Widerstand gegen Kanzleramts-Ausbau wächst

06. Januar 2023, 10:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Auch in der Ampelkoalition wächst der Widerstand gegen den mindestens 777 Millionen Euro teuren Ausbau des Bundeskanzleramts. "Bundeskanzler Scholz sollte den umfangreichen und teuren Ausbau des Bundeskanzleramtes krisenbedingt auf Eis legen", sagte die Vorsitzende des Bauausschusses im Deutschen Bundestag, Sandra Weeser (FDP), der "Süddeutschen Zeitung" (Wochenendausgabe). "Wir befinden uns in wirtschaftlichen Krisenzeiten. Das bekommen die Menschen täglich in unserem Land zu spüren, wo zuletzt viele Wohnträume aufgrund gestiegener Kosten geplatzt sind", sagte die FDP-Politikerin.

"Deshalb halte ich es für besonders wichtig, dass die Regierung mit gutem Beispiel vorangeht und prüft, welche Ausgaben derzeit wirklich notwendig sind." Verbunden durch eine Brücke soll auf der anderen Seite der Spree ein großer Erweiterungsbau errichtet werden, die Planungen gehen noch auf die Amtszeit von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zurück. Angesichts der aktuellen Lage wächst kurz vor Baubeginn in der Koalition der Unmut darüber, dass Kanzler Olaf Scholz (SPD) das Projekt in vollem Umfang durchziehen will. Zuletzt hatte es immer weitere Preissteigerungen gegeben, zunächst war der Bau mit 600 Millionen Euro veranschlagt worden. In Fachkreisen wird gewarnt, dass die Kosten am Ende wegen gestiegener Zinsen und Baukosten auf über eine Milliarde Euro steigen könnten. "Grundsätzlich sollten wir darüber nachdenken, ob die in den letzten Jahren gewachsenen Doppelstrukturen zwischen Ministerien und Bundeskanzleramt für die Zukunft der richtige Aufbau sind", so Weeser. "Der Vorsatz von Bürokratieabbau in Deutschland sollte auch hier Vorbildfunktion haben. Das Kanzleramt sollte wieder zu seinen schlanken und schlagkräftigen Strukturen der Vor-Merkel-Zeit zurückfinden." Allerdings hatten sich die Koalitionäre schon im Herbst darauf geeinigt, dass der Ausbau forciert angegangen werden soll - auch weil bei weiteren Verzögerungen weitere Kostensteigerungen befürchtet werden. Der Neubau wird deutlich teurer als das eigentliche Kanzleramtsgebäude, das 2001 vom damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) bezogen wurde. Dieser Bau kostete der Regierung zufolge, hochgerechnet auf den Preisstand von 2022, etwa 540 Millionen Euro. Mit dem Erweiterungsbau sollen Hunderte neue Büros entstehen, rund ein Drittel der Beschäftigten des Kanzleramtes ist bisher extern untergebracht. Der Bau soll auf der anderen Spree-Seite im bisherigen Kanzlergarten entstehen und das "Band des Bundes" abschließen. In Kürze soll mit dem Fällen von Bäumen begonnen werden. Auch eine Kindertagesstätte und ein Hubschrauberlandeplatz sind geplant, zudem ein abhörsicheres Gebäude für Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes. Bis zum Jahr 2028 soll das bogenförmige Gebäude fertig sein. Das Kanzleramt hat inzwischen rund 770 Mitarbeiter, das Kanzleramt war aber ursprünglich nur auf 400 Mitarbeiter ausgelegt. Auch in der Union gibt es wachsende Kritik. "Die Entscheidung zum Ausbau des Bundeskanzleramtes war ursprünglich richtig. Heute sind wir aber in einer völlig anderen Lage", sagte der baupolitische Sprecher der Unions-Fraktion im Bundestag, Jan-Marco Luczak (CDU). "In einer Zeit, wo viele Menschen und Unternehmen unter Energiepreisen und Inflation ächzen und oftmals um ihre Existenz fürchten müssen, wäre eine prachtvolle Erweiterung für bald eine Milliarde Euro ein völlig verfehltes politisches Signal." Es sei weitaus sinnvoller, das Geld für den Wohnungsbau zu nutzen.

Politik / DEU / Immobilien
06.01.2023 · 10:00 Uhr
[3 Kommentare]
Wintereinbruch im Harz
Offenbach (dpa) - Nach einem gebietsweise weißen Wochenbeginn können sich die Menschen in Deutschland in einigen Region weiterhin auf etwas Neuschnee einstellen. In den zentralen und westlichen Mittelgebirgen soll es weiterhin schneien, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Besonders im Harz werden am Mittwoch weiße Flocken erwartet. Oberhalb der 300 Meter könne es laut DWD bis zu fünf […] (00)
vor 8 Minuten
Innovative Enteisung: Neuartiges System setzt auf Schwingungen statt Hitze
Moderne Flugzeuge stehen vor einem altbekannten Problem: Eis auf den Tragflächen kann Auftrieb reduzieren, den Luftwiderstand erhöhen und selbst Steuerflächen blockieren. Herkömmliche Enteisungsmechanismen greifen deshalb auf heiße Triebwerksluft zurück – ein aufwendiges Verfahren, das viel Energie verschlingt. Im Rahmen des EU‑Forschungsprogramms „Clean Aviation“ haben Wissenschaftler: innen des […] (00)
vor 10 Stunden
Brandenburg stimmt in Koalitionskrise über Rundfunkreform ab
Potsdam (dpa) - Brandenburg entscheidet mitten in einer Krise der SPD/BSW-Koalition als letztes Bundesland über die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Fraktion des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) ist jedoch mehrheitlich dagegen – damit hätte die Koalition keine eigene Mehrheit. Doch voraussichtlich wird die CDU-Opposition die Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio retten. Es […] (00)
vor 37 Minuten
Battlefield 6: Season 1 – Kalifornischer Widerstand startet heute
Battlefield Studios hat heute mit dem Start von Season 1 – Kalifornischer Widerstand, neue saisonale Inhalte für Battlefield 6 und Battlefield REDSEC veröffentlicht. Außerdem wird es später in diesem Monat eine kostenlose Trial für Battlefield 6 geben. Vom 25. November bis zum 2. Dezember ist der Zugang für Battlefield 6 mit fünf Karten und drei Modi kostenlos verfügbar. Das ist die Chance, das […] (00)
vor 8 Stunden
Peacock verlängert «Twisted Metal»
Eine dritte Staffel kommt beim NBC-Streamingdienst. Allerdings wird es einen kreativen Wechsel geben. Peacock setzt sein erfolgreiches Action-Comedy-Franchise fort: Wie „Variety“ berichtet, hat der Streamingdienst Twisted Metal für eine dritte Staffel verlängert. Die Überraschung folgt jedoch hinter den Kulissen: Co-Schöpfer und Showrunner Michael Jonathan Smith steigt aus, während David Reed künftig die kreative Leitung übernimmt. Reed […] (00)
vor 5 Stunden
Eine Frau spricht in ein Walkie-Talkie in ihrer Hand
Berlin (dpa/tmn) - Walkie-Talkies sind mehr als Retro-Gadgets. Sie verbinden uns dort, wo Smartphones scheitern - etwa weil das Mobilfunknetz löchrig oder die Umgebung zu ruppig ist. Auf Festivals, bei Ausflügen oder der Segelregatta bewähren sich Funkgeräte als praktisches und zuverlässiges Kommunikationsmittel. Die kleinen, handlichen «Funken» sind günstig, unkompliziert und schaffen eine […] (00)
vor 5 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
XRP-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter $2,250. Der Kurs versucht nun, sich zu erholen und stößt auf Widerstand nahe der $2,32-Drehscheibe. XRP-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter die $2,250-Zone. Der Kurs handelt nun unter $2,250 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit Widerstand bei $2,2250 im […] (00)
vor 39 Minuten
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 11 Stunden
 
System zur Drohnenabwehr - HP 47+
Berlin (dpa) - Fast täglich fallen den Sicherheitsbehörden Drohnen auf, die ohne Erlaubnis […] (00)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Die Bundeswehr soll der Polizei zukünftig Amtshilfe leisten können, wenn militärische […] (00)
Ukraine-Krieg - Charkiw
Charkiw (dpa) - Bei einem russischen Drohnenangriff auf die ostukrainische Großstadt Charkiw […] (00)
Lage im palästinensischen Lager Ain al-Hilwah im Libanon
Beirut/Gaza (dpa) - Die israelische Armee hat im Libanon eigenen Angaben zufolge Terroristen in einem […] (00)
iPhone Air Designer wechselt zu einem unbekannten KI-Startup
Der Designer des iPhone Air, Abidur Chowdhury, verlässt Apple zugunsten eines gleichwertigen […] (00)
Primetime-Check: Montag, 17. November 2025
RTL-Bauern und ARD-Morde hielten sich erstaunlich wacker, während ProSieben völlig abstürzte. Dienstags […] (01)
Leigh-Annes früherer Arbeitsplatz Pizza Hut ignorierte ihre 'X Factor'-Teilnahme
(BANG) - Leigh-Anne hat behauptet, dass ihr früherer Arbeitsplatz Pizza Hut sich geweigert […] (00)
Umfrage belegt: Mehrheit der Spieler bevorzugt Single-Player-Spiele
Die ewige Frage, ob das Herz der Gaming-Kultur für geschichtengetriebene Einzelspieler-Epen […] (00)
 
 
Suchbegriff