Trends der Zukunft

Wiederverwertbare Gitter aus dem 3D-Drucker reinigen Wasser von Ewigkeitschemikalien

06. August 2024, 19:31 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Die sogenannten Ewigkeitschemikalien kommen in diversen Produkten zum Einsatz, so etwa Papierbeschichtungen, Pfannen und Textilien. Die Gruppe der per- und polyfluorierten (PFAS) Chemikalien umfasst etwa 10.000 verschiedene Stoffe. Allerdings sind diese auch ein Problem für die Umwelt und die menschliche Gesundheit. Forscher:innen aus Großbritannien haben nun ein Verfahren entwickelt, mit der diese Chemikalien aus Wasser entfernt werden können. Dabei kommt ein 3D-Druck-Verfahren zum Einsatz.

Bild: University of Bath

PFAS-Chemikalien bleiben Tausend Jahre in der Umwelt

Die PFAS-Chemikalien sind wasser- fett und schmutzabweisend. Sie sind außerdem sowohl chemisch als auch thermisch sehr stabil. Dies macht sie für die Verwendung in der Produktherstellung gut geeignet. Allerdings benötigen einige dieser Chemikalien bis zu 1.000 Jahre oder mehr, um sich zu zersetzen, was sie zu einer Umweltgefahr macht. Sie reichern sich im Trinkwasser und über dieses sowie über Lebensmittel auch im menschlichen Körper an. Laut der Europäischen Umweltagentur schädigen die PFAS sowie ihre Zerfallprodukte unter anderem die Leber, beeinträchtigen die Fruchtbarkeit und sind karzinogen.

Umso wichtiger ist es, dass die Chemikalien aus der Umwelt auch entfernt werden können. Forscher:innen aus Großbritannien haben nun eine Methode entwickelt, mit der etwa 75 Prozent der im Wasser vorhandenen Perfluoroctansäure (PFOA) aus Wasser entfernt werden kann. Diese Chemikalie gehört zu den PFAS und ist in der EU seit 2020 verboten.

Wiederverwertbare Monolithen reinigen das Wasser

Entwickelt wurde das Verfahren von Forscher:innen der Universität Bath. Bei der Methode kommen vier Zentimeter große, mehrlagige Gittertürmchen zum Einsatz, die im 3D-Drucker hergestellt werden. Die Wissenschaftler:innen bezeichnen diese Türmchen als Monolithen. Sie bestehen aus einem pastenähnlichen Material, das mit keramischen Indiumoxid versetzt wird.

Bei Kontakt mit Wasser, in dem sich PFOA befindet, verbindet sich dieses Indiumoxid quasi sofort mit der Chemikalie. Nach ungefähr drei Stunden im Wasser hat sich etwa die Hälfte des enthaltenen PFOA an die Gittertürmchen gebunden. Nach dem Einsatz können die Monolithen wiederaufbereitet und dann weiterverwendet werden. So kann die 75-prozentige Reinigungsquote erreicht werden.

Hinzu kommt, dass die Herstellung der Monolithen im 3D-Drucker relativ einfach ist. Der Prozess sei skalierbar, schreiben die Forscher:innen. „3D printing allows us to create objects with a high surface area, which is key to the process. Once the monoliths are ready you simply drop them into the water and let them do their work. It’s very exciting and something we are keen to develop further and see in use“, schreiben die Forscher:innen.

via University of Bath

Wissenschaft / Chemie
[trendsderzukunft.de] · 06.08.2024 · 19:31 Uhr
[2 Kommentare]
Entstehung des Mondes: Schweizer Forschungsteam stellt gängige Theorie in Frage
Die am weitesten verbreitete Theorie zur Entstehung des Mondes geht davon aus, dass vor etwa 4,5 Milliarden Jahren ein Protoplanet namens Theia, der etwa die Größe des Mars hatte, mit der Erde kollidierte. Bei seinem Einschlag entstanden Bruchstücke, die sich dann in der Erdumlaufbahn sammelten und aus denen dann der Mond entstand. Schweizer Forscher: innen weckten nun allerdings erneut Zweifel an […] (01)
vor 1 Stunde
Bundesweiter Warntag
Berlin (dpa) - Nach dem Probealarm am bundesweiten Warntag zieht Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) eine positive Bilanz. «Ob Warnnachrichten, die direkt aufs Handy gehen, Sirenen, unsere Nina-Warn-App oder Warnungen per Fernsehen, Radio und Anzeigentafeln: Unser Warnmittel-Mix erreicht fast alle Menschen in Deutschland», sagte sie. Die Warnsysteme hätten erneut einen großen Stresstest […] (07)
vor 5 Minuten
Telekom-Chef Höttges
Bonn/Düsseldorf (dpa) - Mit der Gründung einer neuen Firma ziehen große Teile der weltweiten Mobilfunkbranche an einem Strang, um ein neues Geschäftsfeld zu erschließen und App-Entwicklern das Leben zu erleichtern. Der Netztechnik-Hersteller Ericsson sowie die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und weitere Firmen gaben bekannt, dass ein neues Gemeinschaftsunternehmen sogenannte […] (00)
vor 2 Stunden
bedroom, interior design, home office
Tez Okano, der Director von Segagaga (2001) für Dreamcast, setzt sich auf X für eine englische Lokalisierung des Sega-Klassikers ein. Segagaga ist eine Rollenspiel-Simulation, die von Hitmaker entwickelt und von Sega in Japan veröffentlicht wurde. In dieser "Sega-Simulation" übernimmt der Spieler die Kontrolle über Sega Taro, der dabei helfen muss, das angeschlagene Unternehmen Sega vor einer […] (00)
vor 54 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan wird die Regie beim dritten Remake von 'Die Thomas Crown Affäre' führen. Der 'Creed III'-Filmemacher hatte bereits für die Hauptrolle in dem Amazon MGM Studios-Film unterschrieben und soll das Projekt jetzt auch leiten. Insider berichteten gegenüber 'Deadline', dass Jordan bei dem Film Regie führen wird und dass der Star das Projekt unter seinem Namen Outlier Society und […] (00)
vor 2 Stunden
Trauerfeier für Christoph Daum
Köln (dpa) - Viel Prominenz aus der Fußballwelt und tausende Fans haben Abschied von Christoph Daum genommen. Im Stadion des 1. FC Köln hatten seine Ex-Vereine 1. FC Köln, VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen die Trauerfeier für den am 24. August im Alter von 70 Jahren an den Folgen einer schweren Krebserkrankung verstorbenen langjährigen Trainer veranstaltet. «Seine Einzigartigkeit öffnete ihm […] (00)
vor 6 Minuten
Alarmstufe Rot: Insolvenzwelle in der deutschen Wirtschaft?
Die deutsche Wirtschaft steht vor einem Sturm. Die neuesten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Die Insolvenzen großer Unternehmen haben im ersten Halbjahr 2024 um dramatische 37 Prozent zugenommen, ein Niveau, das seit 2015 nicht mehr erreicht wurde. Beantragte Regelinsolvenzen im August 2024: +10,7 % zum Vorjahresmonat Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach […] (00)
vor 38 Minuten
Opel übergibt acht Vivaro Electric an den Airport Nürnberg
Rüsselsheim, 12.09.2024 (lifePR) - Nachhaltige Unterstützung für die Airport-Flotte: Opel Vivaro Electric lokal emissionsfrei auf Flughafenvorfeld im Einsatz Zukunftssichere Alternative: Batterie-elektrische Fahrzeuge ersetzen konventionell betriebene Flottenmodelle Verlässlicher Partner: Von Autohaus Kropf GmbH in Nürnberg gelieferte Fahrzeuge speziell für Flughafenbetrieb umgerüstet […] (00)
vor 2 Stunden
 
Joachim Herrmann (Archiv)
München - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat die Ankündigung Österreichs, keine […] (00)
Sony bringt generalüberholte PlayStation 5 auf den Markt – Günstiger, aber immer noch schick!
Sony hat angekündigt, demnächst generalüberholte PlayStation 5-Konsolen und DualSense- […] (00)
Der Trick des ZDF mit den «Tricks der Lebensmittelindustrie»
Am Dienstagabend zeigte das ZDF die Wiederholung von besseresser: Tricks der Lebensmittelindustrie […] (00)
Niederlande - Deutschland
Amsterdam (dpa) - Julian Nagelsmann lief verärgert auf den Rasen der Johan-Cruyff-Arena. Der […] (05)
Wolfgang Grupp
Burladingen (dpa) - Werbeaffe Charly des schwäbischen Bekleidungsherstellers Trigema erhält eine […] (01)
Warum Ihre Lebensmittelrechnung trotz sinkender Inflation weiterhin steigt
In Deutschland kehrt nach Jahren hoher Preissteigerungen langsam Ruhe ein – zumindest […] (00)
 
 
Suchbegriff