Warnstreiks im öffentlichen Dienst werden ausgeweitet

03. Februar 2010, 19:43 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Nach ersten Warnstreiks in Krankenhäusern, Kitas und bei der Müllabfuhr wollen die Gewerkschaften ihren Druck auf die Arbeitgeber im öffentlichen Dienst weiter verstärken. Am Donnerstag ist auch mit Behinderungen im Nahverkehr und auf Flughäfen zu rechnen.

Am Mittwoch beteiligten sich angesichts der festgefahrenen Tarifgespräche nach Angaben der Gewerkschaft Verdi rund 22 000 Beschäftigte bei Bund und Kommunen. Gewerkschaft und Arbeitgeber signalisierten ihren Einigungswillen für die dritte Tarifrunde. Die Gewerkschaften fordern ein Plus von insgesamt fünf Prozent. Die Arbeitgeber halten diese Forderung angesichts der leeren öffentlichen Kassen für viel zu hoch.

Am Donnerstags soll ein Schwerpunkt der Warnstreiks in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen liegen. Betroffen sein sollen die Flughäfen Köln-Bonn und Düsseldorf sowie Müllabfuhr, Stadtwerke, Kitas, Seniorenheime, Theater und Arbeitsagenturen. In Dortmund spricht Verdi-Chef Frank Bsirske auf einer Kundgebung.

Am Mittwoch beteiligten sich laut Verdi zahlreiche Mitarbeiter an Warnstreiks, unter anderem in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und im Saarland. Betroffen waren - je nach Region - kommunale Krankenhäuser, Müllabfuhr, Kindertagesstätten und städtische Verwaltungen. In Gebieten mit schnee- und eisglatten Straßen verzichtete Verdi aber auf einen Streikaufruf für die Notdienste. Weitere Aktionen sind bis zur dritten Verhandlungsrunde am 10. Februar geplant.

Verdi-Chef Frank Bsirske sagte im ARD-«Morgenmagazin»: «Wir wollen bei den Verhandlungen zu einem Ergebnis kommen.» Auf einer Kundgebung in Mannheim (Baden-Württemberg) bekräftigte er, die Arbeitgeber müssten sich unter anderem bei der Altersteilzeit auf die Gewerkschaft zubewegen. Auch die Auszubildenden müssten nach Ende der Ausbildung mindestens 24 Monate übernommen werden. Der Präsident der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA), Thomas Böhle, sagte der «Nordwest-Zeitung»: «Ich kann mir gut vorstellen, dass die Arbeitgeber in der nächsten Runde ein Angebot vorlegen.» Darüber werde die VKA-Mitgliederversammlung demnächst beraten.

In München legten Mitarbeiter mehrere Krankenhäuser zeitweise die Arbeit nieder. Ein Notbetrieb sei aber aufrechterhalten worden, teilte Verdi mit. Auch Mitarbeiter der Stadtwerke in der Landeshauptstadt beteiligten sich an Aktionen. In Fürth war der Betrieb von Kindertagesstätten stark eingeschränkt. In Baden-Württemberg beteiligten sich unter anderem Krankenschwestern, Straßenreiniger und Verwaltungsmitarbeiter.

Der Bund der Steuerzahler kritisierte die Warnstreiks. Die Forderungen von Verdi und des Beamtenbundes dbb, der ebenfalls zu Aktionen aufgerufen hatte, seien «verantwortungslos und realitätsfern». Angesichts überschuldeter Haushalte sei für ein Plus von fünf Prozent kein Geld da. Ähnlich hatten sich die Arbeitgeber geäußert.

Unterdessen gingen die Tarifverhandlungen für rund 55 000 Ärzte an kommunalen Krankenhäusern in Düsseldorf in eine neue Runde. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund fordert Einkommensverbesserungen von fünf Prozent und eine höhere Vergütung von Bereitschaftsdiensten. Vor Beginn der zweiten Verhandlungsrunde sprach ein Vertreter der Gewerkschaft von «sehr schwierigen» Gesprächen. Die Arbeitgeber haben bislang kein eigenes Angebot vorgelegt, weisen die Forderungen der Ärzte jedoch als zu teuer zurück.

Tarife / Öffentlicher Dienst
03.02.2010 · 19:43 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz und Markus Söder (Archiv)
Berlin - Die CDU/CSU erreicht den bundesweit höchsten Umfragewert seit dreieinhalb Jahren. Im "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, klettern CDU/CSU auf 33 Prozent (+2 Prozentpunkte zur Vorwoche). Zuletzt erreichte die Union im Insa-Sonntagstrend am 3. Februar 2021 einen Wert von 33,5 Prozent. Zweitstärkste Kraft ist die AfD mit […] (00)
vor 33 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 7 Stunden
Review: GOAT G1-800: Der smarte Mähroboter für perfekte Rasenpflege & maximale Sicherheit
In einer Welt, in der die Automatisierung zunehmend Einzug in unseren Alltag hält, ist die Anschaffung eines Mähroboters für viele Gartenbesitzer zu einer lohnenden Investition geworden. Der GOAT G1-800 von ECOVACS bietet hier eine innovative Lösung, die nicht nur Zeit spart, sondern auch für einen perfekt gepflegten Rasen sorgt. Mit seinen vielseitigen Features und der Möglichkeit, selbst […] (00)
vor 19 Minuten
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 4 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 6 Stunden
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
Mönchengladbach (dpa) - Mit dem erfolgreichen Vorgänger Serhou Guirassy wollte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß seinen Matchwinner Ermedin Demirovic nicht vergleichen. Aber ein Sonderlob hatte er für seinen Doppel-Torschützen beim 3: 1-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach dennoch. «Er hat sich schwergetan, wie viele von uns», erklärte Stuttgarts Coach. «Aber Ermedin hat sich reingefightet ins Spiel. Er […] (00)
vor 1 Stunde
Zielt Mercedes mit aggressiver Strategie auf BMW-Kunden?
Mercedes-Benz greift an – und zwar genau da, wo es BMW aktuell weh tut. Der Münchner Autobauer kämpft mit erheblichen Lieferverzögerungen, ausgelöst durch Probleme mit einem Bremssystem des Zulieferers Continental. BMW droht Milliardenverlust: Bremssystem in der Kritik BMW kämpft mit massiven Problemen am Bremssystem und schwächelnden Absatzzahlen in China. Der Münchner Autobauer korrigiert […] (00)
vor 2 Stunden
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 3 Stunden
 
Ärztehaus (Archiv)
Hannover - Niedersachsens Arbeits- und Gesundheitsminister Andreas Philippi lehnt die von FDP- […] (04)
Cardi B mit ihrem Baby
(BANG) - Cardi B hat ihr drittes Kind zur Welt gebracht. Die Rapperin steht Berichten zufolge […] (00)
TLC setzt «1000lb»-Realitys fort
Am 10. Oktober kehren 1000-lb Sisters («Die Pfund-Schwestern: Unser Leben mit 500 kg» und 1000-lb Best […] (00)
Black Myth: Wukong – Xbox-Release wegen „Series S“ in Gefahr?
Die Kollegen von Digital Foundry haben eine Simulation durchgeführt, die zeigt, wie Black […] (00)
NVIDIA-CEO Jensen Huang beruhigt Anleger mit optimistischen Ausblicken
Nach einer Phase leichter Verluste hat NVIDIA-CEO Jensen Huang auf der Goldman Sachs […] (00)
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen […] (00)
 
 
Suchbegriff