Gütersloh/Berlin (dpa) - Immer weniger Deutsche sind einer aktuellen Studie zufolge empfänglich für populistische Ideen. So gilt nach einer repräsentativen Umfrage für das «Populismusbarometer 2020» von Bertelsmann-Stiftung und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung nur noch jeder fünfte ...

Kommentare

(14) 17August · 03. September 2020
dann sind die Frage der Studie komplette kotraproduktiv!
(13) k293295 · 03. September 2020
@12: Michael Moore? Nö. Der ist sicher regierungskritisch, besonders wenn die Republikaner regieren, und er bedient sich Massenmedien, um seine Kritik zu verbreiten, aber populitisch sind doch eher Bush jr. ("Terrorism against our nation will not stand", "We're doing God's work") und Trump ("We build that wall and Mexico is gonna pay for it", "Lock her up!").
(12) 17August · 03. September 2020
@11; nach dieser These wäre Michael Francis Moore der größte Populist aller Zeiten. Ich bin in einer Partei; ich WEISS, dass es so ist!
(11) k293295 · 03. September 2020
@9: <<Als «populistisch eingestellt» im Sinne der Studie gilt, wer acht typisch populistischen Aussagen über das Funktionieren von Staat und Gesellschaft zugestimmt hat.>> Man könnte sagen, da wurden die Befragten von hinten durch die Brust ins Auge entlarvt. Die direkte Frage: "Sind Sie populistisch eingestellt?", hätte sicher ein anderes Ergebnis zur Folge gehabt. @10: Nein. Guck dir nur mal an, wie weit die hiesigen Kommentatoren, die angeblich pro FDP sind, nach Rechts gedriftet sind.
(10) 17August · 03. September 2020
soll das ein Witz sein
(9) Cyberdelicate · 03. September 2020
Wie soll das repräsentativ sein. Ich glaube nicht das populistische Wähler selber überhaupt erkennen, daß sie auf Populismus reinfallen.
(8) knueppel · 03. September 2020
@7 Reichlich hirnverbrannte Aussage! Wie kann man Rassenhass mit der Forderung den Spitzensteuersatz zu erhöhen (oder eine Vermögenssteuer einzuführen) vergleichen? Ob man auf seiner Kohle sitzt oder nicht sucht man sich aus, wo man (unter welchen Umständen) wird eher nicht.
(7) jerry62 · 03. September 2020
@5: ich nenne Frau Wagenknecht wie auch ihren derzeitigen Lebensabschnittsgefährten schon immer “nationale Sozialistin“. Sie hat schon vor 2015 ähnliche Aussagen getroffen. Populismus ist für mich die Haltung “wir Unterdrückten“ gegen “die Anderen“. Wobei bei den rechten Populisten die Anderen die Migranten sind (oder alles was nicht deutsch ist) und bei den linken Populisten die “Reichen“ (oder alles was mehr als 40 Tsd./Jahr Einkommen hat).
(6) 2fastHunter · 03. September 2020
@1: Solche Leute hätten aber bei der ersten Studie auch schon nicht teilgenommen. Somit sind die Werte durchaus vergleichbar. Zudem wäre das ja die Chance für die ganzen Leute, die immer heulen "Repräsentativ? Ich wurde nicht befragt!" ;)
(5) Folkman · 03. September 2020
@4: Dass Wagenknecht auch von Rechten gemocht wird und sogar Lob von der AfD bekam, liegt aber v.a. an ihren Äußerungen während der Flüchtlingskrise, die allerdings alles andere als linker Populismus waren...
(4) jerry62 · 03. September 2020
@3: Leider finde ich auf die schnelle den Link nicht mehr, aber vor der Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt gab es ein Quiz, wo man Aussagen von Wagenknecht und Poggenburg (damals noch AfD) zuordnen sollte. Interessanterweise waren die so ähnlich, dass eine richtige Zuordnung Zufallstreffer waren ...
(3) flowII · 03. September 2020
frau wagenknecht und linker populismus?? deswegen ist sie von den linken auch in der letzten zeit angefeindet wurden. ist klar
(2) jerry62 · 03. September 2020
@1: Da gebe ich dir recht. Des weiteren wird (zumindest im Artikel) der linke Populismus nicht betrachtet. Zwar ist das gefühlt auch weniger geworden, aber das liegt meiner Meinung nach am Teilrückzug von Wagenknecht und Gysi aus den Talkshows. Die Linkspartei hat sich dadurch ja nicht verändert.
(1) wazzor · 03. September 2020
Ich wäre bei der Studie vorsichtig. Wer "Lügenpresse" schon verinnerlicht hat bzw Zweifel hat ob das stimmen könne wird ganz bestimmt nicht an einer Bertelsmann-Stiftung Umfrage teilnehmen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News