Wayne Rooney verlässt Plymouth Argyle: Ein weiterer Rückschlag für die Fußballlegende
Nach lediglich sieben Monaten trennen sich Wayne Rooney und der englische Zweitligist Plymouth Argyle einvernehmlich, wie der Klub bekanntgab. Der einstige Starstürmer von Manchester United und der englischen Nationalmannschaft hatte im Mai das Amt von Ian Foster übernommen, konnte jedoch nicht die erhofften Erfolge erzielen. Mit einem mageren Punktestand von 18 Zählern aus 23 Spielen steht die Mannschaft am Tabellenende und ist bereits vier Punkte von einem rettenden Platz entfernt. Auswärts blieb das Team unter Rooneys Ägide komplett sieglos.
Rund 25 Spiele leitete Rooney in allen Wettbewerben, bevor er jetzt seinen Posten räumte. Für Rooney ist es bereits das zweite unglückliche Ende in diesem Jahr, nachdem er schon im Januar als Cheftrainer von Birmingham City entlassen wurde.
Für das anstehende Ligaspiel am Neujahrstag gegen Bristol City übernehmen der bisherige Co-Trainer Kevin Nancekivell und Mannschaftskapitän Joe Edwards die Leitung des Teams. Rooney drückte in einer Stellungnahme seine Verbundenheit zum Club aus: „Plymouth Argyle wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, und ich werde ihr Weiterkommen mit Interesse verfolgen.“
Wayne Rooneys Trainerkarriere umfasst bisher Engagements bei Derby County sowie in der Major League Soccer bei DC United, und im Oktober 2023 übernahm er vorübergehend die Führung bei Birmingham, bevor auch dort das Kapitel vorzeitig endete.

