Weniger Kinder von Jugendämtern in Obhut genommen

17. September 2020, 09:46 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Die Jugendämter in Deutschland haben im Jahr 2019 rund 49.500 sogenannte Inobhutnahmen durchgeführt. Das waren knapp 3.100 Fälle und somit sechs Prozent weniger als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Hintergrund dieser Entwicklung ist ein erneuter Rückgang von Schutzmaßnahmen nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland: Deren Zahl sank im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf gut 8.600. Währenddessen stieg die Zahl der Schutzmaßnahmen aus anderen Gründen um ein Prozent auf rund 40.900 Fälle an.

Langfristig setzt sich damit ein weiterer Trend fort: In den letzten zehn Jahren sind die Inobhutnahmen aus anderen Gründen mit leichten Schwankungen um 30 Prozent angestiegen – von rund 31.500 Fällen im Jahr 2009. Etwa jedes dritte betroffene Kind war jünger als zwölf Jahre, rund jedes zehnte sogar jünger als drei Jahre. Jungen wurden etwas häufiger in Obhut genommen als Mädchen (53 Prozent), lediglich in der Altersgruppe von zwölf bis 16 Jahren war das Geschlechterverhältnis umgekehrt. In etwa jedem fünften Fall (19 Prozent) hatten die betroffenen Kinder und Jugendlichen selbst Hilfe beim Jugendamt gesucht, so die Statistiker weiter. Am häufigsten war die Maßnahme aber von sozialen Diensten und dem Jugendamt angeregt worden (55 Prozent), in mehr als jedem zehnten Fall kam ein Hinweis von Polizei oder Ordnungsbehörden (zwölf Prozent). Die meisten Minderjährigen waren vor der Inobhutnahme bei den Eltern (25 Prozent), bei einem alleinerziehenden Elternteil (24 Prozent) oder einem Elternteil in neuer Partnerschaft untergebracht (14 Prozent). Aber auch eine vorherige Heimunterbringung war nicht selten (13 Prozent). In 23 Prozent aller Fälle waren die Kinder oder Jugendlichen vor der Inobhutnahme von zu Hause – einschließlich Pflegefamilie und Heim – ausgerissen. Am häufigsten wurden Kinder 2019 wegen Überforderung eines oder beider Elternteile in Obhut genommen (38 Prozent). Mit Abstand folgte an zweiter Stelle die unbegleitete Einreise aus dem Ausland (17 Prozent). Anzeichen für Vernachlässigung waren der dritthäufigste (14 Prozent) und Beziehungsprobleme der vierthäufigste Anlass für eine Inobhutnahme (zwölf Prozent). An fünfter Stelle standen Hinweise auf körperliche Misshandlungen (zwölf Prozent). Mehrfachnennungen waren hierbei möglich.
Vermischtes / DEU / Familien
17.09.2020 · 09:46 Uhr
[3 Kommentare]
Nahostkonflikt - Al-Mawasi
Tel Aviv (dpa) - Der israelische Luftangriff in einer humanitären Zone im Gazastreifen galt nach Darstellung der Armee einer Anzahl ranghoher Hamas-Terroristen. Diese hätten von einer verdeckten Kommandozentrale aus in der humanitären Zone in Chan Junis im Süden des Gazastreifens agiert, teilte der israelische Militärsprecher Daniel Hagari auf der Plattform X mit. Nach Angaben des Direktors für […] (01)
vor 8 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (02)
vor 17 Stunden
Apple
Luxemburg (dpa) - Im Streit mit der EU-Kommission um rund 13 Milliarden Euro Steuernachzahlungen hat Apple vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) eine endgültige Niederlage erlitten. Die Richter in Luxemburg hoben ein vorheriges Urteil zugunsten von Apple auf und gaben der Brüsseler Behörde Recht. Hintergrund ist ein langwieriges Tauziehen um Steuervergünstigungen, die Irland Apple gewährt hatte. […] (00)
vor 33 Minuten
World of Tanks Blitz bringt YouTube Premium in die Schlacht
Für alle World of Tanks Blitz -Spieler gibt es einen ganz besonderen Leckerbissen: zwei Monate YouTube Premium – gratis! Ja, richtig gehört! Vom 6. bis zum 30. September können Spieler, die sich sieben Tage in Folge ins Spiel einloggen, nicht nur eine großzügige Menge an Ingame-Belohnungen abstauben, sondern auch eine zweimonatige Testversion von YouTube Premium freischalten. Klingt fast zu schön, […] (00)
vor 14 Minuten
«Fritzi und Sophie» startet am 2. Oktober
Fritzi und Sophie, beide zwölf Jahre alt, sind unzertrennlich - bis zu dem Tag, an dem Sophie aus der DDR fliehen muss. Die Animationsserie Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft startet am 2. Oktober in der ARD Mediathek. Die achtteilige Serie wird am 3. und 4. Oktober ab 15.00 Uhr im KIKA ausgestrahlt. Im Ersten erfolgt die Wiederholung am 9. Und 10. November gegen 06.35 Uhr. Noch ist Deutschland geteilt in Ost und West. Noch kümmert das […] (00)
vor 2 Stunden
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Dank des geglückten Auftritts von Maximilian Marterer fehlt den deutschen Davis-Cup-Herren in China nur noch ein Punkt für den erhofften Auftakterfolg. Der 29-Jährige gewann in Zhuhai gegen Lukas Klein 6: 4, 7: 5 und brachte die stark dezimierte deutsche Auswahl gegen die Slowakei in Führung. «Ich denke, es ist eine große Erleichterung für uns», sagte Marterer. Bei extrem schwülen […] (00)
vor 43 Minuten
Digitaler Schutzschild: Wann lohnt sich eine Cyberversicherung?
Der digitale Dschungel und seine Fallen Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Morgens auf und Ihr E-Mail-Postfach ist voller Warnungen über verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Bankkonto – leider kein seltenes Szenario mehr. Im digitalen Zeitalter, wo jeder Klick Risiken birgt, könnte eine Cyberversicherung der Schutzschild sein, den Sie nie zu schätzen wussten, bis Sie ihn brauchten. […] (00)
vor 44 Minuten
Arvato Systems begrüßt Akteure des Handels zum ersten Digital Commerce Day
Gütersloh, 10.09.2024 (PresseBox) - Arvato Systems lädt zum gemeinsamen Auftakt während diesjähriger DMEXCO-Woche in Köln ein Am 16. September 2024 dreht sich alles um aktuelle Trendthemen und Innovationen im digitalen Handel Arvato Systems lädt Expertinnen und Experten aus dem Handel zum erweiterten After Work Event in das GS1 Germany Knowledge Center in Köln ein. Gemeinsam mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Luxemburg - In zwei Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) haben die US-Konzerne […] (00)
Geheime Praxis am Set: Warum Stranger Things-Drehbücher durch den Schredder müssen
Die letzte Staffel von Stranger Things, die 2025 Premiere feiern soll, wird von Netflix streng […] (00)
Hulu dreht finale «Handmaid’s Tale»-Staffel
Der Streamingdienst Hulu hat die Produktion der sechsten und letzten Staffel von The Handmaid’s Tale […] (00)
Königin Elizabeth
(BANG) - Queen Elizabeth sei vor ihrem Tod „sicherlich nicht ganz verrückt“ gewesen, betonte […] (00)
Deutschland ist Europameister bei der Abfrage von Nutzerdaten – und Vize weltweit
709.400 Mal forderten deutsche Behörden seit dem Jahr 2013 Nutzerinformationen von den Konzernen […] (05)
Strategische Neuausrichtung: USA stärken Rüstungsbündnisse in Asien
Anpassung an neue Geopolitik In einer Zeit, in der die globalen Machtverhältnisse einem […] (00)
 
 
Suchbegriff