Reit-Weltmeisterschaft

Werth rockt 40.000 Fans, Jung jubelt über Gold und Silber

16. August 2026, 16:59 Uhr · Quelle: dpa
Reit-WM Aachen
Foto: Uwe Anspach/dpa
Gold und Silber für Michael Jung in der Vielseitigkeit.
Standing Ovations im größten Reitstadion der Welt: Rekordreiterin Isabell Werth gewinnt ihre 14. WM-Medaille. In der Vielseitigkeit gibt es weitere Gründe zum Jubeln.

Aachen (dpa) - Einen Tag nach ihrer 14. WM-Medaille hat Isabell Werth die nächsten deutschen Erfolge bei den Reit-Weltmeisterschaften in Aachen gefeiert. Die Dressur-Königin jubelte auf der Tribüne, als Michael Jung in der Vielseitigkeit zu Gold und Silber ritt. Der 44 Jahre alte Reiter triumphierte in der Einzelwertung und holte sich außerdem mit dem deutschen Team den zweiten Platz.

«Das ist gigantisch», jubelte Jung nach seinem Erfolg im ersten Interview beim WDR. «Ich bin einfach so dankbar, dass ich so ein Pferd reiten kann. Das ist unwahrscheinlich», sagte er über den 18 Jahre alten Wallach, der mit vollem Namen fischerChipmunk FRH heißt.

Rund 17 Stunden nach Einzel-Bronze in der Dressur saß Werth am Sonntagnachmittag als Fan auf der Tribüne des größten Reitstadions der Welt, um «die Daumen zu drücken», wie sie es ausdrückte. Das hat offensichtlich geholfen. Werth konnte sehen, wie Jungs Pferd ein paar Mal die Stangen berührte, aber keine abwarf - und wie der Reiter schließlich die Faust ballte, als er es fehlerlos geschafft hatte. 

«Er kämpft, er galoppiert - ein unglaubliches Pferd!»

Jung führte das gesamte deutsche Team erneut zu Edelmetall. Der Titelverteidiger musste sich nur der britischen Equipe geschlagen geben, die durch Rosalind Canter mit Graffalo Einzeil-Silber gewann.

Neben Jung gehörten zum deutschen Team Julia Krajewski mit Nickel, Malin Hansen-Hotopp mit Carlitos Quidditch und Libussa Lübbeke mit Caramia. 

Der 44 Jahre alte Jung hatte die Basis für den Erfolg vor allem im Gelände gelegt, als er mit Chipmunk am Samstag eine formidable Runde gezeigt hatte. Der dreimalige Einzel-Olympiasieger schwärmte von seinem Pferd: «Er war so kraftvoll. Er kämpft, er galoppiert - ein unglaubliches Pferd!»

Mit seinem Erfolgspferd schien Jung im Gelände über die 24 Hindernisse zu fliegen. Und auch im Springen war das Paar perfekt. Als letzter Starter behielt Jung die Nerven und sicherte sich die zwei Medaillen. «Der strotzt vor Kraft», sagte Jung. 

«Ich heule schon die ganze Zeit»

«Ich heule schon die ganze Zeit», sagte die überglückliche Krajewski. «Ich hoffe, dem baut jetzt mal einer ein Denkmal», sagte sie über Jungs Pferd, das sie früher selbst geritten ist. 

Jung verhinderte in Aachen eine Wiederholung des Dramas bei der WM in Italien vor vier Jahren. In Rocca di Papa hatte er mit Chipmunk zwei Abwürfe und vergab damit im Springen seine Chance auf den Sieg im Einzel. Damals gab es mit der deutschen Mannschaft Gold.

«Risiko, Risiko, Risiko»

Schon am Samstagabend hatte Werth das Stadion gerockt, auch wenn sie nicht gewann und Dritte wurde. Zufrieden war die deutsche Rekordreiterin trotzdem. «Ich hatte tatsächlich nicht gedacht, dass das reichen wird», erzählte Werth über ihre Gold-Ambitionen. «Aber ich wollte natürlich unbedingt irgendwie noch ein Plätzchen auf dem Podium ergattern.» Daher lautete ihr Motto: «Flucht nach vorn und Risiko, Risiko, Risiko.»

Und das gelang ihr zur Freude der 40.000 Zuschauer, die schon vor den letzten Lektionen von Werths Kür tobten. Sie bedachten den Publikumsliebling mit Standing Ovations und klatschten nach dem Ende der Prüfung minutenlang. «Das Publikum hat uns so getragen, das war toll», schwärmte die Bronze-Gewinnerin.

Eindrucksvolle Medaillen-Sammlung

Werth erweiterte zum Abschluss der Dressurwettbewerbe in Aachen ihre eindrucksvolle Medaillen-Sammlung noch einmal. Für die 57 Jahre alte Reiterin war Bronze in der Kür die insgesamt 14. WM-Medaille ihrer bemerkenswerten Karriere, zehn davon sind aus Gold.

Sie selbst kommt bei ihren Statistiken regelmäßig durcheinander und will sich «demnächst» darum kümmern, wie sie vergnügt ankündigte. «Ist ja nicht so wichtig!»

Dressur unter Flutlicht mit Fußball-Stimmung 

Wichtiger sind ihr die Emotionen und der Wettkampf. «Ich habe nichts unversucht gelassen», sagte Werth. «Und das war einfach ein unglaublich tolles Gefühl.» Auch wenn ihr früh klar gewesen sei, «dass das jetzt nicht für Gold reicht».

Begeistert war Werth vom enthusiastischen Publikum, das bei Flutlicht für Fußball-Stimmung gesorgt hatte. «Das war einfach noch mal so sensationell», schwärmte sie. 20 Jahre nach dem Pferdesport-Sommermärchen an gleicher Stelle bei der WM 2006 genoss die erfolgreichste Reiterin der Welt erneut die unvergleichliche Stimmung in Aachen. Die von der alten und neuen Weltmeisterin Charlotte Fry aus Großbritannien mit vier Wörtern zusammengefasst wurde: «Das war einfach wow!»

Die Titelverteidigerin gewann mit Glamourdale wie am Vortag im Grand Prix Special vor der Dänin Cathrine Laudrup-Dufour mit Freestyle. «Die gesamte Kür war das großartigste Gefühl der Welt», berichtete die überwältigte Fry. «In diesen Vibe hineinzureiten, Wahnsinn», sagte die 40 Jahre alte Doppel-Weltmeisterin von 2022 und 2026. Ihr Glamourdale habe «keinen Huf falsch gesetzt».

Pferdesport / Dressur / WM / Vielseitigkeit / Springen / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
16.08.2026 · 16:59 Uhr
[2 Kommentare]
SC Freiburg - Bor. Mönchengladbach
Mönchengladbach (dpa) - Das war's für Eugen Polanski. Nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte haben die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach Konsequenzen gezogen und sich vom Trainer getrennt. Einen Tag nach dem erschreckenden 0: 5 gegen den SC Freiburg, in dem die Borussia wie ein Absteiger spielte, teilten die punktlosen […] (02)
vor 4 Minuten
Wahllokal (Archiv)
Hannover - Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen ist die Wahlbeteiligung bis zum Mittag höher ausgefallen als vor fünf Jahren. Wie die Landeswahlleitung mitteilte, lag die Wahlbeteiligung um 12: 30 Uhr bei 24,60 Prozent. Das sind 3,31 Prozentpunkte mehr als bei den Kommunalwahlen vor fünf Jahren. Damals hatte die Wahlbeteiligung um 12: 30 Uhr bei […] (00)
vor 4 Minuten
Barbara Schöneberger sorgt mit einem neuen Instagram-Foto für Aufsehen.
(BANG) - Barbara Schöneberger sorgt mit einem neuen Instagram-Foto für Aufsehen. Selbst die Moderatorin findet die Aufnahme offenbar fast zu perfekt und nimmt möglichen KI-Spekulationen mit einem humorvollen Kommentar direkt den Wind aus den Segeln. Aber die Entertainerin weiß, wie sie ihre rund eine Million Instagram-Follower unterhält: Auf einem neuen […] (00)
vor 3 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Nach dem Schock eigenständiger Hacking-Attacken durch Künstliche Intelligenz zeigen sich große amerikanische KI-Firmen nach eigenen Angaben bereit, die Entwicklung der Technologie zu verlangsamen. Dario Amodei, Chef des KI-Unternehmens Anthropic, machte einen solchen Vorstoß mit dem Plan, damit ein bis zwei Jahre Zeit zu gewinnen. […] (00)
vor 33 Minuten
Ex-PlayStation-Chef: Schaut nicht nur auf Verkaufszahlen und Blockbuster!
Shawn Layden ist zwar im Ruhestand, aber weiter in Gesprächslaune. In Podcasts kommentiert der ehemalige CEO von Sony Interactive Entertainment häufig aktuelle Entwicklungen in der Spieleindustrie. Zuletzt gab er sich beispielsweise überrascht über das Disc-Aus der PS5. Layden begann seine Sony-Karriere in Japan, bevor er von 2014 bis 2019 das Ruder […] (00)
vor 22 Minuten
Netflix erzählt die Geschichte nach «Die Schneegesellschaft» weiter
J.A. Bayona und Carlos Torres widmen sich in der dreiteiligen Dokumentarserie «Beyond Society» der Frage, wie die Überlebenden des Fluges 571 und die Angehörigen nach der Rettung weiterlebten. Der Streamingdienst Netflix veröffentlicht am 18. Dezember 2026 die dreiteilige Dokumentarserie Beyond Society. Entwickelt wurde das Projekt von J.A. Bayona und Carlos Torres, wobei Torres die Regie […] (00)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der jüngste Kursanstieg von Zcash (ZEC), der den Preis auf fast $1.300 brachte, hat erneut Vergleiche mit Bitcoin geweckt. Beide Kryptowährungen haben eine maximale Versorgung von 21 Millionen Coins. Doch der Analyst filbfilb argumentiert, dass die bloße Übereinstimmung der Umlaufmenge wenig über die Bewertung aussagt. Er hat Modelle entwickelt, […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn Hund und Katze zusammenziehen: So gelingt die Vergesellschaftung ohne Stress
Mörfelden-Walldorf, 13.09.2026 (lifePR) - Hund und Katze unter einem Dach – für viele Tierhalter: innen klingt das nach einer schönen Vorstellung, gleichzeitig schwingt oft die Sorge mit, ob die beiden sich überhaupt verstehen werden. Tatsächlich lässt sich das Zusammenleben von Hund und Katze in den allermeisten Fällen harmonisch gestalten, wenn du dir […] (00)
vor 5 Stunden
 
Frankreich - Deutschland
Berlin (dpa) - Dirk Nowitzki schwärmte von einem «Sommermärchen», doch eine goldene […] (01)
Borussia Dortmund - SC Paderborn 07
Berlin (dpa) - Europa-League-Finalist SC Freiburg und Vizemeister Borussia Dortmund […] (00)
US Open (Tennis)
New York (dpa) - Alexander Zverev geht ohne Furcht vor einer aufgeheizten Stimmung […] (02)
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Teheran (dpa) - Bei einem Angriff auf ein iranisches Containerschiff in der Straße […] (01)
Charli XCX hat offen darüber gesprochen, wie belastend Tourneen für sie sind.
(BANG) - Charli XCX hat offen darüber gesprochen, wie belastend Tourneen für sie […] (00)
Höhere Kosten, dieselben alten Ausreden Der Krieg im Iran hat die Energiepreise in […] (00)
arte geht den ältesten Höhlenmalereien der Menschheit nach
Neue Funde auf der indonesischen Insel Sulawesi stellen bisherige Vorstellungen über die […] (00)
Frankreich - Deutschland
Berlin (dpa) - Deutschlands Top-Basketballerin Leonie Fiebich hat nach dem verlorenen […] (04)
 
 
Suchbegriff