Dresden (dts) - In Sachsen sind am Montag wieder zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die dortige Corona-Notfallverordnung zu protestieren. In Chemnitz und Freiberg verhinderte die Polizei nach eigenen Angaben "unzulässige Versammlungen", und in Dresden wurde gar eine Demo vor dem ...

Kommentare

(17) Pontius · 07. Dezember 2021
Das Demonstrationsrecht wird rechtlich sehr hoch gehangen, so dass solche Demonstrationen zumeist erlaubt werden.
(16) Pontius · 07. Dezember 2021
@13 Sofern es noch genehmigt wird, sollte man es hinnehmen. Auch wenn Regeln und Beschränkungen missachtet werden. Dazu sollte man mit einbeziehen, dass es eben verschiedene Rechtsgrundlagen sind. In Hamburg ist die Inzidenz deutlich geringer, daher kann so etwas dort stattfinden - ob es das sollte, liegt im Auge des Betrachters. Rechtlich ist es aber zulässig. Was sich ändern kann, wenn die Inzidenzen ansteigen, die Regelungen vermehrt missachtet werden etc.
(15) cherry · 06. Dezember 2021
@14, also ich habe bei den Nachrichten die Zahl nicht genau gehört, aber es waren vor dem Landtag nur kleine Grüppchen, die sich nach Ansprache durch die Polizei friedlich aufgelöst haben. ( Bericht Fernsehen )
(14) Dark_Devil · 06. Dezember 2021
mir bekannt/ich gelesen habe? Von Dresden heute bin ich noch nicht kundig, hab auch noch was anderes zu tun, als nur permanent zu lesen/Radio zu hören.
(13) Dark_Devil · 06. Dezember 2021
"Demonstrationen/Aufzüge mit über 500 Personen sowie ortsfeste Versammlungen unter freiem Himmel mit über 1.000 Personen und in geschlossenen Räumen mit über 300 Personen werden im Ausnahmefall von der Versammlungsbehörde auf Antrag zugelassen." ja richtig, dies war aber eine Demo mit knapp 5k Leuten bzw. 3k eine Woche zuvor. Soll dies auch noch regelkonform sein? Sorry, man sollte echt mal auch bei anderen BL so genau gucken wie bei uns, da war die letzten Tage keine über 500 Teilnehmer. Soweit
(12) thrasea · 06. Dezember 2021
@10 Ja schon, aber da gibt es doch einen kleinen Unterschied: Die Demo in Hamburg war grundsätzlich genehmigt (wenn auch weniger Teilnehmer angemeldet waren), die in dieser Meldung erwähnten Demos in Sachsen nicht, soweit ich es verstanden habe. Zudem soll die Demo in Hamburg friedlich verlaufen sein. Zu kritisieren ist eine Demo in Bayern, bei der ein Polizist angegriffen worden sein soll und bei der es u.a.eine aggressive Stimmung gegenüber der Presse gegeben haben soll. <link>
(11) Dark_Devil · 06. Dezember 2021
@9 Zusätzlich auch aus dem Kommi @8 , was Du ausgelassen hast. " Wenn man sich dabei allerdings nicht an die geltendes Recht, egal ob man es für gerechtfertigt hält oder nicht hält, dann ist es inakzeptabel. Erst Recht, wenn Gewalt dazu kommt." Eine klarere Aussage als dies, bedarf keiner Erklärung mehr dazu.
(10) Dark_Devil · 06. Dezember 2021
@9 Und in Hamburg waren es vor 2 Tagen knapp 5100 Leute, die Woche davor knapp 3000 Leute. Dies sollte doch zumindest einen "kleinen" Unterschied machen. <link> Oder hier..<link> Ist wohl auch nicht Regel konform.
(9) Hannah · 06. Dezember 2021
@8: " Ich sehe es allerdings als Grundrecht an, seine Meinung auch öffentlich zu artikulieren." - Aber nicht aktuell in Sachsen, wenn du mit mehr als 9 Leuten zusammenstehst. <link> "Versammlungen sind ausschließlich ortsfest zulässig und auf eine Teilnehmerzahl von maximal 10 Personen begrenzt." Ein Chaot ist jemand, der keine Ordnung halten kann. Der Weg zu "sich nicht an die Rechtsordnung halten wollen/können" ist nicht weit. Passt doch.
(8) cherry · 06. Dezember 2021
@6, wenn die Betonung auf "Chaoten" liegt, dann stimme ich Dir zu. Ich sehe es allerdings als Grundrecht an, seine Meinung auch öffentlich zu artikulieren. Wenn man sich dabei allerdings nicht an die geltendes Recht, egal ob man es für gerechtfertigt hält oder nicht hält, dann ist es inakzeptabel. Erst Recht, wenn Gewalt dazu kommt.
(7) Dark_Devil · 06. Dezember 2021
@6 Ich bin auch dafür, das die Polizei da mehr machen sollte, nur ist dies wieder ein zweischneidiges Schwert. Machen sie nix, wird zu Recht gemeckert. Greifen sie ein mit Pfefferspray, Wasserwerfer ect. wird gemeckert bzw. von Polizeigewalt geredet. Und ich meine nun alle BL, nicht nur unseres. Ich denke einfach nur, das es so wie jetzt, egal wo, nicht weitergehen kann. Demo ein GR ect., ja, nur MUß man sich an die Regeln halten, wie alle anderen auch. Wenn nicht, muß durchgegriffen werden.
(6) thrasea · 06. Dezember 2021
@1 Du verwechselst da was. Polen soll Geld entzogen werden, weil die Regierung nicht rechtsstaatlich handelt, EU-Verträge, EU-Recht und Grundrechte verletzt. Gegen die Bevölkerung ging das nie. Ich bin allerdings der Meinung, dass man gegen die unverantwortlichen Menschen auf der Straße, die Chaoten, die sich an keine Regeln halten, mit aller gebotenen Härte vorgehen sollte. Damit hat sich der Freistaat Sachsen in den letzten Wochen leider sehr zurückgehalten. Nicht als einzige...
(5) cherry · 06. Dezember 2021
@1, was man auch nicht aushält sind Deine Kommentare :-(
(4) Dark_Devil · 06. Dezember 2021
@3 Ich weiß doch, das wir leider die niedrigste Impfquote haben. Es geht mir nur darum, das immer nur wenn Sachsen in der Headline steht, dann solche Sprüche kommen. Wir sind es doch nicht nur alleine, das meine ich. Das ich Demos, egal wo, in dieser Art bzw. wegen diesem Grund (gegen die Maßnahmen zu sein) falsch finde, ist wohl hoffentlich klar. :-)
(3) tastenkoenig · 06. Dezember 2021
In Sachsen sperren sich halt am meisten Leute dagegen. Das bringt natürlich zunehmend diejenigen, die sich bemühen, auf die Palme. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass auch in Sachsen eine deutliche Mehrheit geimpft ist.
(2) Dark_Devil · 06. Dezember 2021
Ja wirklich aber auch. Genau die selben Demos gab es in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Rostock ect. gestern bzw. vorgestern ebenso. Denen auch alle finanziellen Mittel entziehen? Aber Mann liest wieder nur Sachsen. Guck mal über Deinen Tellerrand, bzw. lies jeden Tag alles, nicht nur eines, wie es Dir beliebt.
(1) e1faerber · 06. Dezember 2021
Wie den Polen in Europa, sollte man den Sachsen jegliche finanzielle Unterstützung entziehen, wenn sie nicht begreifen wollen wie gefährlich diese Pandemie ist. Das hält man doch im Kopf nicht mehr aus.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News