watchOS 7: Viele Apple Watch Nutzer berichten von fehlenden GPS-Daten

Apple Watch SE

Zahlreiche Apple Watch Nutzer, die ihre Smartwatch auf watchOS 7 aktualisierten, berichten von vermissten GPS-Kartendaten nachdem sie ihr Training mit der Workout App der Armbanduhr ohne iPhone aufzeichneten.
Apple AirPods 2019

Was berichten die Apple Watch Nutzer?

In einem Thread in den Apple Support-Communities tauchte als erstes ein Beitrag von einem Nutzer auf, der sein Apple iPhone XS Max auf iOS 14 und die Apple Watch Series 4 auf watchOS aktualisiert hatte. Als er einen Spaziergang unternahm und die Outdoor Lauf-Aufzeichnung der Apple Watch ohne iPhone verwendete, tauchte die Schwierigkeit auf.

Nachdem er wieder zuhause war, versuchte er ein Upload seines Spaziergangs auf Strava und bekam eine Warnmeldung. Die Meldung informierte ihn über fehlende GPS- und Routendaten. Er überprüfte die Fitness- und Gesundheits-Apps, wo er nur den Startpunkt und keine Route feststellte.

Der Apple Support gab ihm den Tipp einige verwandte Datenschutzeinstellungen abzuschalten. Seinen Angaben zufolge probierte er eine andere Outdoor Walking-Aktivität ohne iPhone aus. Jedoch waren noch immer keine Daten per GPS und der Route auf der Apple Watch vorhanden. Wie er weiter ausführte, habe seine Frau die gleichen Ergebnisse und fand ebenfalls keine GPS- und Routeninformationen vor.

Großes Problem

Das Problem scheint viele Apple Watch Nutzer zu betreffen, weil der Thread mittlerweile 16 Seiten umfasst und von vergleichbaren Schwierigkeiten bei der GPS-Aufzeichnung berichten. Die Modelle Apple Watch Series 3, 4 und 5 sind davon betroffen.

Im Großteil der Fälle erfassten die Anwender ihr Training auf ihrer Smartwatch, während sie ihr iPhone daheim gelassen hatten. Als sie später die Aktivitäts-App betrachteten, erschien darauf nur der Startpunkt auf der GPS-Karte. Daneben berichteten einige Nutzer von Synchronisierungsproblemen mit Strava und Problemen mit zusätzlichen Trainings-Statistiken und beinhaltete auch Herzfrequenzinformationen.

Eine Veröffentlichung von Apple watchOS 7.1 könnte das Problem eventuell lösen und dürfte in absehbarer Zeit veröffentlicht werden.

Apple Watch / Apple / iPhone
[apfelnews.de] · 24.09.2020 · 17:59 Uhr
[0 Kommentare]
 

Stoltenberg: Nato in Afghanistan vor Dilemma

Nato-Generalsekretär Stoltenberg
Brüssel (dpa) - Die Nato steht nach Einschätzung von Generalsekretär Jens Stoltenberg in Afghanistan vor […] (07)

Hermes eröffnet Hochleistungs-Verteilzentrum in Weyhe bei Bremen

Hermes Germany investiert weiter in den Ausbau der Infrastruktur: In Weyhe bei Bremen wurde am 12. Oktober ein hochmodernes Logistik-Depot in Betrieb genommen. Das Investitionsvolumen für den neuen Standort […] (00)
 
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News