Weniger Migranten reisen mit finanzieller Förderung freiwillig aus

27. Februar 2019, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Deutlich weniger Flüchtlinge sind 2018 nach Auskunft der Bundesregierung mit finanzieller Förderung freiwillig ausgereist. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben) berichten. Demnach reisten im vergangenen Jahr 15.962 Menschen im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms aus.

2017 seien es noch 29.587 Menschen gewesen, 2016 noch rund 55.000. Die Zahl der Abschiebungen stagniert. Insgesamt gab es laut Regierungspapier im vergangenen Jahr 23.617 Abschiebungen. 2017 seien es 23.966 gewesen. In mehr als 21.000 Fällen sei die Rückführung auf dem Luftweg erfolgt - vor allem abgeschoben wurden Albaner (2.207), Serben (1.455), Kosovaren (1.244) und Georgier (1.108), heißt es in der Antwort des Innenministeriums. Georgien soll nach Willen der Bundesregierung zum sicheren Herkunftsland erklärt werden, damit Abschiebungen einfacher möglich sind. Bisher fehlt allerdings eine Zustimmung des Bundesrates. Durch die sogenannten Sicherheitsbegleitungen bei Rückführungen seien dem Bund im Jahr 2018 Kosten in Höhe von 8,2 Millionen Euro entstanden, heißt es weiter. Viele Abschiebungen der Bundespolizei mit dem Flugzeug seien 2018 in der letzten Phase gescheitert. In 1.637 Fällen hätten sich die Menschen gewehrt. Besonders häufig zur Wehr gesetzt hätten sich Nigerianer (188 Fälle), Somalier (135) und Syrer (126), heißt es. In 506 Fällen habe sich die Fluggesellschaft oder die Crew geweigert, in 107 Fällen hätten medizinische Gründe vorgelegen und in 15 Fällen habe sich der Zielstaat geweigert, die Menschen wieder aufzunehmen. Ende 2018 hätten in Deutschland 235.957 ausreisepflichtige Ausländer gelebt - davon würden allerdings 180.124 Menschen aus humanitären Gründen geduldet, heißt es in der Antwort weiter. Die Linken-Bundestagsfraktion kritisiert die Abschiebepraxis der Bundesregierung. "Die hohe und rapide ansteigende Zahl polizeilicher Gewaltmittel, die eingesetzt werden, um Abschiebungen durchzusetzen, besorgt mich sehr", sagte Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, den Funke-Zeitungen. Offenbar setzten die Abschiebebehörden alles daran, "den verzweifelten Widerstand von Geflüchteten gegen die eigene Abschiebung zu brechen. Diese hochproblematische Entwicklung muss gestoppt werden, es darf keine Abschiebungen um jeden Preis geben", so die Linken-Politikerin weiter. Jelpke sieht große Defizite "im humanitären und rechtsstaatlichen Umgang mit abgelehnten Flüchtlingen". Auch hier müsse die Menschenwürde uneingeschränkt gelten. Sie fordert "effektivere Bleiberechtsreglungen und Integrationsangebote für alle Geflüchteten", so die Linken-Innenpolitikerin weiter.
Politik / DEU / Asyl
27.02.2019 · 01:00 Uhr
[4 Kommentare]
Bürgergeld
Berlin (dpa) - Die Gegner innerhalb der SPD von Verschärfungen beim Bürgergeld haben nach eigenen Angaben Tausende Unterschriften gesammelt. «Wir haben über 4.000 Unterschriften von Mitgliedern», sagte eine der Initiatorinnen, die frühere Juso-Vorsitzende Franziska Drohsel, der «Süddeutschen Zeitung» (SZ). Am Montag sollten die Unterschriften der Parteiführung übergeben werden. Mehrstufiges Verfahren Ziel der Initiatoren ist ein […] (01)
vor 27 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 6 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg hat ein geplantes Spitzentreffen im Streit über die Rundfunkreform für Sonntag abgesagt - in die Gespräche kommt möglicherweise Bewegung. Beide Seiten bestätigten die Absage der Deutschen Presse-Agentur, zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten». «Es ist schwierig, aber ich bin zuversichtlich», sagte Vize-Ministerpräsident […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: 2,5 Mio. Verkäufe & 100 Mio. Umsatz – PC weit vor Konsole
Mit dem Einschlag eines Kometen hat sich der neue Extraction-Shooter von Embark Studios, ARC Raiders, in die Landschaft der Videospiele katapultiert. Während offizielle Verkaufszahlen seitens des Entwicklers noch ausstehen, zeichnen die ersten Schätzungen von Branchenanalysten ein phänomenales Bild. Berichte von Alinea Analytics sprechen von unglaublichen 2,5 Millionen verkauften Einheiten über […] (00)
vor 1 Stunde
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 3 Stunden
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Lando Norris hat mit einem Sieg im Formel-1-Sprint von Brasilien seine WM-Führung ausgebaut und dabei auch von einem frühen Unfall seines härtesten Titelrivalen Oscar Piastri profitiert. Der Brite holte sich im McLaren in São Paulo einen Start-Ziel-Sieg vor dem Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell. «Es war manchmal ein bisschen eng. Nach so einem Rennen freut man sich […] (00)
vor 21 Minuten
Künstliche Intelligenz trifft Hochrisiko — Thelen bringt KI-Zertifikate für Privatanleger
Frank Thelen steigt in ein Terrain ein, das bisher Hedgefonds vorbehalten war: Hochfrequenzstrategien, automatisierte Modellportfolios, Datengetriebene Entscheidungen. Der Tech-Investor und Fondsmanager hat gemeinsam mit Michael Geke, dem Gründer des Fintechs Quantmade, ein neues Unternehmen ins Leben gerufen: Quant42. Über diese Plattform sollen künftig Zertifikate mit KI-gesteuerten Quant- […] (00)
vor 51 Minuten
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (00)
vor 6 Stunden
 
Ungarns Regierungschef Orban im Weißen Haus
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump gewährt Ungarn anscheinend eine Ausnahme von den […] (04)
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle […] (03)
herbst, nature, tree, october, colorful, autumn, fall
Deutschland wacht heute unter einem dichten Schleier aus Nebel und Hochnebel auf, der den Tag […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Kassel - Die Präsidentin des Bundessozialgerichts, Christine Fuchsloch, sieht eine […] (06)
«MONOS – Die Gefängnisinsel»: Neuer ARD-Thriller
Die achtteilige Hörspielserie über Schuld, Überleben und die Dunkelheit menschlicher Natur ist mit Bjarne […] (00)
UN-Bericht warnt: Aktuelle Klimapolitik führt zu 2,8 Grad Erwärmung
Der aktuelle Bericht zur globalen Erwärmung zeigt deutlich, dass die bislang vorgelegten […] (00)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Formel-1-Spitzenreiter Lando Norris geht vom ersten Startplatz in den Sprint […] (01)
QNAP veröffentlicht das TS-h2477AXU-RP
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
 
 
Suchbegriff