Wie das Prinzip Spaltung die Menschenrechte aushöhlt

22. Februar 2017, 07:44 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Massaker in Syrien, öffentliche Auspeitschungen in Saudi-Arabien, Verfolgung von Minderheiten in Myanmar - das sind Themen, mit denen sich Amnesty International in der Vergangenheit in allererster Linie befasste. Langsam aber sicher ändert sich das.

Der neue Jahresbericht der Organisation nimmt Länder in den Fokus, an die man beim Wort Menschenrechtsverletzungen lange Zeit nicht gedacht hat: Polen und Ungarn, Frankreich und Großbritannien - und vor allem die USA.

«Das möglicherweise größte der vielen politischen Erdbeben im Jahr 2016 war die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika», schreibt Amnesty-Generalsekretär Salil Shetty im neuen Bericht.

Trump hat Verständnis für Folter gezeigt. Er verbietet unschuldigen Menschen aus islamischen Ländern die Einreise. Er will eine Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen. Seine Reden spalten das Land. «Trumps vergiftete Wahlkampfrhetorik war nur ein Beispiel eines weltweiten Trends hin zu einer Politik, die auf Wut und Spaltung setzt», schreibt Shetty.

Das Prinzip Spaltung hat Amnesty im Jahresbericht als «möglicherweise bösartigsten Angriff auf die Menschenrechte» identifiziert. Machthaber und Politiker machten zur Rechtfertigung ihrer repressiven Maßnahmen «die Anderen» für tatsächliche oder vermeintliche soziale Probleme verantwortlich, heißt es darin.

Für Donald Trump sind «die Anderen» Muslime aus bestimmten Ländern, die Medien oder Richter, die gegen ihn entscheiden. Amnesty prangert aber auch die Populisten in Europa an. Spaltende Rhetorik leiste Diskriminierung und Hassverbrechen Vorschub, sagt Shetty.

Und was ist mit Deutschland? Im Amnesty-Bericht für 2015 galt die «Willkommenskultur» von Bundeskanzlerin Angela Merkel noch als Lichtblick. Jetzt werden die verschärften Asylgesetze und Angriffe auf Ausländer angeprangert: 813 Attacken auf Flüchtlingsheime und 1803 Straftaten gegen Asylsuchende, bei denen 254 Menschen verletzt wurden, sind für 2016 aufgeführt.

Insgesamt umfasst der Amnesty-Bericht mehr als 400 Seiten. In 23 Ländern stellte die Organisation Kriegsverbrechen fest. 36 Länder hätten internationales Recht verletzt, indem sie Schutzsuchende zurücksandten. In 22 Ländern seien Morde an Menschenrechtsaktivisten registriert worden.

Amnesty ruft im Jahresbericht dennoch dazu auf, sich mutig für Menschenrechte einzusetzen. «Gerade in solchen Zeiten werden couragierte Stimmen gebraucht, ganz normale Heldinnen und Helden, die sich gegen Unrecht und Unterdrückung erheben», schreibt Generalsekretär Shetty.

Links zum Thema
Amnesty International
Menschenrechte / International
22.02.2017 · 07:44 Uhr
[0 Kommentare]
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben den geplanten Rechtskreiswechsel für ukrainische Geflüchtete, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschließen will, scharf kritisiert. Mal wieder schikaniere die Regierung Geflüchtete, sagte der Grünen-Abgeordnete Timon Dzienus dem "Tagesspiegel". "Der Rechtskreiswechsel ist eine Schnapsidee." Union und SPD haben sich schon im Koalitionsvertrag auf die Maßnahme geeinigt. […] (00)
vor 6 Minuten
Innovative Enteisung: Neuartiges System setzt auf Schwingungen statt Hitze
Moderne Flugzeuge stehen vor einem altbekannten Problem: Eis auf den Tragflächen kann Auftrieb reduzieren, den Luftwiderstand erhöhen und selbst Steuerflächen blockieren. Herkömmliche Enteisungsmechanismen greifen deshalb auf heiße Triebwerksluft zurück – ein aufwendiges Verfahren, das viel Energie verschlingt. Im Rahmen des EU‑Forschungsprogramms „Clean Aviation“ haben Wissenschaftler: innen des […] (00)
vor 11 Stunden
Samsung – smarte Deals, starke Rabatte und spielerische Extras in den BlackWeeks
Auch dieses Jahr dreht sich bei den Samsung #BlackWeeks alles um smarte Deals, starke Rabatte und spielerische Extras in den Bereichen Mobile eXperience, TV, Hausgeräte und Audio: Zusätzlich zu den Top-Deals und Aktionen haben Nutzer*innen vom 18. November bis zum 1. Dezember, 23: 59 Uhr, die Möglichkeit, in verschiedenen Mini-Games Rabattcodes zu erspielen. Und wer regelmäßig vorbeischaut, kann […] (00)
vor 32 Minuten
Battlefield 6: Season 1 – Kalifornischer Widerstand startet heute
Battlefield Studios hat heute mit dem Start von Season 1 – Kalifornischer Widerstand, neue saisonale Inhalte für Battlefield 6 und Battlefield REDSEC veröffentlicht. Außerdem wird es später in diesem Monat eine kostenlose Trial für Battlefield 6 geben. Vom 25. November bis zum 2. Dezember ist der Zugang für Battlefield 6 mit fünf Karten und drei Modi kostenlos verfügbar. Das ist die Chance, das […] (00)
vor 9 Stunden
Peacock verlängert «Twisted Metal»
Eine dritte Staffel kommt beim NBC-Streamingdienst. Allerdings wird es einen kreativen Wechsel geben. Peacock setzt sein erfolgreiches Action-Comedy-Franchise fort: Wie „Variety“ berichtet, hat der Streamingdienst Twisted Metal für eine dritte Staffel verlängert. Die Überraschung folgt jedoch hinter den Kulissen: Co-Schöpfer und Showrunner Michael Jonathan Smith steigt aus, während David Reed künftig die kreative Leitung übernimmt. Reed […] (00)
vor 6 Stunden
Eine Frau spricht in ein Walkie-Talkie in ihrer Hand
Berlin (dpa/tmn) - Walkie-Talkies sind mehr als Retro-Gadgets. Sie verbinden uns dort, wo Smartphones scheitern - etwa weil das Mobilfunknetz löchrig oder die Umgebung zu ruppig ist. Auf Festivals, bei Ausflügen oder der Segelregatta bewähren sich Funkgeräte als praktisches und zuverlässiges Kommunikationsmittel. Die kleinen, handlichen «Funken» sind günstig, unkompliziert und schaffen eine […] (00)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Ripple (XRP) steht unter immensem Druck aufgrund des jüngsten marktwirtschaftlichen Abschwungs. Der Krypto-Asset fiel in der vergangenen Woche um mehr als 11 % und erreichte kurzzeitig Tiefststände von 2,10 $, bevor er sich nahe dem Preis von 2,20 $ stabilisierte. Daten deuten nun darauf hin, dass fast die Hälfte des XRP-Angebots im Verlust ist, was darauf hinweist, dass späte […] (00)
vor 36 Minuten
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 12 Stunden
 
US-Repräsentantenhaus stimmt für Freigabe
Washington (dpa) - Die Veröffentlichung der US-Ermittlungsakten zum Skandal um den gestorbenen […] (04)
Lage im palästinensischen Lager Ain al-Hilwah im Libanon
Beirut/Gaza (dpa) - Die israelische Armee hat im Libanon eigenen Angaben zufolge Terroristen in einem […] (00)
System zur Drohnenabwehr - HP 47+
Berlin (dpa) - Fast täglich fallen den Sicherheitsbehörden Drohnen auf, die ohne Erlaubnis […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner fordert, dass die geplante neue E-Auto-Förderung der […] (01)
«auslandsjournal» beschäftigt sich mit Online-Sex-Business
Die «auslandsjournal»-Reportage folgt einer mehrteiligen Reise nach Medellín, Bukarest und Großbritannien. […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Bitcoin ist in eine kritische Gefahrenzone gerutscht, da Unterstützungslevels weiterhin […] (00)
Eugen Polanski
Düsseldorf (dpa) - Knapp zwei Monate nach seiner Amtsübernahme ist Eugen Polanski dauerhaft zum […] (04)
Jugendmedienschutz
Hannover (dpa) - Für die Nutzer sozialer Netzwerke wie Tiktok oder Instagram muss nach Ansicht […] (00)
 
 
Suchbegriff