Istanbul/Berlin (dpa) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat mit der angedrohten Ausweisung von zehn Botschaftern die Beziehungen des Westens zur Türkei vor eine neue Belastungsprobe gestellt. Die betroffenen Staaten, darunter Deutschland und die USA, berieten über eine angemessene ...

Kommentare

(44) all4you · 25. Oktober 2021
@43 Muss Mann immer denn den Hinweis (Achtung Ironie) schreiben ? Einige meiner besten Arbeitskollegen sind Türken. Ich hab aber auch Italiener, Kroaten und mit allen komme ich zurecht.
(43) Stiltskin · 25. Oktober 2021
Erdogan und andere autokratisch / diktatorisch regierende politische Lenker wie Orban, Morawiecki/ Lukaschenko oder Putin, tanzen der EU mehr oder weniger auf der Nase herum, und die EU ist sich uneins, wie man sich verhalten soll. Falsch wäre es aber indes, wie auch hier gefordert im Fall Erdogan, alle Türken in Sippenhaft zu nehmen, und des Landes zu verweisen. Es sollte, Sachlichkeit vorausgesetzt, jedem klar sein, dass Erdogan nicht uneingeschränkt Rückhalt bei seinen Landsleuten hat.
(42) all4you · 25. Oktober 2021
@41 Meinst Du wirklich mich? Ich habe nur die logische Antwort auf diese Provokation ausgesprochen.
(41) FichtenMoped · 25. Oktober 2021
@8: Wie schreibst du rassistische Kommentare, wenn du nicht rassistisch sein willst? Dadurch zeigst du, dass du genau das bist, nämlich ein Rassist q.e.d.
(40) Shoppingqueen · 25. Oktober 2021
@39 drei Wochen buchen - 20 Jahre bleiben...
(39) Wollvieh · 25. Oktober 2021
@19 genauso wenig, wie man unseren Mitbürgern beibringen kann, wegen Corona auf manche Urlaubsdestinationen zu verzichten, kannst Du sie davon abhalten, ihren Urlaub (der ist ihnen doch so heilig) in der Türkei zu verbringen, weil es dort doch so schön, immer warm und so billig ist.Leider, ich bin da stur, wer mich (mein Land oder die Vertreter meines Landes) nicht haben will, dem dränge ich mich auch nicht auf.
(38) Wollvieh · 24. Oktober 2021
@9 Sie (unsere Nochkanzlerin) wird ihm schon einiges versprochen haben
(37) krebs77 · 24. Oktober 2021
Nun ... alle Jahre wieder und zwar immer wenn es in Erdogans Politik nicht so läuft wie er es sich vorstellt, immer wenn er merkt das seine Anhänger weniger werden oder seine Macht schwindet, ja dann schießt er sich auf den Westen ein und provoziert wo er nur kann um von sich ab zu lenken
(36) TessaHH · 24. Oktober 2021
(35) Ja auf die Denke kann man wirlich kommen, liegt doch gar nicht so weit weg!!!
(35) Thorsten0709 · 24. Oktober 2021
Kommt manchmal so vor als hätten einige "Präsidenten" Narrenfreiheit
(34) Stoer · 24. Oktober 2021
@32: Ein grösseres Problem entsteht,wenn er seine Linie durchzieht und mit dem mischen von Russischer und westlicher Militärtechnik weitermacht.Dann geht er nicht aus der NATO raus,er fliegt raus.Mittlerweile ist sein geostrategische Lage nicht mehr viel wert.Militärisch gesehen ist er schon raus,NATO hat ja ihre Basen in der Türkei abgezogen und in anderen Ländern etabliert.
(33) Kupke · 24. Oktober 2021
@30 Zivilisierte Diplomatie geht anders, Die Niederlande hat es vorgemacht als seinerzeit zum Durchsetzen des Referendums zur Umwandlung ins Präsidialsystem dort die Vasallen von Erdogan große Fresse hatten. Man hat denen gezeigt wer im Land was zu sagen hat und wer eben nicht. Und die Niederlande nun als undisziplinierte Diplomaten zu bezeichnen das will doch wohl hier keiner.
(32) gabrielefink · 24. Oktober 2021
@31 <Keine Waren mehr in die Türkei, es sei denn diese wurden bereits bezahlt.> Aha, bei Geld hört also die Feindschaft auf. Da kann man gerne mal seine Werte beiseite legen. Nicht sehr konsequent. Man sollte nicht vergessen, die Türkei ist nicht nur ein wertvoller Handelspartner, auch die geostrategische Lage ist für uns und Europa von Vorteil. Stellt sich die Türkei gegen uns und tritt aus der Nato aus, haben wir womöglich ein Problem.
(31) all4you · 24. Oktober 2021
Deutschland soll sich also weiterhin von diesem Micro Diktator auf der Nase herum tanzen lassen ? Türkischen Diplomaten ausweisen. EU Entwicklungshilfe für die Türkei sofort stoppen. Keine Waren mehr in die Türkei, es sei denn diese wurden bereits bezahlt.
(30) gabrielefink · 24. Oktober 2021
@29 Man muss sich nicht auf das gleiche niedere Niveau begeben. Da halte ich zivilisierte Diplomatie für angebrachter.
(29) Kupke · 24. Oktober 2021
Ach was, die Deutschen würden sich noch ganz andere Unverschämtheiten bieten lassen, alles unter dem Vorwand der Diplomatie. Eier sind hier Mangelware.
(28) gabrielefink · 24. Oktober 2021
Für's erste würde ja reichen den türkischen Botschafter einzubestellen und ihn zu fragen, wie sich sein Land unter diesen Umständen die zukünftigen politischen und diplomatischen Beziehungen vorstellt.
(27) Mehlwurmle · 24. Oktober 2021
Einfach alle Menschen mit türkischem Pass aus Deutschland ausweisen, das ärgert ihn am meisten, weil dann die harten Devisen von denen nicht mehr fließen.
(26) commerz · 24. Oktober 2021
vielleicht will er jetzt nicht mehr zum multikulturellen Straßenfest ko,men.
(25) spuki · 24. Oktober 2021
@24 Ach dieses Pseudodemokratie-Spiel kann man ewig spielen, siehe Russland.
(24) truck676 · 24. Oktober 2021
Irgendwann wird sich dieser Möchtegern-Sultan wohl selbst die Krone auf's Haupt stülpen! Dann ist endgültig Schluß mit der Demokratie in der Türkei! Viel ist davon ja eh nicht mehr vorhanden... :-(
(23) all4you · 23. Oktober 2021
Sofortmaßnahme Türkei als Urlaubsland sperren.
(22) Stoer · 23. Oktober 2021
Ihn ebenfalls zur unerwünschten Person erklären.Bei seiner nächsten Reise,wenn er wieder mal seine Landsleute hier besuchen willl...Landerechte verweigern,zack...Aber das traut sich der deutsche Staat ja nicht...
(21) naturschonen · 23. Oktober 2021
@20 die waren heute alle auf den Flohmärkten auf Schnäppchenjagd :-)
(20) tastenkoenig · 23. Oktober 2021
Wer weiß? All die Türkisch sprechenden Erdo-Fans in Deutschland hätten längst Alarm geschlagen.
(19) k3552 · 23. Oktober 2021
Wenn deutsche Diplomaten unerwünscht sind fühle ich mich auch nicht Willkommen. Von mir also keinen Cent mehr. Ist mir ganz egal was der wieder für ein Problem hat. Da fühle ich mich einfach nicht mehr sicher, also meide ich es.
(18) naturschonen · 23. Oktober 2021
Tja, ich kann kein türkisch, wenn ich mir also eine Rede von ihm anschauen würde müßte ich dem Dolmetscher glauben...wer weiß...
(17) campomann · 23. Oktober 2021
Na ja, auf der anderen Seite ist die Türkei immer noch eines der beliebesten Urlaubsländer von uns deutschen-So lange wir aber ihm das Geld auch noch bis vor die haustür bringen, warum sollte er sich ändern? Denn in der Innenpolitik macht er mit deutschen Urlaubern auch noch Werbung-Wie beliebt er doch bei den deutschen ist. Also nicht nur von der Politik Reaktionen und Sanktionen fordern, sondern auch selber Handeln und kein Urlaub mehr in der Türkei. Aber nicht mal das bekommen wir hin.
(16) gabrielefink · 23. Oktober 2021
Erdogan, lupenreiner Demokrat. ...
(15) Mike_1 · 23. Oktober 2021
In welcher Scheinwelt lebt dieser Mann, kann man den nicht zusammen mit Mr. T. und so einigen anderen irgendwo einsperren oder auf dem Mond schießen......
(14) Jewgenij · 23. Oktober 2021
Oje
(13) dicker36 · 23. Oktober 2021
Hallo AA, bitte mal ne gaharnischte Reisewarnung raus und gut is. Wer hinfährt nur noch auf eigenes Risiko und vorrübergehend alle deutschen Staatsbürger raus. Sollten dann auch noch die anderen betroffenen Staaten mitmachen, wird es lustig.
(12) nadine2113 · 23. Oktober 2021
Alle Türken, die hier in Deutschland leben und arbeiten, aber diesen Despoten in den Himmel heben und ihn gewählt haben, sollten in die Türkei abgeschoben werden. Und das sind leider nicht wenige.
(11) tastenkoenig · 23. Oktober 2021
Klingt so, als müsste er mal wieder innen punkten auf Kosten von außen. Ist ja ein bekanntes Muster, nicht nur, aber halt oft auch bei ihm.
(10) pullauge · 23. Oktober 2021
der lernt es nie - in der EU hat er so nichts verloren
(9) ausiman1 · 23. Oktober 2021
Vor ein paar Tagen war die Merkel noch bei Ihm und nun meint der Erdokan kann er wieder mit uns spielen und wir sind so dumm und lasen uns auf der Nase rumtanzen.
(8) all4you · 23. Oktober 2021
Da hilft nur eines . . . Alle Türken in Deutschland zu unerwünschten Personen zu erklären. (Nein Ich bin nicht Rassistisch! Doch das ist die einzige Logische Schlussfolgerung.) Schade um die vielen Menschen die dann wieder gehen müssen.
(7) Shoppingqueen · 23. Oktober 2021
Einfach ein paar Milliarden überweisen dann passt das wieder^^
(6) Wollvieh · 23. Oktober 2021
Ich bin kein Rassist und komme auch gerade mit vielen Türken sehr gut zurecht,aber so langsam schwillt mir mit diesem Affen, den sie da als Präsidenten haben, der Kamm. Soll er doch kommen und diejenigen abholen, die bei uns leben, aber als Verbrecher irgendwelcher Art, verurteilt sind. Die darf er gerne haben. Und aus seinem Traum, Mitglied in der EU zu werden, sollte er auch langsam mal erwachen.
(5) spuki · 23. Oktober 2021
@3 Stimmt so gängige Praxis. Und die genannten Personen sollte man mal zu erwünschten Personen in einer Selbsthilfegruppe erklären.
(4) GeorgeCostanza · 23. Oktober 2021
Seit wann lassen wir uns von Diktatoren eigentlich erpressen? EU macht Außengrenze zu, fertig. Und die Kohle an die Türkei hört auch auf. Mal sehen, wer dann noch ne große Fresse hat.
(3) Stiltskin · 23. Oktober 2021
Botschafter, bzw. Politiker zur unerwünschten Person erklären, ist etwas was im Prinzip alle Staaten mehr oder weniger intensiv praktizieren. Allerdings erscheint es mir, als wenn der Autokrat Erdogan im Prinzip gegen jede Form der Kritik an seinem Staat, bzw. an ihm selbst ist. Er ist da mit Ungarns Orban, Polens Morawiecki, Russlands Putin oder Weißrusslands Lukaschenko in bester Gesellschaft.
(2) Tommys · 23. Oktober 2021
Es nützt ja nichts die Person zu ignorieren und wegzusenden .. die die Botschaft überbringt... wie das halt so ein Botschafter macht... Das ändert an der Sache ja gar nichts und solange Erdogan an der Macht ist wird sich in der Türkei wahrscheinlich auch nichts ändern und er wird seine presserischen Hände an die Kehlen vieler Menschen halten...
(1) Marc · 23. Oktober 2021
Erdogan ist genauso unerwünscht...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News