Unterstützungssystem" während ihrer […] (00)
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Als es drauf ankommt, spielt sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in […] (01)
iPhone Air 2 soll im März 2027 erscheinen
Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, erscheint das iPhone Air 2 […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Da Kryptowährungen in den meisten führenden Jurisdiktionen zunehmend als Finanzanlage anerkannt werden, […] (00)
 
 
Suchbegriff