Berlin (dpa) - Angesichts eines drohenden Gas-Engpasses im Winter hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck Staat, Wirtschaft und Bürger auf einen gemeinsamen Energiesparkurs eingeschworen. «Wir stehen vor einer nationalen Kraftanstrengung», erklärte der Grünen-Politiker am Sonntag. «Es braucht ...

Kommentare

(16) k293295 · 14. August 2022
@15: Das kann man vorher mit den Mietern abklären. Bei uns ist das Interesse eindeutig da. Auf den Neubauten in der Nachbarschaft (selbe Vermieterin) sind schon beim Bau PV-Module installiert worden. Dort sind die Mieten höher, die Wohnungen dafür von vornherin barrierefrei gestaltet worden.
(15) Chris1986 · 14. August 2022
@12 Wenn du als Vermieter eine PV Anlage installieren möchtest und den Strom an deine Mieter verkaufen willst, musst du als Energieversorger auftreten inkl. all den Problemen, die so ein weiteres Gewerbe mit sich bringt. Die Rendite ist recht bescheiden, du musst ein entsprechendes Gewerbe anmelden, es bedarf i.d.R. einigen Umbauten in der Elektroinstallation und am Ende darf der Mieter den Strom auch einfach ablehnen und ganz regulär bei einem anderen Versorger einkaufen.
(14) Oberschwabe · 14. August 2022
Wir sind an eine Biogasanlage angeschlossen und bekommen von dort die Wärme als Nahwärme. Durch neue Gesetzliche Regungen müssen wir auf einen Teil der Wärme verzichten, weil die Biogasanlagen immer weniger liefern dürfen und somit auch weniger Wärme abfällt. In der Nähe musste sogar einer seine Biogasanlage stilllegen und baut nun Kartoffeln an, weil die Leistungsreduzierung dazu führt, dass er nichts mehr verdienen kann. Jetzt muss wohl zusätzlich ein Blockheiz KW oder Hacksch. gebaut werden
(13) k293295 · 14. August 2022
@12: Ich nutze 2 re-volt HSG-420. Insofern Plug&Play, als ich mit handelsüblichen Kabeln auskomme, keine weiteren Wechselrichter o.ä. brauche. Die speisen aber nicht meine Steckdosen in der Wohnung.
(12) auron2008 · 14. August 2022
@11, ich kan einfach nicht nachvollziehen warum die Vermmiter sich so anstellen. Was hast du für einen Speicher? Ist das Plug and Play? Ich suche nämlcih auch einen. Ich finde aber keinen welcher meinen Stromzähler unterstützt und eine Autobatterie als Speicher nutzt. Ich habe mir das schon als Winterprojekt vorgenommen. Smartmeter -> Laderegler -> Battterie laden (wenn Einspeisung) -> Wechselrichter (wenn Strom bezogen wird).
(11) k293295 · 14. August 2022
@10: Ich will mehr Solar-Module haben, bin sicher, dass ich bis auf den Durchlauferhitzer alle Elektrik an und um meinen Balkon per PV + Speicher kriegen kann. Leider habe ich gegenüber meines Süd-Bakons eine Reihe hoher Bäume, die mir die PV-Module abschatten würden. Da wäre PV aufm Hausdach nötig, aber da ziert sich meie Vermietgesellschaft.
(10) auron2008 · 13. August 2022
@4, als Mieter hat man wirklich wenig Möglichkeiten. Ich versuche wirklich so gut es geht kein Gas zu verbrauchen und auch was Strom angeht, habe ich mir ein Balkonkraftwerk aufs Dach gebaut und spare bei dem schönen Wetter momentan 2-3Kwh am Tag. Ohne Putins Krieg hätte ich das wohl nicht gemacht.
(9) wimola · 13. August 2022
@8) Ja, davon hörte ich auch schon.*fg Aber mir reicht es schon, wenn der Dampf, so gering das sein mag, hoch steigt. Das nimmt mir die Luft (ich bin ja auch "vorbelastet").
(8) k293295 · 13. August 2022
@7: Luftfeuchtigkeit? Es gab da mal die Kultur des offenen Fensters - aus heutiger Sicht eine UNkultur. Wir haben früher viel Mist gemacht. Da schließe ich mich selbst ausdrücklich mit ein. .
(7) wimola · 13. August 2022
@6) "Badewannenkultur" ist für mich Vergangenheit ... - Ich bekomme schlichtweg keine Luft, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird. Ich vermisse das aber auch nicht wirklich. Wäre ich allein, würde ich das Bad sofort wieder umbauen.
(6) k293295 · 13. August 2022
@5: Kalt duschen habe ich mir nach Ende meiner Musik-Karriere wieder abgewöhnt - war toll, nach der körperlichen Anstrengung wieder wortwörtlich runter zu kühlen. Bei meinen heurigen Konzerten kriege ich leider keine Dusche mehr regelmäßig gestellt, aber ich bin ja nicht mehr im High-End-Bereich unterwegs. Badewanne ist ein unfassbarer Luxus, den ich seit Oktober 2000 vermisse, bis dahin aber auch nur ca. 1 mal im Monat genossen habe.
(5) wimola · 13. August 2022
Bei uns gibt es nur wenig Sparpotenzial, wir waren auch so schon sparsam. Aber ich habe jetzt eingeführt, dass wir uns nur noch mit kaltem Wasser die Hände waschen. Braucht die Therme schlichtweg nicht jedes Mal anspringen. Da wir uns ziemlich oft die Hände waschen, denke ich, dass sich das schon bemerkbar macht. Kalt duschen ist allerdings nicht mein Fall, auch nicht zu warm. Das bleibt also so. Mein Mann verzichtet auf seine Badeorgien und duscht nun auch eher nur.
(4) k293295 · 13. August 2022
@2: Das finde ich sehr vernünftig. Ich bin an eine Gas-Zentralheizung (für 4 Häuser, 24 Miet-Parteien) angeschlossen, die zur Zeit natürlich nicht läuft. Warmwasser zum Duschen gibts vom elektrischen Durchlauferhitzer. In puncto Solar nutze ich 2 PV-Elemente mit Power Banks zur Versorgung von Laptops und Handys. Als Mieter kann man halt nicht alles machen, was man will. Aber ich verhandle weiter. Wir müssen ja was tun, nicht nur dumme Witzchen reißen wie @3.
(3) Wasweissdennich · 13. August 2022
Ich dusche einfach nicht mehr und nerve alle mit meinem Gestank und schiebe alles auf Putin, Habeck, Scholz
(2) auron2008 · 13. August 2022
Hab meine Gastherme schon aus, warmes Wasser gibt's nur noch bei schönem Wetter über die Solarthermie.
(1) k140791 · 12. August 2022
Es geht langsam in die richtige Richtung. Habeck ist noch etwas zögerlich und könnte härter durchgreifen. Viel Zeit bleibt uns nicht mehr. Wir sollten nicht warten bis die ersten Schneeflocken fallen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News