Weltweite Aufmerksamkeit für Studie mit Azelastin-Nasenspray gegenüber SARS-CoV-2
Saarbrücken, 10.11.2025 (PresseBox) - Die in dem renommierten Fachjournal JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie von URSAPHARM und der Universität des Saarlandes hat international für Aufsehen gesorgt. Das Forscherteam konnte zeigen, dass Nasensprays mit dem Antiallergikum Azelastin das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion um zwei Drittel senken können.
Innerhalb der Studie erhielten 450 Teilnehmende für 56 Tage entweder Azelastin- oder ein Placebo-Nasenspray. Im Studienzeitraum wurde in regelmäßigen Abständen auf Infektionen mit SARS-CoV-2 sowie bei bestehender Symptomatik auch auf andere Atemwegserreger getestet. Die Ergebnisse sind vielversprechend: Unter Verwendung von Azelastin gab es weniger Infektionen und einen kürzeren Krankheitsverlauf. Gleichzeitig war die Häufigkeit an Rhinovirusinfektionen bei Anwendung von Azelastin deutlich geringer. [1]
Bereits kurz nach Veröffentlichung der Ergebnisse erlangte die Studie große internationale Aufmerksamkeit. Insbesondere in den US-amerikanischen Medien – darunter The Washington Post, CNN und Fox News – verbreitete sich die Nachricht rasant. Parallel dazu wurde das Thema in sozialen Netzwerken viel diskutiert. Dass sich ein seit Jahren im Allergiesegment zugelassenes Arzneimittel als möglicher Kandidat gegen SARS-CoV-2 erweisen könnte, bietet neue Chancen zur Eindämmung von COVID-19.
Studienleiter Prof. Dr. Dr. Robert Bals, Direktor der Klinik für Innere Medizin V am Universitätsklinikum und Professor für Innere Medizin an der Universität des Saarlandes, erläutert: „Insbesondere für Risikogruppen, in Hochinzidenzphasen oder bei bevorstehenden Reisen könnte das Nasenspray eine einfach zugängliche Ergänzung zu bestehenden Schutzmaßnahmen darstellen.“ Er ergänzt: „Die Studienergebnisse bekräftigen die Notwendigkeit größerer, multizentrischer Studien, um den Einsatz von Azelastin-Nasenspray als ‚On-Demand‘-Prophylaxe weiter zu untersuchen und das Potenzial auch gegenüber anderen Atemwegserregern zu prüfen.“
[1]Lehr T, Meiser P, Selzer D, et al. Azelastine Nasal Spray for Prevention of SARS-CoV-2 Infections: A Phase 2 Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. Published online September 02, 2025. doi:10.1001/jamainternmed.2025.4283


