Berlin (dpa) - Im Corona-Jahr 2020 sind deutlich weniger Menschen aus der evangelischen Kirche ausgetreten als im Jahr zuvor. Nach vorläufigen Zahlen hätten 10 bis 20 Prozent weniger Mitglieder der Kirche den Rücken gekehrt, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, ...

Kommentare

(10) smailies · 15. April 2021
Das mit dem "schönreden" sehe ich ähnlich. Die aktiven Gottesdienstbesucherzahlen in den hiesigen Gemeinden sind extrem zurückgegangen, gute und neue Angebote wurden auf Null heruntergefahren... Ich denke, dass die "Amtskirche", wie wir sie kennen in den nächsten Jahren sehr stark verlieren wird. Folgen davon werden wir erst danach wahrnehmen...
(9) kamchak · 15. April 2021
@8 Genau...da hab ich es auch gemacht bei uns aufem Standesamt. Das einzige was verschieden ist sind die Gebühren.
(8) thrasea · 15. April 2021
@5 @7 Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In manchen Ländern (NRW?) muss es tatsächlich das Amtsgericht sein. Bei uns in Baden-Württemberg ist auch das Standesamt zuständig.
(7) Calinostro · 15. April 2021
@5 Nein. Man geht zum Standesamt und tritt aus. Habe ich schon vor 25 Jahren gemacht. Und ich denke auch, dass die geringere Zahl hauptsächlich am "schwierigeren Zugang" zum Standesamt liegt. Es gab auch Städte, in denen alle Termine für einen Kirchenaustritt ausgebucht waren. Das Standesamt hat ja auch andere Aufgaben...
(6) sucane · 15. April 2021
Man kann sich das auch schön reden. Die Austritte werden kommen, eben zeitversetzt durch den Terminzwang!
(5) KonsulW · 15. April 2021
Ich dachte das Amtsgericht ist für den Kirchenaustritt zuständig.
(4) thekilla1 · 15. April 2021
Wenn man keinen Termin bekommt....? Zwischen "sind ausgetreten" und "wollen austreten" ist immer noch ein großer Unterschied.
(3) itsMike · 15. April 2021
Die anderen 10-20% haben keinen Termin in den Rathäusern bekommen.
(2) kamchak · 15. April 2021
Das kommt noch...
(1) wazzor · 15. April 2021
«Vielleicht ist es tatsächlich so, dass viele Menschen so ein Gefühl hatten: In dieser Pandemie ist es doch ein Glück, dass wir die Kirche mit allen ihren Einrichtungen haben, so fehlbar sie auch sein mag.» Kirche, Einrichtugen und Veranstaltungen finden aber nicht statt also glaube ich kaum das es daran liegt. Ich denke eher das es jetzt komplizierter ist auszutreten. Die Ämter fahren auch vieles runter und Termine zu bekommen dauern länger und das viele das deshalb "nach Corona" verschieben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News