Weltleitmesse BAU 2025 in München: Der Auftritt des Fraunhofer ICT

11. Dezember 2024, 10:45 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Fraunhofer ICT präsentiert auf der BAU 2025 innovative, nachhaltige Baumaterialien, darunter umweltfreundliche Dämmstoffe und alternative Bewehrungen. Ein Fokus liegt auf Recyclinglösungen, akustischer Optimierung und verbesserten Brandschutzmitteln anhand neuer Technologien und Projekte.

Pfinztal, 11.12.2024 (PresseBox) - Das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT präsentiert sich als Mitglied der Allianz Bau von 13. bis 17. Januar auf der BAU 2025, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme in München in Halle C2, Stand 528. Der zweigeschossige »Innovation Cube« demonstriert intelligente Lösungen von der Gebäudehülle bis zum Innenraum. Die Schwerpunkte der Exponate liegen auf Nachhaltigkeit, Produktivität und Resilienz.

Innerhalb der Allianz Bau entwickelt das Fraunhofer ICT innovative Lösungen für nachhaltige und leistungsstarke Baumaterialien. Dazu zählen umweltfreundliche und biobasierte Wärmedämmstoffe, Partikelschäume für Dämmzwecke, Werkstoffverbunde für Fassaden- und Dämmelemente sowie Hybridmaterialien für Funktionselemente. Außerdem bietet das Institut thermoplastische Schäume mit extrem niedriger Dichte von nicht mehr als 50 kg/m³ im 3D-Druck für maßgeschneiderte Leichtbauteile an – das entspricht in etwa 5 Prozent der Dichte des Vollmaterials.

Nachhaltige Dämmstoffe und Recyclinglösungen

Ergänzend dazu arbeitet ein Team an der Aufbereitung von EPS-Dämmstoffen, die mit dem weit verbreiteten, jedoch umweltschädlichen Flammschutzmittel HBCD (Hexabromcyclododecan) versetzt sind. Es darf seit Mai 2013 weder hergestellt noch eingesetzt werden und muss bei Sanierungen adäquat entsorgt werden.

Im Rahmen des europäischen ProjektsCREAToRwurde das Recycling HBCD-belasteter EPS-Dämmstoffe erfolgreich aufgezeigt. Am Messestand demonstriert das Fraunhofer ICT die Kreislauffähigkeit des Materials anhand einer Dämmplatte aus aufgereinigtem EPS-Rezyklat, welches aus einer HBCD-flammgeschützten Dämmung stammte.

Als Alternative zu HBCD entwickelt das Fraunhofer ICT aktive Beschichtungen für besseren Brandschutz: Bio-Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen wie Polylactid (PLA) und Cellulose (CA, CP) ersetzen petrobasierte Materialien wie EPS. Expandierbares PLA (EPLA) bietet eine geringere Wärmeleitfähigkeit als EPS und reduziert so den CO₂-Fußabdruck.

Dämmstoffe zur akustischen Optimierung

Kunststoffe sind ideale Konstruktionswerkstoffe: leicht, meist preiswert und komplex in 3D formbar und vielfach großserientauglich. Allerdings ist gerade das geringe Gewicht aus akustischer Sicht eine Herausforderung. Die Potenziale einer akustischen Optimierung dieser Werkstoffe sowie von Konstruktionen und Fertigungstechniken sind auszuschöpfen, um die Geräuschemissionen von Geräten mit Kunststoffgehäuse zu reduzieren.

Das Fraunhofer-EigenforschungsprojektPolymerAkustikstellt ein umfassendes Technologieangebot zur Verringerung der Schallemissionen von Geräten mit Kunststoffgehäusen dar. Die Lösungen umfassen dabei unter anderem Schäume, die innenseitig oder an Lüftungsöffnungen Schall absorbieren, sowie Strukturen, die eine hohe Schalldämmung besitzen und für Schwingungen eine hohe, gegebenenfalls abstimmbare Dämpfung aufweisen. Im Projekt entwickelte Simulations- und Fertigungsverfahren erlauben, Gehäusestrukturen und -öffnungen wie Lüftungsschlitze akustisch zu optimieren und fertigungsgerecht zu gestalten.

Innovative Alternativen zur Stahlbewehrung

Im ProjektREcyBARwerden thermoplastische, faserverstärkte Bewehrungen aus recycelten Carbonfasern entwickelt, die sich thermisch umformen und schweißen lassen. Diese Bewehrungsstäbe aus faserverstärktem Kunststoff bieten dank ihrer Korrosionsbeständigkeit erhebliche Einsparpotenziale im Vergleich zu Betonstahl.

Effiziente Herstellungsverfahren wie die reaktive Thermoplast-Pultrusion von glasfaserverstärktem PA6 ermöglichen eine präzise Oberflächenprofilierung. Am Fraunhofer ICT wird das In-situ-Pultrusionsverfahren optimiert, um Fasern effizienter zu verarbeiten und die chemische Stabilität der Matrix in basischem Beton zu verbessern.

In Zusammenarbeit des Fraunhofer ICT mit dem Karlsruher Institut für Technologie KIT entsteht ein weiteres innovatives Verfahren: Ein roboterbasiertes additives Fertigungsverfahren für endlosfaserverstärkte Skelettstrukturen, die als Betonbewehrung eingesetzt werden. Damit sind vielfältige Anwendungen im Transport-, Bau- und Freizeitbereich denkbar. Um maximale Gestaltungsfreiheit und faseroptimierte Lastpfade zu erreichen, werden Hybridgarne im Fertigungsprozess aufgeschmolzen und mit Hilfe eines Industrieroboters präzise um feste Punkte auf der Bauplattform gelegt. Die mikrowellenunterstützte Erwärmung im Druckkopf ermöglicht dabei eine hohe Aufschmelzleistung, eine präzise Temperaturführung und eine hohe Energieeffizienz. Das Exponat am Fraunhofer-Stand zeigt eine mögliche Anwendung als lastpfadgerechte Bewehrungsstruktur in Betonbauteilen.

Eine dritte Alternative zur Stahlbewehrung stellt Sebastian Reinhardt, Wissenschaftler am Fraunhofer ICT, in einem Vortrag am Dienstag, 14. Januar 2025, um 11 Uhr am Fraunhofer-Stand vor: das Potenzial und die Darstellung von Hochleistungsholz als Bewehrung in Holz-Beton-Systemen.

Bautechnik
[pressebox.de] · 11.12.2024 · 10:45 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 1 Stunde
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische Auslandsfernsehen "France 24" berichtet, wurde in den frühen Morgenstunden ein Angriff auf die Residenz von Präsident Patrice Talon in der Hauptstadt Porto-Novo gestartet. Soldaten unter der Führung von Oberstleutnant Pascal Tigri übernahmen daraufhin den nationalen Fernsehsender und erklärten, Talon sei […] (00)
vor 16 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 2 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 7 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 19 Stunden
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten japanischen Mythen. Netflix hat den offiziellen Trailer zu Cosmic Princess Kaguya! veröffentlicht – einer modernen, sci-fi-getriebenen Neuinterpretation der klassischen Legende von Prinzessin Kaguya. Einen Sendetermin gibt es allerdings noch nicht. Die Serie verlegt die Geschichte in eine nahe Zukunft und erzählt sie durch die Augen der Schülerin […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 6 Minuten
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 16 Minuten
 
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten […] (00)
DEKRA bescheinigt hohes Niveau für Patientensicherheit
Brunsbüttel/Heide, 05.12.2025 (lifePR) - Die DEKRA hat den Westküstenkliniken erneut ein hohes Niveau an […] (00)
Kredit für Kaution: So sichern Sie Ihre neue Wohnung
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Einleitung: Warum ein Kautionskredit sinnvoll […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Jens Südekum, Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), spricht sich bei der […] (08)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Begrenzter Vorab-Zugang: Project ZETA startet den finalen Closed Beta Test
Project ZETA , das neue 3rd-Person-Multiteam-MOBA von Nirvanana, startet bald seinen letzten […] (00)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (01)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (02)
 
 
Suchbegriff