Widerstand gegen Testpflicht für Unternehmen

28. März 2021, 15:51 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Überlegungen des Kanzleramts, den Unternehmen in Deutschland notfalls eine Testpflicht aufzubürden, um die dritte Corona-Welle zu bremsen, stoßen auf Widerstand. "Eine Verpflichtung zu Tests läuft ebenso ins Leere wie eine Impfpflicht", sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Es gebe eine gemeinsame Verantwortung, der sich gerade die Wirtschaft nicht entziehen werde.

"Ich vertraue hier auf Einsicht und Eigenverantwortung", so der CDU-Politiker. "Einer staatlichen Verpflichtung bedarf es nicht." Kritik an den Überlegungen kam auch aus der CSU. "Der Staat sollte sich darauf konzentrieren, Impfstoff zu besorgen und nicht mit immer neuem Staatsinterventionismus die Unternehmen belasten", sagte der CSU-Bundestagsabgeordnete und Vizechef des Parlamentskreises Mittelstand der Union, Hans Michelbach, dem "Handelsblatt". Er wundere sich, warum er mit seinen 72 Jahren bis heute noch keinen Impftermin erhalten habe. Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, sieht bereits eine große Testbereitschaft der Wirtschaft. Er verwies dabei auf eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), wonach knapp 50 Prozent der Unternehmen bereits testen oder damit beginnen. Vom Rest seien viele komplett im Homeoffice oder vollständig vom Lockdown betroffen. "Eine Testpflicht ist deshalb zum gegebenen Zeitpunkt vor allem eine Misstrauenserklärung der Politik an die Unternehmen in ihrer Gesamtheit, für die es keine Grundlage gibt", sagte Hüther der Zeitung. "Es ist an der Zeit, dass wir auch in der Pandemiebekämpfung zu Augenmaß und Miteinander zurückkehren. Das sollte der Politik wichtig sein." Hüther wandte sich auch gegen eine Pflicht zum Homeoffice. "Das Homeoffice ist weit verbreitet, trifft allerdings mit immer längerer Dauer auf Probleme, weil Geschäftskontakte, aber auch die Unternehmenskultur darunter leiden", sagte der IW-Chef. "Eine Pflicht zum Homeoffice gehe zudem an der Sache vorbei, zumal in Büros über die Covid-19-Arbeitsschutzregeln alle relevanten Vorkehrungen getroffen sein müssen und eine Anfahrt mit Auto oder Bike risikosensibel ist."
Politik / DEU / Gesundheit / Unternehmen
28.03.2021 · 15:51 Uhr
[6 Kommentare]
Gebäude der EU-Kommission (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission schätzt die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen geplanter Gesetze offenbar nur selten ab und missachtet damit ihre eigenen Regeln. Im vergangenen Jahr brachte die Brüsseler Behörde 123 Richtlinien und Verordnungen auf den Weg und nahm mehr als 1.000 technische Rechtsakte an - erstellte aber nur 25 […] (00)
vor 4 Minuten
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die Organisation hat bestätigt, dass sie am 3. Juni friedlich verstorben ist, nach einem "mutigen und für sie typischen entschlossenen Kampf" gegen Darmkrebs. In einer Erklärung hieß es, die 57-jährige Pionierin sei umgeben gewesen von "ihrer Familie, engen Freunden und […] (00)
vor 8 Stunden
Dreame X60 Pro Ultra Complete ab sofort am Start
Der Dreame X60 Pro Ultra Complete ist ab sofort über die offizielle Dreame-Website, Amazon sowie ausgewählte Handelspartner erhältlich. Zum Marktstart ist das Premium-Modell für 1.499 Euro verfügbar und wird bis zum 11. Juni mit einem Einführungsrabatt von 200 Euro angeboten. Zusätzlich haben 20 Käuferinnen und Käufer die Chance, den treppensteigenden […] (00)
vor 7 Stunden
Persona 6 vor großer Premiere? Leak deutet auf Xbox Games Showcase hin
Die Gerüchteküche rund um Persona 6 brodelt seit Wochen. Nun gibt es einen neuen Hinweis, der viele Fans aufhorchen lassen dürfte. Laut dem bekannten Insider Nate the Hate soll die lang erwartete Enthüllung des nächsten Hauptteils der Persona-Reihe bereits beim kommenden Xbox Games Showcase stattfinden. Sollte sich diese Information bestätigen, […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount Skydance gründet eigenes Spiele-Studio
Der Medienkonzern baut sein Gaming-Geschäft deutlich aus. Videospiele sollen künftig eine zentrale Rolle neben Film, Fernsehen und Streaming spielen. Paramount Skydance hat die Gründung von Paramount Games Studio bekanntgegeben. Das neue Entwicklerstudio bündelt die bisherigen Gaming-Aktivitäten von Skydance und soll künftig als eigenständige Säule des Konzerns neben Film, Fernsehen und […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Julian Nagelsmann muss wenige Tage vor dem WM-Start einen Personalschock verkraften. Lennart Karl, der 18 Jahre alte, unbekümmert-freche Jungstar des FC Bayern München, fällt für das Fußball-Turnier in Amerika aus. Karl zog sich im Abschlusstraining vor dem letzten Testmatch an diesem Samstag (20.30 Uhr/RTL) in Chicago gegen Mitgastgeber […] (04)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Der Bitcoin (BTC) befindet sich seit zwei Wochen in einem starken Abwärtstrend. Der Kurs leidet unter Verkaufsdruck, Marktvolatilität und negativer Stimmung. Ein Krypto-Analyst hat festgestellt, dass Bitcoin kürzlich eine wichtige viermonatige Unterstützung durchbrochen hat, was die Kryptowährung in eine unsichere Lage bringt. Der Experte skizziert […] (00)
vor 46 Minuten
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (01)
vor 7 Stunden
 
40 Jahre Historikerstreit: Heute stellt sich eine neue Frage
Berlin/Frankfurt am Main (dpa) - Vor 40 Jahren, am 6. Juni 1986, veröffentlichte der […] (01)
Manuela Schwesig (Archiv)
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) übt […] (00)
Eine Boje im Meer (Archiv)
Berlin - Im Krisengebiet rund um die Straße von Hormus, einer der wichtigsten […] (00)
Frankreich erschüttert nach Fund von toter Elfjährigen
Fleurance (dpa) - Im Fall der in Frankreich verschwundenen Elfjährigen, der bis auf […] (00)
«Im Grunde Mord»: ZDF setzt die Krimi-Reihe fort
Die neue Marke wurde im April erfolgreich getestet, denn sie holte insgesamt 5,83 Millionen zu […] (00)
Lexar stellt auf der Computex spezielle Speicherlösungen für KI-PCs und Edge Computing vor
Lexar, eine weltweit führende Marke für Speicher- und Speicherlösungen, Lexar stellt […] (00)
Remy Cointreau: Positive Marktentwicklung nach Jahresbilanz Die Aktien des […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Ein Halbfinale gegen Alexander Zverev war für Jakub Mensik in diesem […] (03)
 
 
Suchbegriff