Umfrage

Wenig Hoffnung auf Frieden in der Ukraine und in Gaza 2024

01. Januar 2024, 06:19 Uhr · Quelle: dpa
Fast zwei Jahre dauert der Krieg in der Ukraine schon, fast drei Monate der in Gaza. In beiden Fällen ist noch kein Ende in Sicht. In Deutschland ist die Hoffnung, dass sich das bald ändert, gering.

Berlin (dpa) - Eine deutliche Mehrheit der Deutschen erwartet 2024 noch kein Ende der Kriege in der Ukraine und in Gaza. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur halten es 70 Prozent der Befragten für unwahrscheinlich, dass in dem seit fast zwei Jahren laufenden Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine die Waffen vor Jahresende schweigen werden. Nur 15 Prozent bewerten ein solches Szenario als wahrscheinlich. Seit der russischen Invasion am 24. Februar 2022 sind auf beiden Seiten Zehntausende Soldaten getötet worden. Auch kamen Tausende ukrainische Zivilisten ums Leben.

Die Hoffnung auf ein Ende des Gaza-Kriegs ist zwar etwas größer, aber auch hier rechnet eine Mehrheit von 52 Prozent eher nicht damit. Nur 32 Prozent halten ein Kriegsende im Jahr 2024 für wahrscheinlich, 16 Prozent machen keine Angaben.

Seit dem Terrorangriff am 7. Oktober auf Israel bekämpfen israelische Streitkräfte die islamistische Hamas im Gazastreifen. Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde sind bei der israelischen Militäroperation bereits mehr als 21 800 Menschen getötet worden. Die Zahlen lassen sich nicht bestätigen, doch verweisen die UN und andere Beobachter darauf, dass sie sich bisher als insgesamt glaubwürdig herausgestellt hätten.

Auslöser des Kriegs war der schlimmste Terrorangriff auf Israel in seiner Geschichte, für den die Hamas und andere extremistische Gruppen verantwortlich sind. Auf israelischer Seite sind dabei rund 1200 Menschen getötet worden, darunter mindestens 850 Zivilisten.

Ukraine-Krieg wird als größte Bedrohung gesehen

Auf die Frage, welcher Konflikt von den Menschen in Deutschland als größte Bedrohung empfunden wird, gibt die Umfrage eine klare Antwort: 40 Prozent der Befragten stufen den Ukraine-Krieg als größte Bedrohung ein, 18 Prozent den Gaza-Krieg und 15 Prozent finden den Konflikt zwischen China und Taiwan am bedrohlichsten. Weitere 6 Prozent sagen, für sie sei ein anderer außer diesen drei Konflikten noch bedrohlicher. 21 Prozent machen dazu keine Angaben.

Für die nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts repräsentative Umfrage hatte Yougov zwischen dem 15. und 19. Dezember 2092 erwachsene Menschen online befragt.

Politik / Jahreswechsel / Krieg / Konflikte / Umfrage / Deutschland / Ukraine / Russland / Israel / Palästinensische Gebiete
01.01.2024 · 06:19 Uhr
[0 Kommentare]
Dollarschein (Archiv)
Washington - Die US-Notenbank Federal Reserve hat ihren Leitzins bei einer Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent belassen. Das teilte die Zentralbank am Mittwoch mit. Damit wurde die im Januar begonnene Zinspause weiter verlängert. Die Entscheidung war allgemein erwartet worden, besonderes Augenmerk richten Anleger deswegen auf den sogenannten "Dot Plot", in dem die Mitglieder des Federal Open Market […] (00)
vor 5 Minuten
Jesse McCartney ist Vater geworden – zwei Monate früher als erwartet.
(BANG) - Jesse McCartney ist Vater geworden – zwei Monate früher als erwartet. Der 38-jährige Sänger und Schauspieler wurde in der Seifenoper 'All My Children' in der Rolle des JR Chandler berühmt, bevor er sich der Boyband Dream Street anschloss. Jetzt haben er und seine Frau Katie Peterson am frühen Morgen des 7. Mai ihren Sohn Archer James McCartney begrüßt. Allerdings kam er einige Wochen zu […] (00)
vor 3 Stunden
iPhone Air soll 2027 mit sparsamen LTPO3 OLED-Display erscheinen
Nach einem Bericht aus Asien könnte das iPhone Air im Jahr 2027 mit einem energiesparenden LTPO3 OLED-Display auf den Markt eingeführt werden. Apple plant demnach ab besagtem Zeitpunkt genannte Displaytechnik einzubauen, die einen deutlich geringeren Akkuverbrauch aufweist. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash iPhone Air mit LTPO3 OLED-Display Wie das südkoreanische Magazin „The Elec“ […] (00)
vor 3 Stunden
Schwarzer Nintendo Game Boy Auf Schwarzem Textil
Headup gibt bekannt, dass Bridge Constructor Studio (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) vom ClockStone Studio am 17.07.25 in Europa erscheinen wird. Die PlayStation 5-Version wird PlayStation VR2 unterstützen, die PlayStation 4-Version PlayStation VR und die PC-Version SteamVR. Bridge Constructor Studio ist ein Muss für Fans von Ingenieurpuzzles und kreativen Sandbox-Spielen. Ob du […] (00)
vor 2 Stunden
Nakoa-Wolf Momoa wurde in 'Dune: Messiah' gecastet.
(BANG) - Nakoa-Wolf Momoa wurde in 'Dune: Messiah' gecastet. Der 16-jährige Schauspieler, der der Sohn von Jason Momoa und Lisa Bonet ist, wird neben Ida Brooke als Paul Atreides (Timothée Chalamet) und Chanis (Zendaya) Zwillinge Leto II und Ghanima zu sehen sein, wie 'Deadline' mitteilte. 'Dune: Messiah' wird Nakoa-Wolfs Kinodebüt sein und ihn gleichzeitig mit seinem Vater – der Duncan Idaho […] (00)
vor 3 Stunden
Winterspiele 2026 in Italien
Tampere (dpa) - Der Rodel-Weltverband (FIL) hat erneut den Ausschluss der russischen Athleten und Athletinnen beschlossen. Das teilte die FIL nach ihrem 73. Kongress im finnischen Tampere mit. Demnach gilt der Ausschluss auch für den Qualifikationsprozess für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo. «Der Kongress hat seine Position klar zum Ausdruck gebracht. Dieses […] (00)
vor 3 Stunden
UnitedHealth: Nach dem Kursbeben kommt die Geduldsprobe
Die Nerven lagen blank. Als UnitedHealth, der größte Krankenversicherer der USA, im Frühjahr nach einem dramatischen Kurseinbruch ins Straucheln geriet, schien das Vertrauen der Anleger erstmals ernsthaft zu bröckeln. Quelle: Eulerpool Inzwischen kehrt an der Börse etwas Ruhe ein. Die Aktie hat sich bei rund 300 Dollar stabilisiert und trotzt sogar einem frischen Downgrade durch das […] (00)
vor 25 Minuten
Zurück mit Vision: Frankfurt Immobilienmakler setzt auf Milici
Frankfurt am Main, 18.06.2025 (lifePR) - Führungsqualität mit Substanz: Wie Mirjana Milici die Immobilienwelt inspiriert Erfahrung, Führungsstärke und Fachwissen: Wenn diese drei Elemente aufeinandertreffen, entstehen Persönlichkeiten, die Märkte verändern. Mirjana Milici ist genau eine solche Persönlichkeit – und ihr Name steht ab Januar 2026 erneut für Qualität in der Immobilienbranche. Mit […] (00)
vor 2 Stunden
 
Russischer Top-Diplomat warnt USA vor Schlag gegen Iran
St. Petersburg (dpa) - Das russische Außenministerium hat die USA vor einem direkten Eingreifen […] (11)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der Zunahme von Flüchtlingen aus dem Iran infolge der israelischen […] (01)
Olaf Lies, Friedrich Merz, Michael Kretschmer und Stefan kornelius am 18.06.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will die Kritik an seiner Äußerung, dass Israel mit […] (02)
Nahostkonflikt - Irans Revolutionsführer Ayatollah Ali Chamenei
Teheran/Tel Aviv (dpa) - Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei hat der Forderung von US- […] (03)
Schwarzer Nintendo Game Boy Auf Schwarzem Textil
Hamster wird den Arcade-Klassiker Strategy X (1981) von Konami am 19.06.25 in den Arcade […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
In einer Demonstration, wie sich der lange Atem im Bereich der Kryptowährungen auszahlen kann, […] (00)
David H. K. Bell
(BANG) - 'Lilo + Stitch'-Star David H. K. Bell ist im Alter von 46 Jahren gestorben. Der […] (00)
QNAP stellt Edge KI Speicherserver vor
Durch die rasante Zunahme von KI Anwendungen in verschiedenen Branchen stehen Unternehmen vor […] (00)
 
 
Suchbegriff