Berlin (dpa) - Außenminister Guido Westerwelle hat sich ohne Einschränkungen zur Mitschuld des Auswärtigen Amtes an den Verbrechen der Nazi-Herrschaft bekannt. Das Ministerium sei in den Jahren 1933 bis 1945 «aktiver Teil der verbrecherischen Politik des sogenannten Dritten Reiches» gewesen, sagte ...

Kommentare

(12) Perlini · 28. Oktober 2010
@11 Es kam auch für Fischer überraschend, der als damaliger Außenminister die Studie in Auftrag gegeben hat. Es kam auch für Richardt v. Weizsäcker überraschend, weil er erfuhr, daß sein Vater tiefer verstrickt war als angenommen. Es kam auch für viele Historiker überraschend, weil man bisher von einem viel geringeren Ausmaß ausging. Besonders das System zur Verschleierung der Verbrechen nach 45 bis in die 90ger ist neu für viele. Aber du Experte wußtest das natürlich schon...
(11) jeffy_jazz · 28. Oktober 2010
ich finde es recht interessant, dass man da so entrüstet sein kann als ob das eine bahnbrechende neuigkeit wäre. also auch das auswärtige amt hat im 3ten reich und dem holokaust mitgemischt...gut, für westerwelle kam das überraschend, der dachte die hatten damals wie er heute keinen einfluss und haben deshalb auch absolut nichts gemacht. wenns ned so traurig wäre könnte man...
(10) k42316 · 28. Oktober 2010
Dass sich viele jetzt (ziemlich spät finde ich) zu ihrer Nazi-Vergangenheit bekennen, ist sehr löblich. Aber die Konsequenzen haben sie daraus immer noch nicht gezogen. Bestimmte Diskurse (Unterdrückung, Diskriminierung, Verdummung ...) werden einfach tot geredet - ganz wie im Dritten Reich. Dann ist die Distanzierung vom Nazi-Regime nur eine Augenwischerei, wenn man selber keine echte Demokratie praktiziert.
(9) k45047 · 28. Oktober 2010
Ich für meinen Teil finde das ganze recht einfach: Das Amt war damals Teil der Reichsregierung und damit in der Führung natürlich besetzt mit Leuten mit dem richtigen Parteibuch, den richtigen Verbindungen und der richtigen Gesinnung. Das ist heute nicht anders, auch wenn Partei und Gesinnung andere sind. Damit muss man davon ausgehen, das grundsätzlich alle öffentlichen Stellen an den Gräueltaten beteiligt waren. Ausnahmen sind immer einige wenige Personen oder vielleicht kleine Gruppen.
(8) kaos · 28. Oktober 2010
Was für ein Geblubber hier. So etwas nennt sich Geschichte und Wahrheit. Das kann man untersuchen oder man glaubt weiter die Lügen, die verbreitet werden. Dass dies erst heute geschieht, zeigt dass es noch immer ganze Kapitel gibt, die man untersuchen kann. Zur Erinnerung: die Wehrmacht war ja angeblich auch in keinerlei Greueltaten verstrickt. Auch nicht lange her, dass man diese Lügen widerlegen konnte. Aber wie gesagt: man kann so etwas untersuchen, oder aber auch dumm sterben ;-)
(7) BranVan · 28. Oktober 2010
Sorry aber wir reden hier nicht von der Schuld der jetzigen Generation sondern von der längst überfälligen Aufklärung. Das Kapitel über das Amt, übrigens meiner Behörde, ist noch nicht geschrieben. Ich bin sehr für diese Aufklärung denn hier geht es nicht um Schuld sondern einfach nur um Umgang mit Geschichte.
(6) Sunny13 · 28. Oktober 2010
Ich kann GroovemasterJSP nur zustimmen... ich fuer meinen Teil war zu diesem Zeitpunkt nicht mal auf der Welt... und was koennen nachkommende Generationen bitte fuer den Bloedfug von Leuten, die groeßten Teils schon verstorben sind !? Eben.. nichts !!! @ Chrishilk: und was bricht dann aus ?! Anarchie o.ae. !? Nein danke. Ohne mich! Anarchie ist NICHT machbar (zumindest keine gerechte). Denn nicht nur das Gesetz traegt dazu bei das es bei uns "gesittet" zugeht ;)
(5) kimbini · 28. Oktober 2010
deutschland, wir haben keine anderen sorgen! gott sei dank kann von den aktuell wichtigen themen mal wieder mit hilfe der nazi-vergangenheit abgelenkt werden.
(4) jdmolay · 28. Oktober 2010
na und bedeutet das nun vielleicht das mal ein paar orden aberkannt und ein paar pensionen gekürzt weren ? nur gelaber - sollen sie das amt doch wenigstens mal zwingen, sein archiv zu öffnen - aber nein, das bleibt ein sataat im staate und herr graf und frau baronin sind weiter was besonderes. scheiss elitäres getue - demokratie, ha - wer überprüft die denn ?
(3) Chrishilk · 28. Oktober 2010
Das ist der Letzte Ne Der Allerletzte Aussenminister den wir je hatten.... Boah könnte Kotzen Weg mit FDP u CDU und Grüne im Handgepäck dabei sobald der Schwesterwelle den Mund aufmacht gleich eine auf die 12 bestimmt sagt er danach noch DANKE
(2) GroovemasterJSP · 28. Oktober 2010
Moah, können wir den scheiß nach 60 Jahren jetzt endlich mal seinlassen?? Sonst müsste man Deutschland umbenennen und verbieten, weil das Land mal Nazireich war. *kopfschüttel*
(1) 2fastHunter · 28. Oktober 2010
Was ist das denn für ein Müll? Nur weil man es umbenennt wird es nicht plötzlich etwas anderes draus. Ein Pudel bleibt ein Pudel, egal wie er heißt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News