Wetter: Im Norden meist trocken, sonst teils Schnee

07. Februar 2015, 18:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Offenbach (dts) - In der Nacht zum Sonntag erreichen die dichten Wolken und sich teils verstärkender Schneefall auch den Süden Deutschlands, im Norden ist es dagegen meist aufgelockert bewölkt oder klar und trocken. In Nord-Nordweststaulagen einiger Mittelgebirge und an den Alpen sind bis Sonntagfrüh bis 5 cm Neuschnee möglich. Die Temperatur geht auf 0 bis -5 Grad, in Alpennähe stellenweise auf rund -10 Grad zurück.

Nur an der See sowie im angrenzenden Binnenland bleibt es bei auflandigem Wind meist frostfrei. Der Wind frischt von Norden her weiter auf und kommt aus westlichen bis nördlichen Richtungen. An der Küste und im höheren Bergland sind stürmische Böen oder Sturmböen zu erwarten, im Bergland mit Schneeverwehungen. Am Sonntag kommt es im Süden bei meist dichter Bewölkung Schneefall. In der Mitte und im Nordwesten fällt zeitweise etwas Niederschlag, der teils in Regen oder Schneeregen übergeht. Im Norden und Osten bleibt es meist trocken, dort kann gebietsweise auch mal etwas länger die Sonne scheinen. Insbesondere an den Alpen, teils auch im Nordweststau der Mittelgebirge kann es dagegen länger andauernd schneien. In den Alpen sind dabei bis Sonntagabend 15 cm Neuschnee möglich. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 0 und 6 Grad mit den höchsten Werten im Nordwesten. Im äußersten Süden sowie in den Mittelgebirgen hält sich leichter Dauerfrost zwischen -4 und 0 Grad, in den höchsten Lagen auch darunter. Der Nordwestwind weht an den Küsten und im Bergland anfangs noch stark bis stürmisch, er lässt im Tagesverlauf etwas nach. In der Nacht zum Montag fällt gebietsweise Schnee, im Stau der Alpen anhaltend und kräftig mit Neuschneemengen um 10 cm, im Nordwesten Regen oder Schneeregen. Am trockensten bleibt es im äußersten Norden und Nordosten. Die Luft kühlt auf 0 bis -8 Grad ab, wobei es im Süden und Südosten am kältesten wird. Unmittelbar an der See sowie vom Niederrhein bis ins Emsland bleibt es meist frostfrei. Der nordwestliche Wind weht mäßig bis frisch, an der Küste und im höheren Bergland in Böen stürmisch. Besonders in freien Lagen des Berglands kann es zu Schneeverwehungen kommen. Am Montag ist es überwiegend stark bewölkt, nur anfangs zeigt sich im Osten und Süden auch mal die Sonne. Es kommt zu einzelnen Niederschlägen, die im Osten und Südosten noch meist als Schnee fallen, sonst vielfach aber in Regen übergehen. Im Stau der Alpen ist nochmals mit 10 bis 20 cm Neuschnee zu rechnen. Im Übergangsbereich von Schnee zu Regen ist vorübergehend auch mal gefrierender Regen mit Glatteisbildung möglich. Die Temperatur steigt tagsüber auf Werte um 0 Grad im Süden und Südosten und auf 3 bis 7 Grad in der Mitte und im Norden. Der nordwestliche bis westliche Wind nimmt im Tagesverlauf ab, zunächst muss aber an der See noch mit stürmischen Böen, im höheren Bergland mit Sturmböen mit Schneeverwehungen gerechnet werden. In der Nacht zum Dienstag überwiegt weiterhin starke Bewölkung und im Bergland sowie im Süden fällt gebietsweise etwas Schnee, sonst Regen oder Schneeregen. Im äußersten Norden und Nordosten bleibt es trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 2 und 5 Grad im Norden und Westen und -6 Grad am Alpenrand. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.
Vermischtes / DEU / Wetter / Wetterbericht / Livemeldung
07.02.2015 · 18:30 Uhr
[0 Kommentare]
Baustelle (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will eine sogenannte "Genehmigungsfiktion" auf EU-Ebene durchsetzen. Das sei eines der wichtigen Themen auf dem informellen Rat am Donnerstag auf Schloss Alden Biesen in Belgien, erfuhr die dts Nachrichtenagentur am Dienstag aus Regierungskreisen. Der Bundeskanzler fordert demnach in Sachen Bürokratieabbau "ein anderes […] (00)
vor 26 Minuten
Chris Hemsworth
(BANG) - Chris Hemsworth gab zu, dass er Elsa Pataky auf eine sehr unromantische Weise einen Heiratsantrag gemacht hat. Der 42-jährige Hollywoodstar erinnerte sich an den Moment, als er der 49-jährigen Schauspielerin, die er 2010 heiratete, die Frage aller Fragen stellte. Nun verriet er, wie beiläufig dieser Moment tatsächlich war. Im Gespräch mit […] (00)
vor 2 Stunden
WhatsApp
Luxemburg (dpa) - Im Streit um ein Bußgeld von 225 Millionen Euro wegen Datenschutz-Verstößen hat WhatsApp vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) einen Etappensieg errungen. Der Messenger-Betreiber aus Kalifornien dürfe gegen einen Beschluss des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) klagen, entschieden die Richterinnen und Richter in […] (00)
vor 1 Stunde
Remedy Entertainment holt Jean-Charles Gaudechon als neuen CEO
Nach einem ernüchternden 2025, das vom schwachen Abschneiden von  FBC: Firebreak  und dem Abgang von CEO Tero Virtala geprägt war, hat  Remedy Entertainment  nun Jean-Charles Gaudechon zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der Branchenveteran mit EA- und CCP Games-Vergangenheit übernimmt ab 1. März von Interims-CEO Markus Mäki das Ruder. Mit dem  Max Payne […] (00)
vor 2 Stunden
Letzte Klappe für «TANIA»: Historischer Agententhriller über Tamara Bunke
Auf Gran Canaria endeten die Dreharbeiten zu Elmar Fischers Kinofilm über die Revolutionärin an der Seite von Che Guevara. In Las Palmas auf Gran Canaria ist in der vergangenen Woche die letzte Klappe für den Kinofilm TANIA gefallen. Regisseur Elmar Fischer realisierte das Projekt als langjähriges Herzensanliegen, gedreht wurde zuvor bereits in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Südtirol. Den […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Als Eisschnellläuferin Jutta Leerdam nach ihrem ersehnten Olympia-Coup von Mailand die Freudentränen herunterliefen, gab selbst das sonst so perfekte Make-up der 27-Jährigen nach. «Oh ja, mein Make-up war überall», sagte die Niederländerin, die ihr erstes olympisches Gold über die 1.000 Meter in der Nacht im «TeamNL»-Haus feierte. Mit […] (00)
vor 19 Minuten
Das rauhe Winterwetter im Januar bescherte dem deutschen Modehandel zumindest in Sachen Winterbekleidung einen kleinen Lichtblick. Jacken, Schals und Mützen fanden vermehrt Abnehmer. Dennoch, die Branche bleibt in einer angespannten Lage. Betriebswirtschaftliche Herausforderungen wie hohe Kosten, steigende Konkurrenz aus Asien und ein stetig sparsamer […] (00)
vor 1 Minute
Inventur App Gastronomie: Digitale Bestandsaufnahme für maximale Effizienz
München, 10.02.2026 (PresseBox) - Eine präzise Bestandsführung ist in der Gastronomie entscheidend für die Kostenkontrolle. Die COSYS Inventur App ermöglicht eine hochpräzise Erfassung von Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln via Smartphone oder MDE-Gerät. Sie optimiert Lagerabläufe und sichert über standardisierte Schnittstellen eine zuverlässige […] (00)
vor 1 Stunde
 
Münchner Sicherheitskonferenz 2025 (Archiv)
Washington - US-Außenminister Marco Rubio hat die Einladung zur Münchner […] (02)
Illustration zur häuslichen Gewalt
Berlin (dpa) - Die von der Polizei registrierten sexuellen Übergriffe auf Frauen in […] (00)
49-Dollar-Diätpille von Hims erschüttert Milliardenmarkt für Adipositas-Medikamente
Compounding als regulatorische Grauzone Beim sogenannten Compounding mischen […] (01)
Streik (Archiv)
Hamburg - Der Hamburger Finanzsenator und Verhandlungsführer der Tarifgemeinschaft […] (00)
Kelsea Ballerini
(BANG) - Kelsea Ballerini und Chase Stokes "lieben sich immer noch", obwohl sie sich […] (00)
Foxhole: Das kostenlose Update „Airborne“ hebt den Online-Krieg auf eine völlig neue Dimension
Seit zehn Jahren toben gnadenlose Materialschlachten in  Foxhole, doch ab sofort […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen brüllte Philipp Raimund seine […] (07)
 
 
Suchbegriff