Was studiere ich bloß? - Orientierung an der FHWS für Studieninteressierte
Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt erweitert das Angebot an Selbsteinschätzungshilfen um weitere Studiengänge

16. September 2015, 16:34 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Hamburg, 16.09.2015 - Für die Studieninteressierten geht es um Perspektiven, Positionen und ihre Persönlichkeit. Sie möchten die "richtige" Wahl treffen - doch welcher Studiengang passt wirklich - um Schulabsolventen bei dieser Fragestellung zu unterstützen, wurde bereits 2014 im Zuge des BEST-FIT-Projektes eine erste Selbsteinschätzungshilfe für den Studiengang Bachelor Betriebswirtschaftslehre entwickelt, getestet und erfolgreich eingeführt. Eine Selbsteinschätzungshilfe ist ein internetbasiertes Werkzeug, mit dessen Hilfe Studieninteressierte ein Gefühl dafür bekommen, wie stark ihre Motivation für den entsprechenden Studiengang tatsächlich ist. Studierwillige haben so vor einer konkreten Bewerbung die Möglichkeit, sich mit den Studienfächern intensiv auseinandersetzen und herauszufinden, ob der Studiengang mit seinen spezifischen Anforderungen, Inhalten, Zielsetzungen und Perspektiven mit den eigenen Interessen und der Motivation übereinstimmen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen entschieden sich weitere Studiengänge an der FHWS, ebenfalls einen solchen Service für Studieninteressierte anzubieten. Ab dem Bewerbungszeitraum für das Wintersemesters 2015/2016 stehen nun insgesamt fünf Selbsteinschätzungshilfen unterschiedlicher Fachrichtungen sowohl im Bereich der Bachelor-Studiengänge (Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau, Soziale Arbeit), als auch im Master-Angebot (Innovation im Mittelstand, Marken- und Medienmanagement) unter https://orientierung.fhws.de zur Verfügung. Selbsteinschätzungshilfen für die Studiengänge Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen und Bachelor Logistik stehen kurz vor der Freischaltung, Selbsteinschätzungshilfen für Studiengänge der Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung sind in Entwicklung.

Ziel von BEST-FIT ist es, das Angebot an Selbsteinschätzungshilfen weiter auszubauen, um zukünftig eine möglichst hohe Anzahl der über dreißig grundständigen und aufbauenden Studiengänge der FHWS dauerhaft mit diesem Service für Studieninteressierte auszustatten. Dieses Ziel wird durch einen Gesetzentwurf der Staatsregierung bekräftigt, der die Einführung von verpflichtenden Studienorientierungshilfen fordert. Studienbewerber müssten dann zwingend eine Studienorientierungshilfe wie beispielsweise die angebotenen Selbsteinschätzungshilfen durchlaufen, um für den Studiengang zugelassen zu werden. BEST-FIT greift dieser Entwicklung vorweg und bietet allen Studiengangsverantwortlichen noch bis Ende 2016 die Möglichkeit, Selbsteinschätzungshilfen mit Unterstützung durch das Projekt zu entwickeln.

Das Projekt BEST-FIT wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des "Qualitätspaktes Lehre" mit insgesamt 3,3 Millionen Euro über eine Laufzeit von knapp fünf Jahren bis zum 31.12.2016 gefördert. Ziel des Gesamtprojekts ist es, durch insgesamt fünf Module die Quote der Studienabbrecher, insbesondere diejenigen in den Ingenieurstudiengängen, deutlich zu senken, die Bestehensquote bei Prüfungen und die Fitness der Absolventen für die Praxis zu verbessern und letztlich einen zügigen Übergang von der Hochschule in das Berufsleben zu erreichen.

Weitere Informationen unter http://best-fit.fhws.de/best_fit.html.
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 16.09.2015 · 16:34 Uhr
[0 Kommentare]
Immobilienmakler – mehr Schein als Sein?
Bielefeld, 21.03.2025 (lifePR) - Glänzende Fassade, trügerische Tiefe: Warum Immobilienverkäufe echte Expertise verlangen Bielefeld, Detmold, Gütersloh, Herford und weitere Orte in Ostwestfalen gehören zu den aufstrebenden Wohnregionen in NRW. Eigentümer, die ihre Immobilie hier erfolgreich verkaufen möchten, stehen vor einer entscheidenden Frage: Wem vertrauen sie ihr Haus, ihre Wohnung, ihr […] (00)
vor 10 Stunden
Sondersitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums
Berlin (dpa) - Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, hat CDU-Chef Friedrich Merz aufgefordert, Politiker von den Koalitionsverhandlungen auszuschließen, die sich an Gedankenspielen über eine Wiederaufnahme russischer Gasimporte beteiligen. Friedrich Merz müsse verstehen, wie sicherheitspolitisch akut derzeitige Bedrohungen durch Russland für […] (00)
vor 19 Minuten
Grateful Dead
(BANG) - Bobby Weir deutete an, dass Grateful Dead nach dem Tod ihres Bassisten Phil Lesh als Trio erneut zusammenkommen könnten. Lesh war im Oktober im Alter von 84 Jahren verstorben. Vor seinem Tod hatten der 77-jährige Weir und seine Bandkollegen Bill Kreutzmann (78) und Mickey Hart (81) eine Reunion-Tournee zum 60-jährigen Jubiläum mit Lesh geplant. Sollten die Musiker wieder zusammenkommen, […] (00)
vor 13 Stunden
Apple TV Plus soll eine Milliarde US-Dollar pro Jahr verlieren
Nach einem Bericht arbeitet Apples Streamingdienst Apple TV Plus weiterhin nicht profitabel und soll jährlich eine Milliarde US-Dollar Verlust einfahren. Rund 45 Millionen Abonnenten zählt der Dienst mittlerweile und seit dem Start vor 6 Jahren wurden über 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr für Inhalte investiert. AppleTV+ Symbol, Bild: pixabay Apple TV Plus arbeitet mit Verlust Laut dem […] (00)
vor 11 Stunden
Permafrost – Neuer Trailer zum heiß erwarteten Survival-Abenteuer
Entwickler SpaceRocket Games und Publisher Toplitz Productions freuen sich, einen neuen Trailer für das eisige Spektakel Permafrost zu präsentieren. Das Video zum heiß erwarteten Survival-Abenteuer feierte letzte Nacht im Zuge der Future Games Show seine Premiere und zeigt einige der Gefahren, denen man als Überlebender in einer gefrorenen Apokalypse ausgesetzt ist. Nach der sogenannten […] (00)
vor 7 Stunden
«American Dad» könnte bei FOX fortgesetzt werden
Der Sender TBS von Warner Bros. Discovery hat den Vertrag nicht mehr verlängert. 20th Television und Fox Entertainment arbeiten derzeit an einer Fortsetzung der Fernsehserie American Dad! auf dem Sender FOX. Aufgrund der langen Vorproduktion von Animationsserien sei eine langfristige Verlängerung möglich. Die Nachricht erreicht die Medien, weil derzeit die letzten Folgen beim Warner Bros. Discovery-Sender TBS ausgestrahlt werden. Dort ist die […] (00)
vor 9 Stunden
Biathlon: Weltcup
Oslo (dpa) - Franziska Preuß überprüfte kurz die Ergebnisliste und nahm dann schon mal die ersten Glückwünsche ihrer Teamkolleginnen entgegen. Deutschlands beste Biathletin musste aber für einige Minuten noch gewaltig zittern. Nur dank eines Mini-Vorsprungs von gerade einmal 0,2 Sekunden auf Lou Jeanmonnot machte Preuß mit dem Sieg im Sprint von Oslo einen wichtigen Schritt in Richtung einer der […] (04)
vor 10 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
XRP-Kurs Langeweile-Phase könnte 27$ Anstieg auslösen Ein Krypto-Analyst hat vorausgesagt, dass der XRP-Kurs bald 27$ erreichen könnte. Er beschreibt die aktuelle Kursbewegung der Kryptowährung als „Bermuda-Dreieck oder Langeweile-Phase“ — eine Periode, in der sich der Markt langsam oder seitwärts bewegt, was Zweifel und Unsicherheit unter Händlern und Investoren schürt, bevor es zu einem Kursanstieg […] (00)
vor 53 Minuten
 
ASMPT verstärkt globale Aufstellung
Regensburg, 21.03.2025 (PresseBox) - ASMPT, globaler Markt- und Technologieführer für Hard- und […] (00)
»Grundwasser lebt. Ein verborgener Kosmos«
Hannover, 20.03.2025 (lifePR) - Wasserflöhe, Muschelkrebse oder Borstenwürmer – die meisten […] (00)
Atemübungen zum Lösen von Schleim: So befreien Sie Ihre Atemwege
Bietigheim-Bissingen, 21.03.2025 (PresseBox) - Einführung in Atemübungen zur Schleimlösung […] (00)
Kabinettssitzung in Washington
Wisconsin (dpa) - Tech-Milliardär und Trump-Berater Elon Musk bietet im US-Bundesstaat […] (01)
Christina Applegate
(BANG) - Christina Applegate musste aufgrund ihrer schlimmen MS-Schmerzen mehr als dreißig Mal […] (00)
Aiper Scuba X1 – Poolreinigung mit intelligenter Navigationstechnologie
Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang ist mit dem Scuba X1 ab sofort das erste Modell […] (00)
Wreckfest 2 – Brettert ab heute in den Early Access
Sehr verehrte Damen und Herren, die nächste Generation von abgefahrenen Autozerstörungs-Rennen […] (00)
BR widmet sich Alexander Herrmann
Der Fernsehkoch stammt aus Wirsberg aus Oberfranken. Jetzt kommt seine Biografie im BR Fernsehen. […] (00)
 
 
Suchbegriff