Wetterdienst kann jetzt für jeden Ort Starkregengefahr berechnen

21. März 2023, 15:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Offenbach am Main (dts) - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kann nun für jeden Ort in Deutschland die Starkregengefahr berechnen. Das sei durch neue Beobachtungsdaten und die Verknüpfung der Informationen von Bodenstationen und Wetterradar möglich, teilte die Behörde am Dienstag mit. Die damit möglichen Risikokarten zum Auftreten von Starkregen und Dauerregen seien zum Beispiel für den vorbeugenden Katastrophenschutz als Planungsgrundlage sehr wichtig, aber auch die Wasserwirtschaft sowie Bauingenieure und Städteplaner profitierten davon bei der angemessenen Dimensionierung von Kanalnetzen, Kläranlagen, Pumpwerken oder Rückhaltebecken.

Wirtschaft / DEU / Daten / Wetter / Energie / Umweltschutz
21.03.2023 · 15:13 Uhr
[0 Kommentare]
Statistisches Bundesamt (Archiv)
Wiesbaden - In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 wurden in Deutschland rund 99.300 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Das waren 9,5 Prozent mehr neu gegründete größere Betriebe als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Gleichzeitig stieg demnach jedoch auch die Zahl der […] (00)
vor 12 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga und Michael Polansky "fühlen sich bereits verheiratet". Die 39-jährige Sängerin und Polansky (42) verlobten sich im April 2024, doch der Unternehmer ist der Meinung, dass eine Hochzeit "nicht viel ändern wird". Auf die Frage nach ihren Hochzeitsplänen antwortete Gaga gegenüber 'Rolling Stone': "Wir reden ständig darüber." Polansky, der gemeinsam mit Gaga mehrere Songs […] (00)
vor 1 Stunde
Weihnachts-Highlight für Katzenfans: Der Litter-Robot 4 als perfektes Geschenk
Suche nach einem außergewöhnlichen und besonderen Geschenk für Katzenliebhaber*innen hat ein Ende: Der Litter-Robot 4 von Whisker ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern ein stilvolles Statement für mehr Komfort, Hygiene und Wohlbefinden – für Mensch und Tier gleichermaßen. Gerade zur Weihnachtszeit oder rund um den Black Friday wird nach Geschenken gesucht, die mehr können als nur Freude […] (01)
vor 4 Stunden
The Blood of Dawnwalker – neues Gameplay zeigt blutige Eleganz und düstere Offenbarungen
Ein Flackern in der Dunkelheit, metallisches Zischen in der Luft, der Rhythmus von Herzschlägen und Stahlklingen – das neue Gameplay-Video zu The Blood of Dawnwalker entfacht jene unheilvolle Magie, die Fans düsterer Rollenspiele so sehr schätzen. Rebel Wolves und Bandai Namco Entertainment gewähren in ihrem frisch veröffentlichten Clip nicht nur einen Blick hinter die gotischen Kulissen ihres […] (00)
vor 33 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 13. November 2025
ProSieben war praktisch nicht konkurrenzfähig im Feld der Hauptprogramme. Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall Der Bremerhaven-Krimi: Geschäft mit dem Tod, den es nach ganz vorne zog. Jedenfalls reichte es mit 5,30 Millionen und starken 22,2 Prozent ab drei Jahren zur Führung. Die Jüngeren waren in ordentlicher Anzahl vertreten – […] (00)
vor 1 Stunde
Irland - Portugal
Dublin/Zürich (dpa) - Nach seinem Ellenbogenschlag gegen Irlands Dara O'Shea droht Cristiano Ronaldo zum Start der Fußball-WM die Rolle als Zuschauer. Der 40 Jahre alte Kapitän Portugals wurde am Donnerstag beim 0: 2 in Dublin in der 61. Minute nach Videobeweis vom Platz gestellt – erstmals in seinem 226. Länderspiel. Unter Pfiffen der irischen Fans verließ er das Feld, verzog die Lippen, und […] (00)
vor 38 Minuten
Brenntag: Auf Sparkurs durch die Chemiekrise
Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,7 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro, das operative Ergebnis (EBITDA) ging um 6,7 Prozent auf 330 Millionen Euro zurück. Auch der Nettogewinn fiel mit 114 Millionen Euro etwas geringer aus als im Vorjahr. Immerhin: Durch Einsparungen von 45 Millionen Euro im dritten Quartal konnte Brenntag die Profitabilität stabilisieren. Sparprogramm zeigt […] (00)
vor 31 Minuten
Platin - Hat die Jahresendrallye bereits begonnen?
Hamburg, 14.11.2025 (PresseBox) - Der Preis für eine Feinunze Platin notiert wieder über 1.600 US-Dollar. Damit erreichte der Kurs nicht nur ein 3-Wochenhoch, sondern gibt auch Anlass zu der Erwartung, dass die im Oktober gestartete Korrektur bereits beendet sein könnte. Noch ist diese Annahme nicht mehr als eine Arbeitshypothese für Trader und Investoren, denn frei ist die Bahn für weitere […] (00)
vor 1 Stunde
 
Amtsgericht (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen […] (00)
Neues Rathaus München (Archiv)
Köln - München ist weiterhin Deutschlands teuerste Stadt. Das ergab eine Analyse des Kölner […] (00)
Ein bezaubernder Herbstpark mit farbenprächtigem Laub und frühem Schnee unter klarem, blauem Himmel.
Deutschland erlebt derzeit eine faszinierende Wetterkonstellation, bei der eine Inversionslage […] (00)
Lachgas-Verbot für Minderjährige
Berlin (dpa) - Man bekommt sie bisher ziemlich einfach in Geschäften, Kiosken und an Automaten […] (03)
Die besten Elektro-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
In Pokémon Legends: Z-A wurde das Kampfsystem grundlegend überarbeitet, und die traditionellen […] (00)
Robyn
(BANG) - Robyns neue Single 'Dopamine' handelt davon, das "Menschsein" zu akzeptieren. Die 46- […] (00)
Colin Farrell
(BANG) - Colin Farrell wurde für 'Ordained' engagiert. Der 49-jährige Schauspieler arbeitet […] (00)
Softbank verkauft alle Nvidia-Aktien – Milliarden für neue KI-Offensive
Kapital für die KI-Zukunft Wie Softbank mitteilte, sind die Verkäufe Teil einer groß […] (00)
 
 
Suchbegriff