Wie eine Packstation Ihr Unternehmen verbessert
COSYS bietet eine Komplettlösung bestehend aus Software, Packstation und der Schnittstelle zwischen Station und Software an.
Berlin, 18.09.2024 (PresseBox) -
Was ist eine Packstation?
Eine Packstation ist ein Schrank mit Schließfächern in verschiedenen Größen. Ideal sind sie bei Unternehmen, die ein hohes Paketvolumen, große Firmengebäude oder flexible Arbeitsplätze haben. Home Office und Shared Desk zählen zu den flexiblen Arbeitsplätzen. Der Schrank ist dabei an die Wünsche der Nutzer anpassbar. Der Paketempfang und die Retoure sind mit der Packstation möglich. Die interne Postverteilung kann ebenfalls geregelt werden. Wenn Mitarbeiter Dokumente oder Schlüssel tauschen wollen, dann verwenden Sie dafür einfach den Schrank.
Die Vorgehensweise
Der Logistikmitarbeiter scannt die Pakete beim Empfang mit einer Paket Management Software. In der Software wählt er den Empfänger und die Fachgröße aus. An der Packstation öffnet sich nach Scannen des Pakets ein leeres Fach in der ausgewählten Größe. Nachdem das Fach geschlossen wurde, geht eine automatische Benachrichtigung an den Empfänger raus. In dieser Benachrichtigung befindet sich der Abholcode für das Paket. Nach Scannen dieses Codes an der Station öffnet sich das richtige Fach und der Empfänger kann sein Paket entnehmen. Die Empfangsbestätigung wird im System hinterlegt und der Logistikmitarbeiter wird darüber informiert, dass das Paket zugestellt ist.
Bedeutung für Unternehmen
Eine Packstation hat eine große Bedeutung für Unternehmen. Die Paketzustellung erfolgt nicht mehr an den Mitarbeiter persönlich und entlastet damit die zuständige Poststelle. Kosten können gespart werden, da die Mitarbeiter in der eingesparten Zeit andere Aufgaben erledigen. Eine Abholung ist jederzeit möglich. Dadurch steigt die Zufriedenheit der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen. In Verbindung mit der Paket Management Software von COSYS ist die Sendungsverfolgung Ihrer Pakete vom Empfang bis zur Zustellung sichergestellt. Die Sendungsverfolgung funktioniert, da die Sendungen nach jedem Arbeitsschritt gescannt und dokumentiert werden. So sieht man in der Software, wann das Paket sowohl eingelagert als auch später wieder entnommen wird.
Zusatzfunktion: Prozessdatenanalyse
Eine Funktion, die zusätzlich integriert werden kann, ist die Prozessdatenanalyse (PDA). Verbesserungspotenziale werden mit den Auswertungen und Analysen gefunden. Mit diesem Wissen kann die Logistik effizienter gestaltet werden. Im Unterschied zu einer Darstellung in Excel sind die Daten visuell aufbereitet und die Parameter sind veränderbar. Dazu gehören Kategorisierungen wie KEP-Dienste oder Lademittel und Zeitebenen, die anpassbar sind. Für weitere Informationen oder bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne persönlich unter der Telefonnummer +49(0)50662 900 0, via [email protected], über unser Kontaktformular oder unseren Live-Chat auf unserer Webseite.