Westliche Hilfen für die Ukraine: Präsident Selenskyj warnt vor Verzögerung
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einer Pressekonferenz am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos (Schweiz) eindringlich vor einer weiteren Verzögerung der westlichen Unterstützung für sein vom russischen Angriff bedrohtes Land gewarnt. In seinen Worten seien die Konsequenzen mit einer 'großen Krise für ganz Europa' verbunden, sollten die Hilfen nicht zeitnah gewährt werden.
Selenskyj betonte, dass die Ukraine trotz der Schwierigkeiten weiterkämpfen werde. Doch ohne finanzielle Unterstützung bestehe die Gefahr, dass Russland das Land erobern könne. Der Präsident warnte davor, dass eine Eroberung der Ukraine zu einem Krieg zwischen der NATO und Russland führen könnte. Er bekräftigte, dass der russische Präsident Wladimir Putin einen solchen Angriff auf das Militärbündnis ins Auge gefasst habe.
Als unmittelbare Folge ausbleibender Hilfen würde die Ukraine auf dem Schlachtfeld geschwächt sein, so Selenskyj. Es würde ein großer Mangel an Artillerie und Raketen in der Luftverteidigung entstehen. Im Falle einer Niederlage drohten Europa nicht nur neue Flüchtlingsströme, sondern auch das Ausbleiben von Getreide- und Stromlieferungen, warnte der Präsident.
Seit beinahe zwei Jahren wehrt sich die Ukraine mit Unterstützung des Westens gegen eine russische Invasion. Laut Berechnungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft belaufen sich die Gesamthilfen für die Ukraine bereits auf über 240 Milliarden Euro. Die Gewährung neuer Milliardenhilfen seitens der USA ist momentan aufgrund eines innenpolitischen Streits blockiert. Auch die EU konnte ein geplantes Hilfsprogramm in Höhe von 50 Milliarden Euro für die kommenden vier Jahre aufgrund eines ungarischen Vetos bisher nicht freigeben.
Selenskyj zog eine positive Bilanz seiner Reise nach Davos und sprach von 'vielen guten und nützlichen Treffen'. Die ukrainischen Beamten hätten zudem auf dem Forum Anstrengungen unternommen, um internationale Kooperationen im Rüstungsbereich zu fördern. (eulerpool-AFX)

