Wie ein Datendiebstahl die Republik in Aufruhr versetzt

08. Januar 2019, 12:01 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Wer private Daten von sich plötzlich online und öffentlich einsehbar findet, erlebt einen Schock wie bei einem Einbruch. Genau so erging es in den vergangenen Tagen nicht nur Hunderten von Politikern, sondern auch mehreren Prominenten aus dem Musik- und Fernsehgeschäft.

Ihre Handynummern und manchmal auch ihre Familienfotos, Kontodaten und Chats waren über ein Twitterkonto veröffentlicht worden.

Wie wurden die Daten veröffentlicht?

Über das inzwischen gesperrte Twitter-Konto @_0rbit hat ein Unbekannter im Dezember 2018 eine Art Adventskalender veröffentlicht. An jedem Tag stellte er einen Link zu einem neuen Daten-Fundus online, anfangs zu prominenten Künstlern wie Til Schweiger und Jan Böhmermann, ab dem 20. Dezember dann zu einzelnen Parteien. Manche Daten machte er auch schon vorher öffentlich. Die geklauten Daten und Inhalte wurden auf verschiedenen Online-Plattformen hochgeladen - wahrscheinlich wollte der Täter damit verhindern, dass alles mit einem Mal gelöscht werden kann.

Was weiß man über den Täter?

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main, deren Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) die Ermittlungen führt, will sich derzeit aus taktischen Gründen nicht äußern. Auch das BKA weiß nach eigenen Angaben noch nicht, wer der Täter ist und aus welchen Motiven er gehandelt hat. Weil die Daten keinen politischen Skandal zutage gefördert haben, gehen manche Experten davon aus, dass der Täter sich vor allem wichtig machen wollte. Auffallend ist, dass die AfD nach bisherigen Erkenntnissen nicht betroffen ist und unter den Prominenten vor allem Satiriker und Musiker sind, die sich schon öfter gegen rechte Hetze geäußert haben. Unklar ist, ob daraus auf die politische Gesinnung des Täters geschlossen werden kann.

Wie wurde die Veröffentlichung den Behörden bekannt?

Am Donnerstagabend erhielt der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz mehrere Nachrichten und Anrufe, darunter die Whatsapp-Nachricht eines ihm Unbekannten. Da die Handynummer des SPD-Politikers nicht öffentlich zugänglich ist, verständigte ein Mitarbeiter von ihm die Polizei. Das rbb-Inforadio berichtete als Erstes über die Veröffentlichungen auf Twitter.

Was weiß man über die Opfer des Angriffs?

Nach bisherigem Stand sind laut Sicherheitskreisen 994 Personen betroffen, vor allem aktive und ehemalige Mandatsträger. Etwa 50 Fälle seien schwerwiegender, weil hier größere Datenpakete wie Privatdaten, Fotos und Korrespondenz veröffentlicht wurden. Vom Bundespräsidenten über Landesminister bis hin zu Fernsehmoderatoren sind Politiker und Prominente betroffen. Bei knapp der Hälfte handelt es sich um CDU- und CSU-Politiker, darunter Kanzlerin Angela Merkel. Auf der SPD-Liste stehen 230 Namen, etwa Parteichefin Andrea Nahles, bei den Grünen und den Linken je etwa 100, bei der FDP 28. Die AfD ist die einzige Partei, die nach derzeitigem Stand nicht von dem Online-Angriff betroffen ist.

Um welche Daten handelt es sich genau?

Die Bandbreite ist groß: Von den allermeisten, laut Sicherheitskreisen etwa 940, werden nur Kontaktdaten genannt. Rund 50 Fälle sind schwerwiegender. Von diesen Betroffenen wurden auch sehr private Informationen veröffentlicht, darunter Chats mit Familienmitgliedern. Unklar ist, wie viel davon authentisch ist.

Viele dieser Daten sind vertraulich, andere wären ohnehin öffentlich zugänglich. Einige sind auch veraltet. Im Eintrag zu Heiko Maas (SPD) findet man zum Beispiel die offizielle Nummer des Justizministeriums - nur arbeitet der heutige Außenminister Maas dort schon seit März 2018 nicht mehr. Auch bei dem ebenfalls betroffenen Moderator Jan Böhmermann handelt es sich nicht um aktuelle Daten. Böhmermanns derzeitige Adresse sei nicht dabei, sagte sein Manager.

Wie kam der Täter an die Daten heran?

Ganz sicher ist das noch nicht. Datendiebstähle werden häufig über Angriffe auf Mail-Konten ausgeführt. Die Täter könnten etwa versuchen, schwache Passwörter zu erraten oder den Opfern über mit Schadsoftware infizierte E-Mails die Zugangsdaten abzuluchsen. Haben die Täter dann einen Zugang zu dem E-Mail-Konto, stehen Tür und Tor offen. So kann man dadurch oft auch Passwörter von sozialen Netzwerken neu vergeben.

Die veröffentlichten Daten stammen allerdings aus vielen Quellen. Einige geistern sie schon seit Monaten durch das Internet, bei anderen handelt es sich um Bestände, die erst vor kurzer Zeit erbeutet wurden. Ob der Nutzer des Twitter-Accounts, über den die Links verbreitet wurden, selbst an den verschiedenen Online-Angriffen beteiligt war, ist derzeit noch nicht klar. Er könnte auch mit viel Aufwand Datenbestände zusammengeführt haben, die bereits zuvor im Netz standen.

Wie haben die Betroffenen reagiert?

Unter anderem die Grünen-Politiker Robert Habeck und Konstantin von Notz, zwei der Hauptbetroffenen, haben Strafanzeige gegen unbekannt erstattet. Auch Schauspieler Til Schweiger lasse diese Angelegenheit rechtlich prüfen, sagte seine Sprecherin der dpa.

Wie kann man in einem solchen Fall den Täter identifizieren?

Die Ermittler werden sich unter anderem mit dem Twitter-Konto beschäftigen. Der Account wurde bereits 2015 eingerichtet und hat nach Informationen des Fachportals heise.de ursprünglich dem Youtuber Yannick Kromer gehört, auch bekannt als Dezztroyz. Später habe aber jemand anderes das Konto übernommen. Ermittler versuchen nun herauszufinden, wer zuletzt das Konto kontrolliert hat. Ob der aktuelle Nutzer ermittelt werden kann, hängt auch davon ab, wie viel Mühe sich der Täter bei der Verschleierung seiner Tat gemacht hat.

Andere Ermittlungsarbeiten werden sich auf die erbeuteten Daten fokussieren. Wann und wie ist es den Angreifern beispielsweise gelungen, das Material aus den Konten der Grünen-Politiker Habeck und von Notz zu stehlen? Diese Täter müssen wiederum nicht unbedingt etwas mit dem Inhaber des Twitter-Kontos zu tun haben.

Wie können Datendiebe strafrechtlich belangt werden?

Laut dem sogenannten Hackerparagrafen im Strafgesetzbuch (§ 202a) ist es illegal, wenn sich jemand Zugang zu Daten verschafft, «die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind». Das StGB sieht dafür eine Geldstrafe oder bis zu drei Jahre Haft vor. Strafbar macht sich auch, wer Daten abfängt, entsprechende Computerprogramme herstellt oder verbreitet oder mit ausgespähten Daten handelt.

Links zum Thema
BSI-Stellungnahme
Internet / Parteien / Deutschland
08.01.2019 · 12:01 Uhr
[4 Kommentare]
Wärmepumpe (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Michael Hilpert, hat Union und SPD eindringlich vor neuem Streit rund um das Gebäudeenergiegesetz (GEG) gewarnt. "Der ZVSHK rät dringend dazu, den öffentlichen Streit über das sogenannte Heizungsgesetz nicht neu zu entfachen", sagte Hilpert dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Die Fehler der Ampel dürfen sich nicht […] (00)
vor 6 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 18 Stunden
Weihnachts-Highlight für Katzenfans: Der Litter-Robot 4 als perfektes Geschenk
Suche nach einem außergewöhnlichen und besonderen Geschenk für Katzenliebhaber*innen hat ein Ende: Der Litter-Robot 4 von Whisker ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern ein stilvolles Statement für mehr Komfort, Hygiene und Wohlbefinden – für Mensch und Tier gleichermaßen. Gerade zur Weihnachtszeit oder rund um den Black Friday wird nach Geschenken gesucht, die mehr können als nur Freude […] (01)
vor 1 Stunde
Storage Hunter Simulator feiert Vollversion – Release in November 2025
astragon Entertainment, eine Tochtergesellschaft der everplay group plc, und Racoons Studios, Teil des polnischen Studios BeardedBrothers.Games, freuen sich, heute bekannt zu geben, dass der Simulations-Hit Storage Hunter Simulator am 27. November 2025 die Version 1.0 erreichen wird. Mit dem Release von Version 1.0 findet ein von Auktions-Fans heiß erwartetes Feature seinen Weg in den […] (00)
vor 1 Stunde
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 7 Stunden
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Im vorletzten Gruppenspiel bei Tabellenschlusslicht Luxemburg kann Julian Nagelsmann das WM-Ticket noch nicht buchen. Und doch kommt dem Duell mit dem großen Außenseiter am Freitag (20.45 Uhr/RTL) eine sehr große Bedeutung zu. Im Stade de Luxembourg muss mit einem Sieg der Grundstein gelegt werden, sonst drohen der Fußball-Nationalmannschaft Nerven zehrende Playoff-Duelle im März […] (00)
vor 49 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Solana begann einen erneuten Rückgang unter die $150-Zone. Der SOL-Preis konsolidiert nun Verluste unter $150 und könnte weiter unter $142 fallen. Der SOL-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter $155 und $150 gegenüber dem US-Dollar. Der Preis wird nun unter $150 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $148 auf dem Stunden-Chart des SOL/USD-Paares […] (00)
vor 1 Stunde
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 9 Stunden
 
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Kritik von Grünen und Umweltschützern und Lob von der Luftfahrtbranche: Mit den […] (02)
Ein bezaubernder Herbstpark mit farbenprächtigem Laub und frühem Schnee unter klarem, blauem Himmel.
Deutschland erlebt derzeit eine faszinierende Wetterkonstellation, bei der eine Inversionslage […] (00)
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach der Verlegung des größten Kriegsschiffs der Welt in die Großregion […] (02)
Haushaltsausschuss zum Bundeshaushalt 2026
Berlin (dpa) - Der Bundeshaushalt für das nächste Jahr ist bereit für die endgültige Abstimmung […] (00)
Peacock macht «Reality Hot Seat»
Boston Rob, Heather Gay & und weitere Stars sind in der neuen Reality-Show zu sehen. Peacock mischt […] (00)
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE erscheint im März 2026
Mit FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE kündigen KOEI TECMO Europe und Team NINJA die […] (00)
Neuer Apple TV 4K soll zwei Chip-Upgrades haben
Laut Gerüchten soll der geplante Apple TV 4K mit dem A17 Pro und N1 Funkchip über zwei neue […] (00)
Israel prüft Zulassung von Teslas Autopilot – kommt jetzt der internationale Durchbruch?
Teslas „Full Self-Driving“ sorgt weltweit für Diskussionen – in den USA und Kanada bereits in […] (00)
 
 
Suchbegriff