Tunis (dpa) - Tunesien hatte seine «Jasmin-Revolution» schon im Januar. Inzwischen hat sich das Interesse auf andere arabische Staaten verlagert. Deshalb warnt Außenminister Westerwelle bei einem Besuch in Tunis davor, das Land zu vergessen. Aus Berlin gibt es Finanzhilfen. Westerwelle versprach ...

Kommentare

(8) silkevogel · 12. Februar 2011
Gibt es nicht noch ein paar Länder, denen wir unsere Steuergelder schicken dürfen?? Ich frage mich, wer uns mal hilft, wenn uns unsere Politiker bankrott gemacht haben!
(7) quak · 12. Februar 2011
Hilfe? das heißt es werden wieder Steuermrd. verteilt und hier wird um 5 Euros Monatelang debattiert. Das kotzt mich an.
(6) BranVan · 12. Februar 2011
@4 Na ja. Ob Kosovo nun das Paradebeispiel ist für deutsche/ europäische Aufbauhilfe? Da ist viel Geld echt verbrannt worden und bis heute ist dieser "Staat" ein komisches Machwerk. Was die Hilfe für Tunesien und auch Ägypten angeht bin ich aber grundsätzlich dafür. Die Leuten brauchen Hilfe und das sieht zum Beispiel auch so aus, dass wir Lehrer hinschicken und deren Leute bei uns ausbilden. Es ist unsere direkte Nachbarschaft und da sind wir aus vielen Gründen an Stabilität interessiert.
(5) k293295 · 12. Februar 2011
@4: Mit "alles teurer" kann auch die Entwicklung von Steuern, Gebühren und Abgaben gemeint sein. Denk mal an Kohls Versprechen, keine Steuererhöhungen für die dt. Einheit und den 1. Irakkrieg zu machen. Die Gebühren auf jedem Amt und z. B. für Müll sowie Sozialabgaben sind dann aber kräftig gestiegen. Dieses Geld fehlt dann in der heimischen Wirtschaft.
(4) crishnak · 12. Februar 2011
@3: Hat doch keinen Sinn, da was zu erklären. Bei so platten Kommentaren merkt man doch ziemlich deutlich, wie weit es reicht. Ansonsten kann ich dir und @1 nur Recht geben. In Sachen Demokratie sind die Tunesier besser dran, wenn sie sich nicht von unseren Scheindemokraten beraten lassen, sondern sich einen Weg suchen, der für ihr Land funktioniert. @5: Das, was dorthin geht, kommt doppelt zurück. Deswegen ist unsere Hilfe zur Selbsthilfe schon immer so erfolgreich gewesen. Siehe z.B. Kosovo.
(3) 2fastHunter · 12. Februar 2011
@2: Sowas ist fürs eigene Land. Wenn es dort Absatzmärkte gibt und wir Handelsverträge bekommen, dann profitieren wir als Exportweltmeister nunmal davon. Aber soweit übern Tellerrand guckt man ja nicht...
(2) k306874 · 12. Februar 2011
und die milliarden euros sicher hinterher fürs eigene land haben sie nichts über @3dann wieder meckern wenn bei uns alles teurer wird weil andere länder unser geld bekommen
(1) Redigel · 12. Februar 2011
Und nun rollt sie wieder los... die Demokratisierung nach westlichem Vorbild in Form von Guido.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News