Westerwelle: Atom-Entscheidung ohne Bundesrat

14. Juli 2010, 07:52 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Debatte um eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken geht weiter. FDP-Chef Guido Westerwelle hält es für möglich, den Bundesrat zu umgehen. Das sagte der Außenminister dem «Hamburger Abendblatt». Ob der Bundesrat einer Laufzeitverlängerung zustimmen muss, ist juristisch umstritten. Union und FDP arbeiten derzeit an einem neuen Energiekonzept, in dessen Rahmen auch geklärt werden soll, um wie viele Jahre die AKW- Laufzeiten verlängert werden soll. Überlegt wird auch, längere Laufzeiten zu versteigern.
Atom / Energie
14.07.2010 · 07:52 Uhr
[0 Kommentare]
Strand (Archiv)
Berlin - Die Junge Union bekräftigt ihre ablehnende Haltung zum geplanten Rentenpaket der Bundesregierung. "Ich finde unser Verhalten nicht stur", sagte Florian Hummel, Landesvorsitzender der Jungen Union in Baden-Württemberg, in der RTL/ntv-Sendung "Frühstart" am Dienstag. "Wir verstehen uns als Junge Union und als junge Gruppe schlicht als Hüter des Koalitionsvertrages." Der Fortbestand der […] (00)
vor 4 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 15 Stunden
Nothing – Technologie mit ikonischem Design am Black Friday
Nothing startet die diesjährigen Black-Friday-Deals und macht Technologie mit ikonischem Design noch zugänglicher. Im Fokus stehen reduzierte Preise für das Flagship-Smartphone Phone (3) – um 200 Euro reduziert – sowie Ear (3), die kurz nach Marktstart bereits für 139 Euro erhältlich sind. Smartphones – Performance trifft auf Design Phone (3) mit transparentem Design, Glyph Matrix und einem […] (00)
vor 3 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 8 Stunden
Nagelsmänner qualifizieren sich vor über neun Millionen
Brisanz vor dem Spiel war durchaus gegeben, schließlich musste die Truppe unbedingt gewinnen. Genauer gesagt war es das WM-Qualifikationsspiel der Männer Deutschland-Slowakei. Übertragen wurde die Partie aus Leipzig. Brisanz vor dem Spiel war durchaus gegeben, schließlich galt es für die Truppe von Julian Nagelsmann, unbedingt zu gewinnen, wollte man der Schmach über die Playoffs entgehen. Letztlich gelang ihr dies mit einem eindrucksvollen 6: […] (01)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Die übliche Glückwunsch-Nachricht per Handy an Torschütze Nick Woltemade konnte sich Joshua Kimmich sparen. Der Kapitän erledigte das auf dem kurzen Dienstweg. Erst Vorbereiter, dann Gratulant - insgesamt der Antreiber, der Anführer, der Kapitän, den die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem denkwürdigen Abend gebraucht hatte. «Ich habe es den Jungs auch gesagt, die WM ist […] (00)
vor 18 Minuten
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Informatiker Nick Szabo, dessen Arbeit den Weg für Bitcoin (BTC) geebnet hat, hat geäußert, dass Kryptowährungen nicht "vertrauenslos" (trustless) sind, sondern vielmehr "vertrauensminimalisiert". Jede Kryptowährung besitzt eine rechtliche Angriffsfläche, die Regierungen potenziell ausnutzen können. Die rechtliche Realität von vertrauensminimalisierten Systemen Die Kommentare des […] (00)
vor 33 Minuten
Künstliche Intelligenz im Job: Risiken erkennen, Zukunft sichern
Hamburg, 18.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Arbeitsplätze in rasantem Tempo. Von der automatisierten Textverarbeitung bis zur Analyse großer Datenmengen: Kaum ein Berufsfeld bleibt unbeeinflusst. Doch wo Chancen entstehen, drohen auch neue Gefahren. Wie können Beschäftigte und Unternehmen sicher mit KI umgehen, ohne die Kontrolle zu verlieren? KI im Beruf: Sind Ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 
Beton, Polizei, Advent – Warum die Deutschen ihren Weihnachtsmärkten nicht mehr trauen
Die Ergebnisse der neuen YouGov-Umfrage wirken wie ein Schlaglicht auf die Stimmung im Land: 62 […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Köln - Während sich die schwarz-rote Koalition auf ein freiwilliges Wehrdienstmodell geeinigt […] (00)
Kasachischer Präsident Tokajew
Astana (dpa) - Durch einen verheerenden Brand im Süden Kasachstans sind zwölf Menschen, […] (00)
Waffenverbotszone in Berlin (Archiv)
Berlin - Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) drängt im Kampf gegen zunehmende […] (00)
Willkommen bei den Reimanns legt zu
Nachdem in der Vorwoche die Premiere der neuen Folge recht müde ablief, kommt Konny Reimann in Woche zwei […] (01)
Adnocs Milliardenkauf von Covestro erreicht die letzte Runde
Ein Deal, der in Brüssel für Streit sorgte – und in Berlin für Nervosität Die EU-Kommission […] (01)
Where Winds Meet: Spielerzahlen explodieren und alle fragen sich, warum es gratis ist
Seit seinem globalen Release am 14. November 2025 erlebt Where Winds Meet einen kometenhaften […] (00)
Review: Hoover HF1+ Akkustaubsauger im Alltagseinsatz
Der Hoover HF1+ Akkustaubsauger überzeugt mit modularer Flexibilität, einfacher Bedienung und […] (00)
 
 
Suchbegriff