Fußball-Bundesliga

Weiter mit dem Interimscoach: Keine BVB-Lösungen in Sicht

26. Januar 2025, 13:25 Uhr · Quelle: dpa
Es scheint, als käme der BVB bei der Trainersuche nicht voran. Deshalb geht es mit der Interimslösung erst einmal weiter. Die Probleme beim ins Mittelmaß abgerutschten Club sind groß.

Dortmund (dpa) - Die Saison hängt für Borussia Dortmund am seidenen Faden, doch Lösungen sind nicht in Sicht. Sowohl in der Trainerfrage als auch bei den dringend benötigten Kaderreparaturen tut sich die selbst ernannte zweite Kraft im deutschen Fußball schwer. Nach der durchwachsenen Premiere von Interimscoach Mike Tullberg beim 2:2 (1:0) nach 2:0-Führung gegen Werder Bremen geht es auf der Trainerposition erst einmal weiter mit der Notlösung. Weil sich fünf Tage nach der Trennung von Nuri Sahin kein Favorit offenbart. 

«Wir nehmen uns die notwendige Zeit und sind mit Mike Tullberg momentan hervorragend aufgestellt», verkündete Sport-Geschäftsführer Lars Ricken, dass der A-Jugend-Trainer des BVB auch am Mittwoch gegen Schachtar Donezk auf der Bank der Profis sitzen wird. Nur bei einem Sieg besteht noch ein wenig Hoffnung auf das direkte Achtelfinal-Ticket in der Champions League. 

Zumindest offiziell sollte bis zum Wochenende eine dauerhafte Nachfolgelösung für Sahin gefunden sein. Nun meinte Ricken, dass es intern immer klar gewesen sei, dass Tullberg nicht nur gegen Werder coachen solle. Nur Spieler und Trainer wussten dies nicht. «Ich habe ihm aber gesagt, dass es erst einmal ums Bremen-Spiel geht, weil ich hundert Prozent Mike Tullberg haben wollte – und den haben wir auch bekommen», meinte Ricken. 

Durchwachsene Tullberg-Premiere

Geholfen hat dies freilich nur marginal. Der Däne zeigte an der Seitenlinie viel Leidenschaft. Der Ertrag war am Ende überschaubar. Dass in Felix Nmecha und Nico Schlotterbeck schon nach 20 Minuten die beiden besten Spieler der vergangenen Wochen aus dem Spiel waren - dafür kann Tullberg freilich nichts. Nmecha verletzte sich früh und Schlotterbeck sah wegen einer Notbremse eine harte, aber vertretbare Rote Karte.

«Ich glaube, nicht viele haben nach 20 Minuten geglaubt, dass Borussia Dortmund heute was holt. Trotzdem haben wir das geschafft», sagte der Interimscoach trotzig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Dortmunder 2:0 durch Serhou Guirassy (28.) und ein Eigentor von Marco Friedl (51.) führten. Und dass Werder über eine Stunde erschreckend schwach und harmlos war.

Dann ließ ein Sonntagsschuss von Leonardo Bittencourt (65.) zum 1:2 wieder alles in sich zusammenfallen beim BVB, der durch den gebürtigen Dortmunder Marvin Ducksch (72.) noch den Ausgleich kassierte und am Ende froh sein konnte, nicht die fünfte Pflichtspiel-Pleite am Stück kassiert zu haben. 

«Die Spieler haben alles rausgehauen. Das sollte man in der Beurteilung des Spiels auch beachten», sagte Ricken zutreffend. Für mehr scheint es aktuell beim auf Rang elf abgestürzten BVB nicht zu reichen. Es fehlt angesichts der derzeitigen Verfassung die Fantasie, dass die Dortmunder den aktuellen Sechs-Punkte-Rückstand auf Rang vier noch aufholen, um das Minimalziel noch zu erreichen: Die erneute Champions-League-Qualifikation. 

Dringend benötigte Kaderreparaturen lassen auf sich warten

Schon in der Hinrunde wurde viel über die Unwucht im auf Kante genähten Kader gesprochen. Nun hat in Donyell Malen (Aston Villa) ein weiterer Spieler des erweiterten Stamms den Club verlassen. Dringend benötigte und angestrebte Zugänge sind auch eine Woche vor dem Ende der Transferfrist nicht in Sicht. Ein neuer Coach hätte entweder mit dem kleinen Kader dieselben Probleme wie Vorgänger Sahin oder eventuell noch den ein oder anderen neuen Spieler, auf dessen Verpflichtung er womöglich keinen Einfluss hatte. 

Der Trainer-Markt ist indes auch überschaubar. «Wir kennen die Kandidaten, die auf dem Markt sind. Es ist nicht der optimale Zeitpunkt, einen Trainer zu wechseln», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl bei Sky. Der zuletzt bei Benfica Lissabon beschäftigte Roger Schmidt erklärte, erst im Sommer wieder verfügbar zu sein.

Der bei Manchester United geschasste Erik ten Hag scheint aktuell ebenfalls keine Alternative zu sein. Aussichtsreicher bleibt der frühere Bayern-Coach Nico Kovac, von dem aber wohl nicht alle in der Führungsriege überzeugt sind. 

Unklar ist, ob Tullberg oder ein anderer Platzhalter die Saison zu Ende bringen sollen. Mit diesem Modell gerieten die Dortmunder schon einmal in die Bredouille, als Edin Terzic als Übergangstrainer bis zum Start des bereits verpflichteten Marco Rose 2021 mehr Erfolg als erwartet hatte und Pokalsieger wurde. Rose stand anschließend über Gebühr unter Beobachtung und musste nach nur einer Saison auch wieder gehen.

Oder soll gleich ein langfristig zum Konzept passender Trainer her? Wobei dann zu klären wäre, welches Konzept überhaupt verfolgt wird. Bei der Verpflichtung von Trainern wechselten die Dortmunder in den vergangenen Jahren jedenfalls allzu sprunghaft den Spielstil, für den diese standen.

Fußball / Bundesliga / Borussia Dortmund / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Bremen
26.01.2025 · 13:25 Uhr
[1 Kommentar]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann aus wie ein verschollenes Mitglied der legendären Blues Brothers. Anders als John Belushi und Dan Aykroyd in dem US-Filmklassiker ist der Bundestrainer aber nicht im «Namen des Herrn» unterwegs. Für seine eigene Tour durch Amerika im Sommer 2026 hat der 38-Jährige nach der bizarren FIFA-Huldigung für […] (00)
vor 12 Minuten
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine Umbenennung von Straßen, die nach Lenin und ehemaligen SED-Funktionären benannt sind. "35 Jahre nach der Wiedervereinigung sollte keine Straße mehr nach Lenin, Otto Grotewohl oder Wilhelm Pieck benannt sein", sagte Zupke der "Bild". Eine Straßenbenennung sei Ausdruck von Würdigung durch unsere heutige […] (00)
vor 12 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (00)
vor 1 Stunde
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 6 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 18 Stunden
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den offiziellen Trailer zu People We Meet on Vacation veröffentlicht. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Emily Henry erscheint weltweit am 9. Januar 2026 und bringt eine der beliebtesten Romance-Geschichten der vergangenen Jahre auf den Bildschirm. Im Zentrum stehen Poppy (Emily Bader) und Alex (Tom Blyth) – zwei Menschen, die unterschiedlicher […] (00)
vor 1 Stunde
Swiss Re setzt neue Marke – und kündigt aggressivere Ausschüttungen an
Swiss Re zieht die Erwartungen an – und verspricht mehr Stabilität Swiss Re geht mit einer klaren Botschaft in das kommende Jahr: Der Konzern traut sich operativ mehr zu. Für 2026 peilt die Nummer zwei der globalen Rückversicherungsbranche einen Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar an. Das liegt leicht über dem Zielwert von mehr als 4,4 Milliarden Dollar, den das Unternehmen für das laufende […] (00)
vor 4 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 23 Stunden
 
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (02)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (01)
Fortnite Cash Cups 2025: So funktionieren sie und so gewinnst du sie
„Cash Cups“ gehören seit Jahren zu den wichtigsten Turnierformaten in Fortnite. Sie sind der […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue […] (00)
Warner-Deutschland lizenziert Gordon-Ramsay-Ableger
Die Formate von Gordon Ramsay bleiben international gefragt: «Next Level Chef» ist inzwischen in 138 […] (00)
 
 
Suchbegriff