Wetterdienst warnt vor Glatteis-Regen

22. Januar 2016, 21:41 Uhr · Quelle: dpa

Offenbach (dpa) - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor Glatteis-Regen in weiten Teilen des Landes gewarnt. Er setze von Westen her ein.

Betroffen seien Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Niedersachsen, Baden-Würtemberg, Bayern und Schleswig-Holstein. Die Meteorologen warnten vor Behinderungen auf der Straße und im Schienenverkehr.

Wie ein DWD-Sprecher sagte, habe es am Abend zunächst über recht warmen Gebieten Niederschläge gegeben. Was den Eisregen betreffe, so werde die Situation erst in den nächsten Stunden spannend.

Dem DWD-Warnlagebericht zufolge sollten die Niederschläge in der zweiten Nachthälfte das östliche Deutschland erreichen. «Dann fällt in einem Streifen von Schleswig-Holstein und Mecklenburg bis zum Alpenrand teils gefrierender Regen, teils Schnee, in höheren Lagen und weiter nach Osten meist Schnee.»

In Nordrhein-Westfalen bereitete sich die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben auf Probleme durch Blitzeis vor. «Wir sind in Habachtstellung und haben besondere Bereitschaftsdienste», sagte ein Bahnsprecher. Einfrierende Oberleitungen könnten den Verkehr auf der Schiene am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag behindern.

In Hamburg wollte der Winterdienst der Stadtreinigung in der Nacht mit 100 Fahrzeugen ausrücken. Schnee, Schneeregen oder Regen könnte auf dem rund 15 Zentimeter tief gefrorenen Boden überall in Hamburg für gefährliche Glätte sorgen, teilte ein Sprecher mit. Fußgänger sowie Auto- und Radfahrer müssten am Samstag in den Morgenstunden mit extremer Glätte rechnen.

Wetter / Verkehr / Bahn / Deutschland
22.01.2016 · 21:41 Uhr
[0 Kommentare]
Messerangriff in Einkaufszentrum in Ulm
Ulm (dpa) - Nach dem Messerangriff in einem Ulmer Einkaufszentrum ermitteln die Behörden wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Die Staatsanwaltschaft habe einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen den 29-jährigen mutmaßlichen Täter beantragt, den eine Haftrichterin auch erlassen habe, teilten die Ermittler am Abend mit.  Ein 25-jähriger Mitarbeiter des Marktes schwebt nach wie vor in […] (00)
vor 15 Minuten
Flea
(BANG) - Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea hat Details zu seinem Solo-Debütalbum enthüllt. Der 'Under The Bridge'-Star – der letzten Monat seine erste Single 'A Plea' veröffentlichte – wird am 27. März das zehn Titel umfassende Album 'Honora' herausbringen. Außerdem bestätigte er Live-Termine in Nordamerika, Europa und Großbritannien. Flea spielte auf dem Album Bass und Trompete und holte sich […] (00)
vor 5 Stunden
Turkish Airlines
Barcelona/Istanbul (dpa) - Ein Passagier hat auf einem regulären Flug der Turkish Airlines von Istanbul nach Barcelona mit einem Internet-Hotspot einen Bombenalarm ausgelöst. Er habe während des Landeanflugs auf Barcelona den Namen des Hotspots so gewählt, dass er eine Bombendrohung enthalten habe, bestätigte Turkish Airlines auf Anfrage einen Bericht der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Zur Feststellung der Identität des […] (00)
vor 23 Minuten
Marvel Rivals: Deadpool sprengt als erster 3-in-1 Held am 16. Januar alle Grenzen!
Wenn NetEase einen neuen Recken für den Hero-Shooter  Marvel Rivals  aus dem Hut zaubert, stellt sich die Community meist nur eine bange Frage: Wird es ein standhafter Frontkämpfer, ein flinker Duellant oder ein taktischer Stratege? Doch Wade Wilson wäre nicht der berüchtigte „Merc with a Mouth“, wenn er sich auch nur ansatzweise um Konventionen oder Regeln scheren würde. Pünktlich zum Start der […] (00)
vor 3 Stunden
Das Erste zeigt «ARD extra» zu Antisemitismus in Deutschland
Zum Holocaust-Gedenktag widmet sich Das Erste am 27. Januar zur Primetime der Lebensrealität jüdischer Menschen – Bundespräsident Steinmeier wird zum Interview erwartet. Am Dienstag, 27. Januar 2026, sendet Das Erste um 20.15 Uhr ein ARD extra mit dem Titel "Antisemitismus in Deutschland". Anlass ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Im Mittelpunkt der Sondersendung stehen Jüdinnen und Juden in Deutschland und […] (00)
vor 4 Stunden
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Basketball-Star Franz Wagner wird bei seinem Comeback beim NBA-Heimspiel in Berlin direkt in der Startaufstellung stehen. Der 24-Jährige werde nach seiner überstandenen Sprunggelenksverletzung für die Orlando Magic beginnen, es gebe aber eine Einsatzzeitbegrenzung, sagte sein Trainer Jamahl Mosley vor der Partie gegen die Memphis Grizzlies heute (20.00 Uhr/Amazon Prime) in der Uber […] (00)
vor 9 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die jüngste Bitcoin-Rally könnte durch reale Spot-Nachfrage auf Coinbase angetrieben werden. Daten, die auf eine erhöhte Spot-Aktivität auf Coinbase hinweisen, deuten darauf hin, dass dieser Anstieg durch direkte Käufe und nicht durch gehebelte Positionen auf den Derivatemärkten unterstützt wird. Diese Unterscheidung ist wichtig, da Spot-Käufe ein echtes Kapitalengagement widerspiegeln und keine […] (00)
vor 1 Stunde
Zwei Wunderlich EDITION-X-ENDURO-Kits
Grafschaft-Ringen, 15.01.2026 (PresseBox) - Top-of-Show am Wunderlich Stand der letztjährigen EICMA in Mailand war das EDITION X Konzept der BMW R 1300 GS. Nun folgen die EDITION-X-ENDURO-Kits, die jede BMW R 1300 GS in eine individualisierte EDITION X verwandeln. Ganz nah dran am Konzept der X: Die Wunderlich EDITION-X-ENDURO-Kits Wunderlich bietet die EDITION-X-ENDURO-Kits im Trophy- und im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Katherina Reiche am 15.01.2026
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) sieht die neuen Möglichkeiten für […] (00)
Winterbader kommt in der Ostsee ums Leben
Graal-Müritz/Wismar (dpa) - Ein 71-Jähriger ist beim Winterbaden in der Ostsee vor Graal-Müritz […] (00)
Hape Kerkeling (Archiv)
Berlin - Hape Kerkeling kehrt im März mit seiner Rolle als Kultfigur Horst Schlämmer zurück ins […] (03)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Archiv)
Berlin - Angesichts der geplanten Kürzung der Unterstützung für viele geflüchtete Ukrainer in […] (01)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Januar
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 20. Januar […] (00)
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Nach der La-Ola mit den tobenden Fans genossen die deutschen Biathleten ihre […] (01)
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth, nasdaq, options, futures, derivatives, dow, market, crash, electric, business, economy, innovative, blockchain, technology, innovation, strategy, crypto, crypto, crypto,
GooMoney, ein Bitcoin-gestütztes On-Chain-Treasury-Protokoll, das auf BTC-denominierten Ertrag […] (00)
RTL bringt Mario Barth und Miss Merkel zurück
Der Komiker präsentiert wieder Auftritte seiner Kollegen, während zuvor eine alte Merkel-Folge ausgegraben […] (02)
 
 
Suchbegriff