Wetter: Im Norden trocken und klar, im Süden gebietsweise Schnee

04. Dezember 2013, 18:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Offenbach (dts) - In der Nacht zum Donnerstag fällt in Süddeutschland gebietsweise etwas Regen oder Schneeregen, im Bergland Schnee. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. In der Nordhälfte bleibt es trocken und es klart auf.

Streckenweise besteht dann Gefahr von Glätte durch gefrierende Nässe. Die Tiefstwerte liegen zwischen +3 und -3 Grad, an der Küste bleibt es milder, in den Alpen kälter. Im Norden allmählich böig auflebender Wind aus westlichen Richtungen mit ersten stürmischen Böen bzw. Sturmböen an der Küste und auf den Inseln. Am Donnerstag fällt im Süden und im Mittelgebirgsraum anfangs noch etwas Regen oder Schnee, der aber rasch nachlässt. Ansonsten lockern die Wolken vor allem Richtung Alpen und im Osten vorübergehend auf, zeitweise kommt hier die Sonne durch. Im Norden und Westen ziehen rasch wieder dichte Wolken auf und nachmittags setzt dort Regen ein, der im Tagesverlauf überwiegend in Schauer übergeht. Auch einzelne Gewitter können dabei sein. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 Grad stellenweise in Südostbayern und 9 Grad an der Nordsee. Der Wind legt im Norden im Tagesverlauf deutlich zu, dann gibt es an der Küste von Nord- und Ostsee sowie in Schleswig-Holstein Orkanböen, teils auch extreme Orkanböen, im angrenzenden Binnenland orkanartige Böen. In der Südhälfte in Niederungen Sturmböen, teils schwere Sturmböen, in exponierten Lagen auch dort orkanartige Böen. In der Nacht zum Freitag zieht von Nord nach Süd ein schauerartiges Niederschlagsgebiet über Deutschland hinweg in Richtung Alpen. Dabei sinkt die Schneefallgrenze später auch bis in tiefe Lagen und es muss vor allem im Bergland mit winterlichen Bedingungen gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen zwischen +3 und -3 Grad, an den Alpen kühlt es bis -7 Grad ab. Es bleibt stark windig, mit Passage der Kaltfront sind auch im Binnenland Sturmböen oder schwere Sturmböen möglich. An der Küste und im Bergland gibt es Orkanböen. Am Freitag gibt es gebietsweise teils schauerartige oder gewittrige Schneefälle, in freien Berglagen muss mit Schneeverwehungen gerechnet werden. Die Temperaturmaxima liegen meist zwischen 0 und 5 Grad, oberhalb von etwa 400 bis 500 m herrscht leichter Dauerfrost. Der Wind weht weiterhin stark aus Nordwest, in Schauer- oder Gewitternähe kann es Sturmböen geben. An den Küsten gibt es schwere Sturmböen, an der Ostsee anfangs auch noch Orkanböen. Auch im Bergland ist mit orkanartigen Böen oder Orkanböen zu rechnen. In der Nacht zum Sonnabend klingen die Schneefälle allmählich ab. Die Temperaturminima liegen zwischen 0 und -7 Grad. Auf den Nordseeinseln bleibt es etwas milder. Verbreitet gibt es Glätte durch Schnee und Eis, im Bergland gibt es Schneeverwehungen. Der Wind flaut allmählich ab.
Vermischtes / DEU / Wetter / Wetterbericht / Livemeldung
04.12.2013 · 18:30 Uhr
[0 Kommentare]
Hochwasser in Brandenburg
Breslau/Dresden/Frankfurt (dpa) - In den Hochwassergebieten von Polen über Tschechien bis nach Österreich kämpfen Einsatzkräfte gegen die Folgen der Flut - vor allem Brandenburg bereitet sich auf eine mögliche Wasserwalze in den nächsten Tage vor. In dem ostdeutschen Bundesland befinden sich Krisenstäbe in Alarmbereitschaft. Bürger sind im Einsatz, um ihre Häuser vor möglichen Schäden durch das […] (00)
vor 1 Stunde
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (03)
vor 10 Stunden
Google Pixel 9
Berlin (dpa/tmn) - Als Google im Oktober 2016 sein erstes Pixel-Smartphone vorstellte, wollte der Konzern vor allem den anderen Herstellern von Android-Geräten beweisen, wie ein leistungsfähiger iPhone-Herausforderer aussehen kann. Acht Jahre später ist klar: Der Suchmaschinen-Konzern betreibt sein Hardwaregeschäft nicht nur als Experiment oder als Forschungsvorhaben für die Android-Community, sondern meint es ernst. Das kann man an vielen […] (00)
vor 2 Stunden
computer, gaming, technology
Star Wars Jedi: Fallen Order (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) haben zusammen mehr als 40 Mio. Spieler weltweit. Das sagte Laura Miele, Präsidentin für Entertainment & Technology bei EA, auf dem Investor Day 2024 des Unternehmens. Wieviele Spieler auf den jeweiligen Titel entfallen, ist unklar: Die letzte offizielle […] (00)
vor 2 Stunden
Max dreht «Merteuil»
Merteuil, eine neue französische Originalserie, hat gerade mit den Dreharbeiten in der Normandie begonnen. Anamaria Vartolomei (Isabelle de Merteuil), Diane Kruger (Madame de Rosemonde), Vincent Lacoste (Vicomte de Valmont) und Lucas Bravo (Comte de Gercourt) spielen ihre legendären Rollen in diesem grausamen und temperamentvollen Stück unter der Regie von Jessica Palud erneut. Die Dreharbeiten werden bis Dezember an grandiosen und intimen […] (00)
vor 3 Stunden
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Kapitän Manuel Neuer befürchtet nach seiner Auswechslung in der Champions League keine Pause in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen. «Ich gehe davon aus, dass ich dabei bin», sagte der 38-Jährige nach dem 9: 2 zum Start in Europas Königsklasse gegen Dinamo Zagreb. Die Bayern spielen am Samstag beim SV Werder Bremen. Neuer war zu Beginn des Königsklassen-Spiels gegen den […] (01)
vor 2 Stunden
Kurzarbeit auf dem Vormarsch: Droht der nächste Einbruch?
Weniger Arbeitsplätze, mehr Unsicherheit Im Gegensatz zur Pandemie, wo das Kurzarbeitergeld Arbeitsplätze sicherte, zeigt sich nun eine neue Dynamik: Viele Unternehmen reagieren nicht mit Kurzarbeit, sondern verlagern oder bauen Stellen ab – trotz des Mangels an Fachkräften. Eine schwerwiegende Entwicklung, die weit über die Industrie hinausgeht. Industrie am Limit: Kurzarbeit wird zur Regel […] (00)
vor 6 Stunden
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 9 Stunden
 
Tokajew sorgt für Wirbel: „Russland ist militärisch unbesiegbar“ – was bedeutet das für Scholz?
Kasachstan – das Land, das die meisten von uns wahrscheinlich eher mit endlosen Steppen und Öl […] (00)
Bitkom – Die drei digitalsten Großstädte Deutschlands bleiben auch 2024 an der Spitze
München bleibt die smarteste Stadt Deutschlands und kann den Vorsprung vor dem erneut […] (00)
Wie Israels Raketenabwehr Leben rettet
Man hört sie nicht, aber man spürt sie. Die Raketen, die aus Gaza und anderen Krisengebieten […] (00)
Sebastian Coe
Berlin (dpa) - Sieben Bewerber um Leichtathletik-Weltverbandschef Sebastian Coe gehen ins Rennen um […] (00)
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Magdeburg/Santa Clara (dpa) - Eine Investition für 30 Milliarden Euro und 3.000 Arbeitsplätze: […] (00)
Haut wird durch rote Farbe zum Fenster: Neue Möglichkeiten für Diagnostik und Therapien
Forscher der Stanford University in Kalifornien haben ein Fenster in die Haut „geschnitten“, […] (00)
 
 
Suchbegriff