Was Besucher auf der DKM 2025 erwartet – Das Klassentreffen der Versicherungsbranche steht bevor
Wenn sich in den Dortmunder Messehallen 2, 3 und 4 über 14.000 Fachbesucher und mehr als 200 Aussteller versammeln, wird schnell klar: Die DKM bleibt das wichtigste Branchenevent für Vermittler, Makler und Versicherer. Zwar liegen die Zahlen noch unter dem Vor-Pandemie-Niveau, doch die Stimmung ist optimistisch – der Austausch steht wieder im Mittelpunkt.
Fachwissen, Networking und Weiterbildung
Das Programm der DKM 2025 ist erneut prall gefüllt: Über 200 Fachvorträge, 16 Kongresse, vier Themenparks und zahlreiche Diskussionsrunden decken alles ab – von Regulierung und Nachhaltigkeit bis zu Digitalisierung und Vertrieb. Vermittler können vor Ort zudem ihre IDD-Weiterbildungspunkte sammeln.
Los geht es am Dienstag um 11 Uhr, offizielles Messeende ist am Mittwoch um 16 Uhr. Dazwischen bleibt viel Raum für Begegnungen: Der beliebte „Meet-up“-Abend kombiniert wie gewohnt Networking mit einer lockeren Branchenparty.
Auch DAS INVESTMENT ist wieder vor Ort – in Halle 4 am Stand A12 – und berichtet live über die spannendsten Themen und Trends.
Prominenz und Branchengrößen auf der Bühne
Ein Höhepunkt in der Speaker’s Corner ist der Auftritt des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff. Durch das Programm führt Fachjournalistin Brigitte Horn.
Zudem geben sich Branchenvertreter wie Thomas Bischof (Barmenia Gothaer) und Christine Kaaz (Nürnberger Versicherung) die Klinke in die Hand. In der traditionellen „Elefantenrunde“ diskutieren die Vorstandschefs von Axa und Signal Iduna, Thilo Schumacher und Torsten Uhlig, über Themen wie Klimarisiken, Nachhaltigkeit und die Zukunft der Versicherungswirtschaft.
Nachwuchs, Frauenpower und Zukunftsthemen
Am ersten Messetag wird erneut der Jungmakler-Award verliehen – ein Format, das seit 2011 junge Vermittlertalente ehrt. Im Anschluss steigt die After-Party des „Jungmakler-Campus“.
Der zweite Tag steht dann ganz im Zeichen von Recruiting und Nachwuchsförderung. Auch das Erfolgsformat „Femsurance“, das Frauen in der Versicherungsbranche stärkt und vernetzt, ist wieder Teil des Programms.
Die DKM 2025 zeigt: Die Branche steht im Wandel – aber sie trifft sich, um ihn gemeinsam zu gestalten.


