Wechsel an der Spitze: ANZ Bank vor Führungswechsel
Spannende Entwicklungen in der australischen Bankenlandschaft: Der langjährige CEO der ANZ Group, Shayne Elliott, wird seinen Posten nach neun Jahren räumen. Diese Nachricht, die vom australischen Finanzmagazin Australian Financial Review bekannt gemacht wurde, sorgt für Bewegung in der Bankenwelt.
Insiderinformationen zufolge soll die Bekanntgabe der Pensionierung noch in dieser Woche erfolgen. Allerdings wurde bisher nicht offengelegt, aus welchen Quellen diese Details stammen. Erstaunlicherweise plant ANZ, einen externen Kandidaten für die freiwerdende Position zu suchen, was sicherlich Spannung in die Auswahlprozesse bringen dürfte.
Mit dem Wechsel an der Spitze von ANZ könnten drei der größten Banken Australiens innerhalb eines Jahres neue Führungspersönlichkeiten aufweisen. Zuvor hatten bereits National Australia Bank und Westpac Banking neue CEOs begrüßt. Diese Umstrukturierungen fallen in eine Zeit, in der ANZ mit verschiedenen Kontroversen wie unrühmlichem Handelsverhalten und Vorwürfen der Manipulation im Anleihemarkt zu kämpfen hat, was zu Gehaltskürzungen für einige Führungskräfte führte.

