Teamwettbewerb

«Was ist denn das?» - Tennis-Team dicht vor Davis-Cup-Finals

12. September 2024, 11:56 Uhr · Quelle: dpa
Tim Pütz und Kevin Krawietz
Foto: Frank Molter/dpa
Tim Pütz (l) und Kevin Krawietz setzten den Schlusspunkt beim Erfolg der deutschen Davis-Cup-Herren gegen Chile.
Die deutschen Tennis-Herren haben beste Chancen, sich für die Davis-Cup-Finals in Malaga zu qualifizieren. Dass sie nach zwei Gruppenspielen eine so hervorragende Ausgangsposition haben, überrascht.

Zhuhai (dpa) - Grinsend warfen die US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz ein paar Tennisbälle zu den chinesischen Fans auf die Tribüne. Das Erfolgsdoppel setzte beim 3:0-Coup in Zhuhai gegen Chile den Schlusspunkt und verbesserte die ohnehin hervorragende Ausgangspostion des Davis-Cup-Teams noch einmal. Dank des zweiten klaren Siegs im zweiten Gruppenspiel stehen die ersatzgeschwächten deutschen Tennis-Herren ganz dicht vor dem Sprung zur Endrunde der Top Acht. 

Dass das abschließende dritte Gruppenspiel am Samstag gegen die USA (8.00 Uhr MESZ/DF1/DAZN und TennisChannel) womöglich gar keine Rolle mehr spielt, war so nicht erwartbar gewesen. Schon am Freitag, an dem die Deutschen spielfrei sind, könnte das Weiterkommen sicher sein.

Pütz lobt Hanfmann und Marterer

«Wir sind alle begeistert», sagte Pütz: «Unsere Einzelspieler haben einen phänomenalen Job gemacht.» Tennisprofis der hinteren Reihe, die sonst nicht so im Fokus sind, standen in der Verantwortung und zeigten starke Leistungen. 

Zunächst dominierte Maximilian Marterer beim 6:1, 6:3 klar gegen Chiles Ersatzmann Tomas Barrios Vera. Dann überraschte Yannick Hanfmann gegen den Weltranglisten-22. Alejandro Tabilo und setzte sich 7:5, 6:4 durch. Pütz und Krawietz hatten im abschließenden Doppel erneut nicht den großen Druck. Problemlos siegten sie 6:1, 6:3 gegen Barrios Vera und Matias Soto.

«Wir sind kurz davor, uns für Malaga zu qualifizieren. Das ist ein Ziel gewesen hier in der Woche», sagte Hanfmann: «Es freut mich, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Ich bin mega-stolz, dass ich so ein gutes Match gespielt habe.»

 

 

 

Teamkapitän Michael Kohlmann muss am heftig kritisierten chinesischen Austragungsort Zhuhai nicht nur auf Spitzenspieler Alexander Zverev, sondern auch auf die verletzten Jan-Lennard Struff und Dominik Koepfer verzichten. 

Dennoch behauptete sich seine Auswahl nach dem 3:0 gegen die Slowakei am Dienstag auch gegen Chile ohne Zittern. Beide Male führte das Team schon nach den Einzeln uneinholbar. Es war damit gerechnet worden, dass das Doppel Krawietz/Pütz kurz nach der strapaziösen Anreise aus New York enorm wichtig werden könnte. Doch so kam es nicht.

«Zweimal 2:0 - Was ist denn das?», fragte sich so auch Kohlmann vor dem Doppel gegen die Südamerikaner. Der Auftritt von Hanfmann sei ebenso wie die gesamte Bilanz nach zwei Partien «beeindruckend».

USA kann den Deutschen die Qualifikation sichern

Zwei Siege könnten den Deutschen für das Weiterkommen reichen. Nur einen Satz haben sie bisher insgesamt abgegeben. Es hätte kaum besser laufen können. Die USA können im Duell mit der Slowakei am Freitag für die Deutschen alles klarmachen. Im Falle eines amerikanischen Erfolgs stünden die USA und Deutschland als die beiden besten Teams der Gruppe fest. In Malaga spielen dann acht Nationen vom 19. bis 24. November um den prestigeträchtigen Titel. 

Im Falle der Qualifikation dürfte die deutsche Aufstellung dort anders aussehen. In Zhuhai machten Hanfmann und Marterer die Absagen der deutschen Topspieler bisher überzeugend wett.

Marterer: «super-glücklich» und «super-motiviert»

Chile war auf dem Papier die am stärksten besetzte Auswahl der Gruppe. Die Chilenen verloren aber ihren Auftakt gegen die USA und traten im Einzel gegen die Deutschen ohne Top-30-Spieler Nicolas Jarry und den früheren Top-20-Profi Cristian Garin an.

«Ich bin hier in ziemlich guter Form angekommen», sagte Marterer nach seinem überzeugenden Erfolg: «Ich bin super-glücklich, dieses Level auf den Platz bringen zu können in den ersten beiden Matches. Ich fühle mich super-motiviert.»

Tennis / Davis Cup / DTB / Deutschland / China / International
12.09.2024 · 11:56 Uhr
[1 Kommentar]
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Julian Nagelsmann konnte, wenn er denn wollte, während des Nachtflugs nach Nürnberg in Ruhe die Augen schließen. Der Bundestrainer und seine Nationalspieler erreichten in den ganz frühen Morgenstunden das Teamquartier in Herzogenaurach mit der Gewissheit, inzwischen auch unter widrigen Umständen Spiele gewinnen zu können. Das 2: 1 ohne fünf Leistungsträger in Bosnien-Herzegowina […] (01)
vor 1 Stunde
Abschluss Parteitag CSU
Augsburg (dpa) - Mit Blick auf die US-Präsidentschaftswahl im November schätzt Friedrich Merz (CDU) die zukünftige wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten schwieriger ein als zuvor. Wenn die Demokratin Kamala Harris gewinne, werde es etwas «freundlicher», bei einem Sieg des Republikaners Donald Trump hingegen «ziemlich unfreundlich», sagte Merz auf dem CSU-Parteitag in Augsburg. […] (07)
vor 21 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 19 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 19 Stunden
Inspiriert von Alien: Wie A Quiet Place das Beste aus Horror-Klassikern vereint
Horror-Fans haben mit Spannung auf A Quiet Place: The Road Ahead gewartet, und je näher der Release rückt, desto vielversprechender wirkt das Spiel. Besonders auffällig für Genre-Liebhaber: Es scheint stark von Alien: Isolation inspiriert zu sein, dem Kultklassiker von 2014, der für seinen unvergleichlichen Nervenkitzel bekannt ist. Kein Wunder, denn die Entwickler von Stormind Games haben sich […] (00)
vor 27 Minuten
Lifeholt holt sich Sarah Drew-Film
Lifetime erwirbt A Carpenter Christmas Romance mit Sasha Pieterse («Pretty Little Liars») und Mitchell Slaggert («The Sex Lives of College Girls») für die kommende Feiertagsreihe „It's a Wonderful Lifetime“ des Senders. Der Film wurde von Sarah Drew geschrieben und als ausführende Produzentin betreut. Sie ist auch die Autorin von «A Cowboy Christmas Romance», der als Feiertagsfilm mit einer Sexszene Schlagzeilen machte und im vergangenen Jahr […] (00)
vor 1 Stunde
Steuerklassen 3 und 5 vor dem Aus: Was Ehepaare ab 2030 erwartet
Die Reform des Steuersystems steht fest: Ab 2030 wird die beliebte Steuerklassenkombination 3 und 5 für Ehepaare abgeschafft. Stattdessen soll das sogenannte Faktorverfahren verpflichtend werden. Die Bundesregierung verfolgt damit das Ziel, gerechtere Bedingungen für Ehepaare zu schaffen und traditionelle Rollenmodelle aufzubrechen. Doch die Änderungen werfen viele Fragen auf – vor allem, wie sich […] (00)
vor 30 Minuten
Die Zukunft der Arbeit: Wie Automatisierung und KI die Wirtschaft transformieren
Bietigheim-Bissingen, 12.10.2024 (PresseBox) - Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind die treibenden Kräfte dieser Transformation. Diese Technologien verändern nicht nur, wie wir arbeiten, sondern auch, welche Aufgaben von Menschen und Maschinen übernommen werden. Unternehmen und Arbeitnehmer müssen sich auf diese Veränderungen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Friedrich Merz (Archiv)
Augsburg - Auf dem CSU-Parteitag hat CDU-Parteichef und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz […] (00)
Pilotprojekt: Solarzellen zwischen Eisenbahnschienen sollen Energie produzieren
Auch in gut ausgelasteten Schienennetzwerken verbringen die einzelnen Schienenabschnitte den […] (05)
M4 iPad Pro Modelle mit geringerer Nachfrage als erwartet
Nach einem aktuellen Analystenbericht erleben die M4 iPad Pro Modelle mit OLED-Displays seit ihrer […] (00)
Wolfsburg und Ludwigshafen im Abwärtstrend – Kann Deutschland seine Produktivität noch retten?
Produktivität im Sinkflug Deutschlands Produktivität stagniert – und das nicht erst seit […] (00)
Call of Duty: Black Ops 6 – Mögliche Dateigröße geleaked
Die ersten Kopien von Call of Duty: Black Ops 6 sind aufgetaucht und zeigen, dass das Spiel […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Julian Nagelsmann eilte auf den Rasen und beglückwünschte seine stark veränderte […] (06)
 
 
Suchbegriff