Weitreichendes Urteil um Eizellenspenden

04. November 2020, 18:24 Uhr · Quelle: dpa

München (dpa) - Im Berufungsprozess um Eizellenspenden hat das Bayerische Oberste Landesgericht ein weitreichendes Urteil gesprochen: Demnach dürfen gespendete Eizellen, die sich nach dem Zusammenbringen mit der Samenzelle noch im Vorkernstadium befinden, nicht an eine andere Frau übertragen werden.

Das Bayerische Oberste Landesgericht war die letzte Instanz in der Sache. Angeklagt waren der Vorstand des Vereins «Netzwerk Embryonenspende» und zwei Mediziner. Ihnen wurden Verstoß gegen das Embryonenschutzgesetz sowie missbräuchliche Anwendung von Fortpflanzungstechniken beziehungsweise Beihilfe dazu vorgeworfen.

Die Frage in diesem Prozess war auch eine ethisch-philosophische: Wann beginnt Leben? Der Transfer gespendeter, imprägnierter Eizellen im Embryonenstadium ist kein Straftatbestand, wie der Richter betonte. Dann hat das Leben bereits begonnen, diese Eizellen dürfen nicht entsorgt werden. Die Spende von Zellen im Vorkernstadium, um die es nun ging, ist demnach hingegen ein Straftatbestand - weil es in diesem Stadium noch vertretbar sei, die imprägnierte Eizelle zu zerstören. Dann hat das Leben demnach also noch nicht begonnen.

In zwei früheren Prozessen waren die drei Angeklagten freigesprochen worden. Diese Freisprüche wurden nun insofern aufgehoben, als dass sie sogenannte Vorkernstadien betrafen. Diese Fälle wurden an das Landgericht Augsburg zurückverwiesen, wo sie von einer anderen Kammer neu aufgerollt werden müssen. Die Angeklagten reagierten nach dem Urteil betroffen. Ihnen bleibt die Möglichkeit einer Verfassungsbeschwerde.

Aus Sicht der Leitenden Oberstaatsanwältin Regina Sieh hat der Senat eine dringende Rechtsfrage geklärt, nämlich: «Was ist überhaupt strafbar?» - und festgestellt, dass «der Transfer von noch nicht abgeschlossen befruchteten Zellen in eine fremde Frau unter Strafe gestellt ist». Demnach gibt es hier keine Gesetzeslücke, die Interpretationsspielraum lässt. Weil die Angeklagten davon ausgegangen waren, dass es diese Gesetzeslücke gibt, müsse sich das Landgericht Augsburg nun erneut mit dem Fall und der Frage eines Verbotsirrtums befassen.

Einer der Verteidiger sagte nach dem Urteil, der Senat habe eine sehr restriktive Sichtweise vertreten. «Es wurde die Chance vertan, das Embryonenschutzgesetz modern auszulegen.» Da während des Befruchtungsprozesses die Zellstadien auch nicht immer erkennbar seien, gehe das Urteil an der Praxis vorbei. «Imprägnierte Eizellen müssen auf gut Deutsch in die Tonne getreten werden.»

Der Verein hatte ungewollt kinderlosen Paaren Eizellenspenden vermittelt - ohne dafür Geld zu nehmen, wie Vereinsgründer Hans-Peter Eiden betonte. Dabei handelte es sich sowohl um Vorkernstadien als auch um Embryonen, die anderen Frauen im Rahmen von Kinderwunschbehandlungen entnommen worden und dabei gewissermaßen übrig geblieben waren.

Explizit verboten ist in Deutschland laut Embryonenschutzgesetz die Spende unbefruchteter Eizellen. Ebenso ist es nicht erlaubt, eine Eizelle mit dem Ziel zu befruchten, sie einer anderen Frau einzupflanzen als der, von der die Zelle stammt. Weil die gespendeten Eizellen, die der Verein vermittelte, ursprünglich befruchtet worden waren, um sie der Besitzerin einzupflanzen, hatten der Verein und seine Anwälte diesen Straftatbestand nicht erfüllt gesehen.

Vereinsgründer Eiden sagte, dass es vielen Paaren schwer falle, nach einer Kinderwunschbehandlung die imprägnierten Eizellen, die sie selbst nicht mehr brauchen, zu vernichten. Diese müssten nun aber in die Mülltonne geworfen werden. Erst vor wenigen Tagen habe er von Eltern, denen der Verein eine Spende vermittelt hatte, ein Foto eines Mädchens geschickt bekommen, das seinen sechsten Geburtstag feierte - diese Kinder würde es nicht geben, sagte er.

Familie / Gesundheit / Kriminalität / Medizin / Prozesse / Eizellen / Deutschland / Bayern
04.11.2020 · 18:24 Uhr
[4 Kommentare]
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU)
Düsseldorf (dpa) - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) steht Kreisen zufolge aktuell für eine Kanzlerkandidatur der Union bei der Bundestagswahl 2025 nicht zur Verfügung. Das erklärte Wüst bei einem Vorstandstreffen der NRW-CDU in Düsseldorf, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Der Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes und Chef des größten CDU- […] (04)
vor 9 Minuten
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez entschied sich für ihren Auftritt bei den Emmy Awards für „mühelose Eleganz und Hochglanz“. Die 32-jährige Schauspielerin schaffte es für ihre Darstellung der Mabel Mora in 'Only Murders in the Building' auf die Shortlist als beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie und feierte den Anlass, indem sie sich am Sonntag (15. September) in einem schwarzen Neckholderkleid aus […] (00)
vor 3 Stunden
iPhone 16 Pro Nachfrage laut Analyst Kuo geringer als erwartet
Nach einer aktuellen Vorbestellungsanalyse des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo ist die Nachfrage nach dem Apple iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max schwächer als erwartet. Das iPhone 16 und iPhone 16 Plus konnten hingegen höhere Verkaufszahlen als im Vorjahr verzeichnen. iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com iPhone 16 Pro Nachfrage schwächer Der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo führe am […] (00)
vor 4 Stunden
Flatlay Von Spielgeräten
Das britische VR-Studio nDreams plant eine Entlassungsrunde, bei der bis zu 17,5 Prozent der Belegschaft betroffen sein könnten. Diese Entscheidung sei auf den "herausfordernden Markt für VR-Spiele" zurückzuführen, der eine Neuausrichtung der strategischen Schwerpunkte des Unternehmens erforderlich mache. nDreams ist bekannt für Spiele wie Far Cry VR, Fracked und Phantom: Covert Ops und beschäftigt über 250 Mitarbeiter. Der Stellenabbau kommt […] (00)
vor 22 Minuten
Donald Glover
(BANG) - Donald Glover hofft, dass sein 'Star Wars'-Film mit Lando Calrissian „unterhaltsamer“ sein wird als frühere Teile der Filmreihe. Der 40-jährige Schauspieler, der im Jahr 2018 in 'Solo: A Star Wars Story' die Rolle des eleganten Schurken von Billy Dee Williams übernahm, soll die Figur im kommenden Film wieder spielen und deutete bereits an, was er sich für das Projekt vorstellt. In einem […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 1 Stunde
Axel Springer vor Aufspaltung: Döpfner festigt Kontrolle über Medienunternehmen
Mathias Döpfner, Vorstandschef des Medienkonzerns Axel Springer, und der Private-Equity-Riese KKR stehen kurz vor einer Vereinbarung, die den deutschen Milliardär in eine stärkere Position bringen könnte, um seine Kontrolle über bedeutende Medienmarken wie Politico und Bild zu festigen. Laut Insidern soll die mögliche Aufspaltung des Konzerns bei einem Treffen des Aufsichtsrats am kommenden […] (00)
vor 1 Stunde
Moderne Methoden und Werkzeuge im Wissensmanagement: Ein Überblick für Unternehmen
Bietigheim-Bissingen, 16.09.2024 (PresseBox) - Wissensmanagement ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Es umfasst die systematische Erfassung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Wissen. Moderne Methoden und Werkzeuge helfen dabei, Wissen effizient zu verwalten und zugänglich zu machen. In der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, Wissen schnell und präzise […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gefängnis (Archiv)
Düsseldorf - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) kritisiert die steigende Zahl nicht […] (02)
Review: GOAT G1-800: Der smarte Mähroboter für perfekte Rasenpflege & maximale Sicherheit
In einer Welt, in der die Automatisierung zunehmend Einzug in unseren Alltag hält, ist die […] (00)
MultiVersus trifft auf die Powerpuff Girls: Zucker, Zimt und ordentlich Power!
Die Fans von MultiVersus dürfen sich freuen, denn Player First Games und WB Games haben eine […] (00)
«Auf den Spuren des Unerklärlichen» startet
Der Fernsehsender Kabel Eins Doku strahlt ab Dienstag, den 1. Oktober 2024 um 21.50 Uhr die […] (00)
Adobe enttäuscht trotz Umsatzrekord – Verhaltener Ausblick sorgt für Unruhe unter Anlegern
Am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss herrschte bei Adobe Spannung, als der Creative- […] (00)
Sebastian Coe
Berlin (dpa) - Sieben Bewerber um Leichtathletik-Weltverbandschef Sebastian Coe gehen ins Rennen um […] (00)
 
 
Suchbegriff