Stadt gegen Storch

Wie 100 Störche ein 450-Einwohner-Dorf in Atem halten

10. September 2024, 16:38 Uhr · Quelle: dpa
Wetter in Baden-Württemberg
Foto: Thomas Warnack/dpa
Ein kleiner Ort unweit vom Bodensee leidet unter den Vögeln (Symbolbild).
Einer kleinen Gemeinde in der Nähe vom Bodensee machen Störche zu schaffen. Auf jeden dritten Anwohner kommt rechnerisch ein Langbeiner. Der Bürgermeister fordert eine Obergrenze.

Hohenfels (dpa) - Sie bringen Kot, Lärm und fressen alles weg: Die Rede ist nicht von Tauben, sondern von Störchen. Die streng geschützten Vögel belagern einen Ortsteil in der Gemeinde Hohenfels unweit vom Bodensee. Laut Bürgermeister Florian Zindeler kommen etwa 100 Vögel auf 450 Anwohner. Die Zahl der Störche nehme weiter zu, es gebe immer mehr Nester, berichtet der CDU-Politiker. Zuvor hatte der «Südkurier» darüber berichtet. 

Man frage sich, wie es in den kommenden Jahren weitergehe, sagt der Bürgermeister. Mittelfristig werde man von einer Plage sprechen müssen. Mit einem offenen Brief wandte sich der Kommunalpolitiker schon an das Land Baden-Württemberg und verschiedene Landtags- und Bundestagsabgeordnete. 

Sein Anliegen: Das Ministerium müsse sich mittelfristig einen Masterplan, einen Leitfaden, zum Umgang mit geschützten Arten in besonders betroffenen Städten und Gemeinden erarbeiten, so Zindeler. Der Wunsch wäre, dass man das Resultat von Schutz bis zum Ende denke.

Guter Flurfunk zwischen Störchen 

Wie viele Störche genau in Hohenfels sind, kann der Bürgermeister nicht sagen. Als Flächengemeinde habe man nicht den perfekten Überblick. Aber: «Wir stellen fest, wenn die Landwirte ihre Felder bestellen, dass der Flurfunk zwischen den Störchen sehr gut funktioniert. Sie sammeln sich dann vor Ort, weil dort ist natürlich die Fläche bereit fürs Essen.» 

An einem Morgen Ende August seien auf einer Fläche im Ortsteil Mindersdorf mehr als 130 Störche gezählt worden. «Wenn wir das auf die Einwohner übertragen, haben wir einen Storch auf drei Einwohner.» Die genaue Zahl könne er nicht definieren. «Aber das ist schon bemerkenswert.» 

Wichtig sei zu wissen, wie man die Population der geschützten Tiere stabil halten könne, damit das Verhältnis zwischen Mensch und Storch nicht kippe. Eine Obergrenze für Nester und Tiere sei vielleicht denkbar, die vom Umweltministerium als verträglich eingestuft werde. «Eine Antwort kann ich hier nicht vorwegnehmen.» 

Wieso Hohenfels?

Wieso sich die Störche gerade auf Hohenfels stürzen, wisse er nicht, erklärt der Bürgermeister. «Wir sind eine attraktive Gemeinde, mit einer wunderbaren Naturlandschaft.» Es gebe Riedflächen mit vielen kleinen Tierchen, mit optimalen Bedingungen für die Futtersuche der Kolonien. «Deshalb stellen wir fest, dass sie sich hier sesshaft machen wollen und gute Bedingungen für die Aufzucht finden.»

Vermutlich seien die meisten der Störche von ihrer Reise aus dem Norden gekommen und hätten dieses Jahr in Hohenfels gerastet, bevor sie nach Süden weitergeflogen seien, sagt das Umweltministerium in Stuttgart. Generell regle sich die Population einer Tierart selbstständig, da sie sich immer an der vorhandenen Lebensraumkapazität ausrichte.

Der Storchenbeauftragte der Gemeinde, Josef Martin, sieht kein Problem in der Zahl der Tiere. Bei ihm habe noch nie ein Storch seine Hinterlassenschaften auf der Terrasse gelassen. «Das Problem ist nur unter dem Nest.» Die Nester stünden vor keiner Terrasse. «Von dem her braucht man keine Angst haben, dass alles zugekackt wird.» 

In Mindersdorf sei es so ruhig wie in einer Kirche. «Hier gibt es gar nichts mehr, keinen Laden, keine Wirtschaft, nichts.» Ein wenig Geklapper der Störche sei da doch herrlich. «Das ist Natur.» Die Kirche schlage auch jede Viertelstunde, was auch normal sei. «Man muss das einfach ein bisschen lockerer sehen.»

«Störche keine Wölfe» 

Bei Nestern über Gärten könne man sich arrangieren. «Die Störche bedrohen uns Menschen nicht.» Sie seien keine Wölfe, die ums Dorf herum ziehen. Vergrämen dürfe man die Vögel, indem man Zweige entferne, bevor es zum Nestbau komme. Das sei legitim. 

Die Jungvögel hätten die Ortschaft schon verlassen und seien in den Süden gezogen. Es seien nur noch die «alten» Nestbesitzer vor Ort, damit niemand anderes das Nest besetzt. Aber in den nächsten Tagen würden auch sie in den Süden ziehen. «Dann sind sie weg. Dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe.» 

Wie viele 2025 wieder in Hohenfels sind, wird sich erst im Frühjahr zeigen.

 

Tier / Kommune / Natur / Naturschutz / Wissenschaft / Baden-Württemberg / Deutschland
10.09.2024 · 16:38 Uhr
[3 Kommentare]
Deborah Düring (Archiv)
Berlin - Nach dem mehrfachen Beschuss der UN-Mission Unifil im Südlibanon, zu der auch 40 deutsche Soldaten gehören, fordern Politiker in Deutschland Konsequenzen. "Ein Angriff auf eine UN-Mission ist ein schwerwiegender Verstoß gegen internationales Recht und sollte deshalb in die Entscheidung von Waffenlieferungen einfließen", sagte die außenpolitische Sprecherin der Grünenfraktion, Deborah […] (00)
vor 2 Minuten
Catherine von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, sendet „Liebe, Kraft und Hoffnung“ an diejenigen, die vom Verlust eines Babys betroffen sind. Dier 42-jährige Royal, die mit Prinz William verheiratet ist und die Kinder Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (9) und den sechsjährigen Prinz Louis hat, kehrte letzte Woche zu ihren offiziellen Aufgaben zurück. Sie sprach am Dienstag (15. Oktoker) am letzten […] (00)
vor 2 Stunden
Personalentwickler müssen sich der Herausforderung stellen, relevante Lerninhalte herauszufiltern und entsprechende Lernangebote mit Mehrwert für jeden einzelnen Mitarbeiter und dem gesamten Unternehmen zu konzipieren. Richtig eingesetzt, bietet hierbei eine qualitativ hochwertige Schulungsmanagement Software wertvolle Unterstützung. Was genau ist eine Schulungs- und Trainingsmanagement Software? […] (01)
vor 1 Stunde
Warhammer 40000: Space Marine 2 heizt nach dem Launch richtig ein – Was euch erwartet
Warhammer-Fans, haltet eure Bolter bereit! Space Marine 2 wird größer, härter und tödlicher – und das bedeutet nicht nur mehr Tyraniden-Schlachten, sondern auch völlig neue Inhalte, die selbst die tapfersten Space Marines in den Staub zwingen könnten. Mit einem furchteinflößenden Bio-Titan und einem „Tödlicher Schwierigkeitsgrad“ kommt der Kampf auf ein neues Level. Hier ein Einblick in das, was […] (00)
vor 22 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 15. Oktober 2024
Mord mit Aussicht und In aller Freundschaft holten am Dienstagabend 3,94 und 3,55 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 16,2 sowie 14,9 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 10,3 und 7,4 Prozent erzielt. Es folgten Report Mainz und Tagesthemen, die bei 2,31 und 2,06 Millionen landeten. Die Sendungen brachten 11,2 und 13,0 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum waren 5,6 und 6,1 Prozent drin. Die ZDF-Dokumentation Die […] (00)
vor 2 Stunden
Minnesota Timberwolves - Brooklyn Nets
New York (dpa) - Dennis Schröder will immer alles. «Wenn du nicht auf die Playoffs gehst, dann bist du nicht kompetitiv in meinen Augen. Du willst natürlich immer das große Ziel erreichen und das große Ziel ist eine Championship», sagt der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Kommende Woche beginnt die neue Saison in der NBA, für Schröder ist es die Zwölfte, und auch mit einem […] (00)
vor 1 Stunde
240 Jobs weg: Solaris kämpft ums Überleben
Es war ein unerwarteter Schlag: Am 27. September wurden die Mitarbeitenden der Solaris Bank zu einem dringenden Meeting gerufen. Der CEO, Carsten Höltkemeyer, machte es kurz und schmerzhaft: Im Zuge einer Restrukturierung muss ein Drittel der Belegschaft gehen. Etwa 240 der rund 700 Mitarbeitenden verlieren ihren Job. Für viele kam das aus dem Nichts – und die Frage nach dem „Warum?“ blieb […] (00)
vor 51 Minuten
Unser täglich Brot …
Böblingen, 16.10.2024 (PresseBox) - Zwischen Brot und Lebensversicherungen gibt es einige interessante Parallelen! Beide sind grundlegende Elemente, die in verschiedenen Lebensbereichen eine wichtige Rolle spielen. Grundbedürfnis Brot ist ein Grundnahrungsmittel, das viele Menschen täglich benötigen, während Lebensversicherungen ein wichtiges Sicherheitsnetz bieten, um finanzielle Stabilität für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Russen-Sabotage in Deutschland? Wie knapp ein Flugzeugabsturz verhindert wurde
Es war eine unscheinbare Sendung, die im Juli dieses Jahres am DHL-Drehkreuz Leipzig für […] (00)
Darksiders II Deathinitive Edition Remastered für Konsolen erschienen
THQ Nordic freut sich, bekannt geben zu können, dass eine überarbeitete und verbesserte Version […] (00)
Halle Bailey
(BANG) - Halle Bailey sprach darüber, „lähmende Angst“ zu erleben, wenn sie ihren Sohn […] (00)
Polen - Deutschland
Lodz (dpa) - Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat die EM-Qualifikation ungeschlagen beendet […] (01)
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in […] (00)
Krypto-Boom bei Bison: Staking jetzt auch für Kleinanleger
Der Kryptomarkt bleibt in Bewegung, und mit ihm auch die Angebote für Anleger. Die Börse […] (00)
 
 
Suchbegriff