«Was weiss ich?!»: Twitch-Streamer geben Fragen an Community weiter

14. August 2026, 10:47 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Show überträgt klassische Quiz-Mechanik auf Twitch und setzt auf Community-Interaktion statt eigenem Wissen der Kandidaten.
Bild: Quotenmeter

Tun werden sie dies unter der Leitung von Host Max Schradin.

UFA Show & Factual produziert erstmals ein Twitch-Quiz, das gab die Produktionsfirma kürzlich auf ihrer hauseigenen Website bekannt: Die neue interaktive Quiz-Show Was weiss ich?! – Frag die Anderen! feiert Live-Premiere am 21. August auf Twitch. Livestreamer sowie ehemaliger Call-In- und Teleshopping-Host Max Schradin ist Moderator der ersten Ausgabe und führt durch das Duell zwischen Zarbex und Trymacs. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit DLS Consulting.

Die Marschroute des Formats lautet: Quiz trifft Community, Streaming trifft Show: In der Konsequenz zählt nicht das Wissen der Kandidatinnen und Kandidaten selbst, sondern die Stärke ihrer Joker. Jeweils zwei bekannte Creator aus der Streaming- und Social-Media-Welt treten in Runden gegeneinander an, dürfen jedoch keine einzige Frage selbst beantworten. Stattdessen liegt alles in den Händen ihrer Community: Die Creator gehen in den Video-Call mit einem ihrer Follower oder lassen den Chat über die richtige Antwort abstimmen. Ergänzt wird ihr Netzwerk durch Überraschungsgäste aus der Creator-, Comedy- oder Musikwelt, die spontan ins Spiel kommen und ebenfalls als Joker eine Frage beantworten müssen. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, falsche Antworten werden bestraft. Nach zehn Runden zieht der punktstärkste Creator ins große Finale ein.

Hendrik Thieler, Senior Producer UFA Show & Factual: Mit Was weiss ich?! – Frag die Anderen! übertragen wir die Mechanik einer klassischen Quiz-Show konsequent in die Logik von Twitch: live, interaktiv und getragen von der Community. Für uns ist das Pilot-Projekt ein wichtiger Schritt, um unsere Show-Expertise mit digitaler Plattformkultur zu verbinden und im New Business neue Formen von Entertainment zu entwickeln.“

David Leonard Stade, Founder & CEO DLS Consulting: „Die Zusammenarbeit mit der UFA ist für uns eine große Freude, und ich möchte mich für das Vertrauen und den starken gemeinsamen Austausch bedanken. Besonders spannend finde ich, die große redaktionelle Quiz-Expertise der UFA mit den interaktiven Möglichkeiten von Twitch zu verbinden und daraus ein wiederkehrendes Show-Format zu entwickeln. Mit dem ersten Piloten gemeinsam mit Max Schradin wollen wir zeigen, welches Potenzial in dieser Verbindung steckt. Ich hoffe, dass wir damit den Grundstein für ein Format legen, das wir gemeinsam langfristig weiterentwickeln und ausbauen können.“

News / TV-News / Twitch / Quiz-Show / UFA Show & Factual / Max Schradin / DLS Consulting
[quotenmeter.de] · 14.08.2026 · 10:47 Uhr
[0 Kommentare]
Gary Oldman
(BANG) - Der James-Bond-Autor Steven Knight hat die Gerüchte angeheizt, dass der nächste 007 bereits ausgewählt wurde. Der Schauspieler Gary Oldman sorgte weltweit für Schlagzeilen, als er Anfang dieser Woche behauptete, dass der Nachfolger von Daniel Craig bereits gecastet sei. Als er gefragt wurde, ob er seinen 'Slow Horses'-Kollegen Jack Lowden für […] (00)
vor 1 Stunde
Friedrich Merz am 08.09.2026
Berlin - In der von Forsa gemessenen Wählergunst gibt es nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt nur geringe Bewegung. Laut der wöchentlichen Erhebung für die Sender RTL und ntv verliert nur die Linke gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt und kommt auf elf Prozent. Das BSW steigt hingegen auf drei Prozent und wird wieder gesondert ausgewiesen. Alle […] (00)
vor 6 Minuten
Julia Stiles
(BANG) - Julia Stiles ist sprachlos, nachdem sie die Marke von einer Million Followern auf Instagram geknackt hat. Die 45-jährige Schauspielerin teilte ihren Fans mit, dass sie sich "so glücklich" fühlt, dass so viele Menschen beschlossen haben, ihr auf der Social-Media-Plattform zu folgen. Besonders stark stieg die Zahl ihrer Follower an, nachdem […] (00)
vor 1 Stunde
Alarm der App Katwarn beim bundesweiten Warntag 2025
Berlin (dpa/tmn) - Radio, Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Anzeigetafeln, Lautsprecherwagen und Sirenen: Das alles sind Warnkanäle, die die am bundesweiten Warntag am 10. September getestet werden. Hinzu kommen Handys, die zu den wichtigsten Warnkanälen zählen. Wenn alles klappt, sollte ab 11.00 Uhr das Smartphone vibrieren, der […] (00)
vor 1 Stunde
Judoka Timo Cavelius (r)
Leipzig (dpa) - Nach der Prügel-Attacke in der Judo-Bundesliga hat die Polizei nach einer Anzeige wegen Körperverletzung die Ermittlungen aufgenommen. Der Leipziger Gast-Kämpfer Akaki Japaridze aus Georgien, der den deutschen Olympia-Starter Timo Cavelius vom TSV Abensberg nach einem verlorenen Bundesligakampf krankenhausreif prügelte und schwer im […] (02)
vor 3 Stunden
nahaufnahme mehrerer bitcoin-münzen auf einer laptop-tastatur, die digitale währung und kryptowährungshandel symbolisieren.
Der S&P 500 Index sowie die ETFs VOO und SPY haben sich in diesem Monat seitwärts bewegt und liegen leicht unter ihren Rekordhochs. Diese Konsolidierung könnte jedoch die Ruhe vor dem Sturm sein, bevor ein bedeutendes Comeback erfolgt, was durch wesentliche Kennzahlen wie Bewertung und Gewinnwachstum untermauert wird. Starkes Gewinnwachstum treibt den […] (00)
vor 26 Minuten
Bedeutende Murano-Glassammlung aus europäischem Privatbesitz wird zugänglich
Zürich, 08.09.2026 (lifePR) - Nach mehreren Jahrzehnten leidenschaftlicher Sammeltätigkeit wird eine außergewöhnliche private Murano-Glassammlung für Sammler, Museen, Stiftungen und kulturelle Institutionen zugänglich. Die Sammlung umfasst rund  300 Werke von musealer Qualität  sowie tausende weitere Objekte. Mit großem Gespür für Qualität, Seltenheit […] (00)
vor 1 Stunde
 
«20/20» schlägt «Dateline» deutlich
Das ABC-Newsmagazin setzte sich am Freitag in allen wichtigen Zuschauergruppen vor der NBC- […] (00)
ARD-Podcast taucht in die Manosphere ein
Die zweite Staffel von «Nicht mehr mein Land» untersucht den Einfluss von Andrew Tate und […] (00)
Was hat es mit dem Skelett auf sich? «Friesland» nähert sich der Antwort
Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst, Süher Özlügül und Henk Cassens sehen sich dieses Mal mit […] (00)
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im 1. Halbjahr 2026 sind in Deutschland 230,6 Milliarden Kilowattstunden […] (00)
US Open
New York (dpa) - Ungläubig zeigte Alexander Zverev auf seine Uhr am linken […] (01)
KI-Symbolbild
Paris (dpa) - Im globalen Wettlauf um die Vorherrschaft bei Künstlicher Intelligenz […] (00)
Das fiskalische Korsett John Healeys erste große Rede als Finanzminister legte die unangenehme […] (00)
Damian Lewis
(BANG) - Damian Lewis beeindruckte den Regisseur von 'Pressure', Anthony Maras, mit […] (00)
 
 
Suchbegriff