Wie 2013: Verfassungsrechtler kritisieren SPD-Mitgliedervotum

31. Januar 2018, 19:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Wie schon 2013 provoziert der anstehende SPD-Mitgliederentscheid wieder Kritik von Verfassungsrechtlern. "Die politischen Parteien haben nach dem Grundgesetz sicher eine herausragende Stellung im politischen System der Bundesrepublik, aber sie sind es nicht, die nach den Regeln des Grundgesetzes den Bundeskanzler wählen und über die Gesetze beschließen", schreibt der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, in einem Gastbeitrag für das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). Verhandlungen und Absprachen über die Regierungsbildung, das Regierungsprogramm sowie die zukünftige Gesetzgebung müssten von den Fraktionen, die aus den gewählten Abgeordneten bestehen, geführt und getroffen werden, nicht aber von den politischen Parteien.

"Mitgliederentscheide über die Bildung der Bundesregierung, über das künftige Regierungsprogramm und die Gesetzgebung in der neuen Legislaturperiode hebeln stückweit diese grundgesetzlichen Regeln des parlamentarischen Systems faktisch aus", erklärte Papier, der von 2002 bis 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe war. 2013 hatte es schonmal eine ähnliche Debatte gegeben. Damals wie heute hatte unter anderem der Leipziger Staatsrechtler Christoph Degenhart den SPD-Mitgliederentscheid über den schwarz-roten Koalitionsvertrag als nicht mit dem Grundgesetz vereinbar bezeichnet. Diese Position hatte unter anderem dem legendären Interview von ZDF-Moderatorin Marietta Slomka mit dem damaligen SPD-Chef Sigmar Gabriel Zündstoff geliefert, das schließlich in einem Streitgespräch endete und heute Mediengeschichte ist.
Politik / DEU / Justiz
31.01.2018 · 19:14 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.702 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach anfänglicher Zurückhaltung baute der Dax am Vormittag seine Zugewinne aus. Angesichts der Ankündigung des Irans, die Blockade der Straße von […] (00)
vor 4 Minuten
So kann kurzfristiger Stress etwa dabei helfen, bevorstehende Herausforderungen zu meistern und neue Fähigkeiten zu erlernen. Denn er versetzt den Körper in eine Art Alarmzustand, in dem vor allem die Konzentration gesteigert wird. Gleichzeitig kann akuter Stress jedoch zu unangenehmen Nebenerscheinungen führen, darunter Herzrasen, eine flache Atmung […] (00)
vor 52 Minuten
Der KI-Sprachassistent für Elektriker ist ein Tool, das administrative Aufgaben automatisiert und den Mitarbeitern ermöglicht, die Baustellendokumentation per Spracheingabe am Smartphone zu erledigen. Erfahren Sie hier, wie KI-Lösungen für Elektrofachbetriebe nicht nur kostbare Zeit sparen, sondern auch Missverständnisse und Fehler vermeiden. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass-Leak: Neue Abo-Stufen könnten Cloud-Gaming begrenzen
Microsoft arbeitet offenbar im Hintergrund an einer komplett neuen Game Pass Strategie. Neue Hinweise aus dem Backend zeigen: Das Abo könnte schon bald deutlich flexibler werden, aber nicht ohne Kompromisse. Im Fokus stehen zwei mysteriöse Codenamen: „TRITON“ und „Duet“, wie WindowsCentral.com berichtet. Beide tauchen erneut in den Systemdaten auf und […] (00)
vor 46 Minuten
Mark Wahlberg
(BANG) - Mark Wahlberg "legte auf", als ihm nicht die Rolle angeboten wurde, die er in 'Departed – Unter Feinden' wollte. Der 54-jährige Schauspieler erhielt große Anerkennung für seine Rolle als Staff Sergeant Sean Dignam in dem Krimi von 2006. Er hatte ursprünglich jedoch für eine andere Rolle vorgesprochen und war daher nicht begeistert über die […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier von München ins Halbfinale eingezogen. Der beste deutsche Tennisprofi schlug Francisco Cerundolo aus Argentinien mit 5: 7, 6: 0, 6: 2 und wahrte seine Chancen auf die Titelverteidigung bei dem Sandplatzevent. «Ich habe gut gespielt, das muss ich ehrlich sagen», resümierte Zverev. Der Weltranglistendritte kann mit dem vierten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Eine aktuelle Untersuchung von Bitwise Research beleuchtet, wie sich die Haltedauer auf die Rendite und das Risiko von Bitcoin-Investitionen auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass kurze Haltedauern ein hohes Verlustrisiko bergen, während sich bei längeren Anlagezeiträumen das Risiko deutlich verringert. Diese Erkenntnisse gewinnen in der Krypto-Community […] (00)
vor 30 Minuten
1.000 € für mehr Lachen im Schulalltag
Weil im Schönbuch, 17.04.2026 (lifePR) - Humor macht stark: Für ihr Schulclownprojekt erhält die true! moments gUG 1.000 € Preisgeld von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. Mit ihrem Schulclownprojekt bringt die true! moments gUG […] (00)
vor 3 Stunden
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion hat Voraussetzungen genannt, unter denen sie […] (00)
Jazeek (Archiv)
Baden-Baden - Der Rapper Jazeek steht mit "4LAP" an der Spitze der offiziellen […] (00)
Banküberfall in Neapel
Neapel (dpa) - Spektakulärer Banküberfall in Süditalien: Eine bewaffnete Bande ist am […] (00)
Männergruppe mit Bollerwagen an Christi Himmelfahrt (Archiv)
Berlin - Die mögliche Abschaffung eines Feiertags als Beitrag zur Bewältigung der […] (05)
Dringlichkeit der Klärung Der Betriebsrat des Zalando-Logistikzentrums in Erfurt […] (00)
Celta Vigo - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Die halbe Bundesliga zittert um den Klassenerhalt - und der Beste des […] (02)
Insider packt aus: Darum ist eine PlayStation 6 Lite extrem unwahrscheinlich
Die Gerüchteküche brodelt unaufhörlich, wenn es um die nächste Generation von Sony […] (00)
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37- […] (00)
 
 
Suchbegriff