Eulerpool News

Warnstreiks im großen Stil: Volkswagen und IG Metall im Krisendialog

09. Dezember 2024, 17:56 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Volkswagen und die IG Metall stehen im Krisendialog angesichts massiver Warnstreiks und grundlegender Tarifverhandlungen. Während die Gewerkschaft Beschäftigungsgarantien fordert, drängt der Konzern auf Lohnkürzungen und mögliche Werkschließungen, mit der Hoffnung auf einen Kompromiss vor Weihnachten.

Volkswagen steht im Mittelpunkt hitziger Tarifverhandlungen, begleitet von massiven Warnstreiks und starken Reaktionen seitens der Belegschaft. Zehntausende von VW-Mitarbeitern legten in verschiedenen Werken ihre Arbeit nieder, während sich die vierte Runde der Tarifverhandlungen mit erheblicher Verzögerung in der Volkswagen Arena entfaltet. Die IG Metall, unterstützt von einem beeindruckenden Demonstrantenaufgebot, vertritt unnachgiebig die Interessen der rund 130.000 VW-Beschäftigten.

Der Konzern, der sich in einer schwierigen Absatzlage befindet, fordert eine deutliche Lohnkürzung von zehn Prozent sowie die Möglichkeit von Werkschließungen und betriebsbedingten Kündigungen. Die Gewerkschaft hingegen fordert nicht nur den Erhalt aller Standorte, sondern auch eine umfassende Beschäftigungsgarantie. Diese Forderungen untermalte die IG-Metall-Chefin Christiane Benner mit emotionalen Ansprachen und gab dem VW-Management die Schuld an der aktuellen Krise des Konzerns.

Der Protest erstreckt sich über neun der zehn deutschen VW-Standorte, mit zehntausenden Streikenden, die allein in Wolfsburg eine eindrucksvolle Zahl von 38.000 erreichten. Die Streiks dauern nunmehr vier Stunden pro Schicht und bringen die Arbeit im Konzern stark ins Stocken. Begleitend hat die IG Metall einen Vorschlag unterbreitet, in dessen Rahmen eine potenzielle Lohnerhöhung in einen Zukunftsfonds gesteckt werden könnte, um dem Konzern so eine Kosteneinsparung von 1,5 Milliarden Euro anzubieten. Im Gegenzug soll VW auf drastische Maßnahmen wie Werkschließungen verzichten.

Seitens Volkswagens Verhandlungen bekräftigt Arne Meiswinkel den nachhaltigen Sparbedarf des Unternehmens. Trotz der vagen Ablehnung des Konzeptes der Gewerkschaft blitzt ein Funke von Kompromissbereitschaft auf. Beide Parteien zeigen Hoffnung auf eine Einigung noch vor Weihnachten, obwohl die Drohung einer Eskalation der Streiks im Raum steht, sollte keine baldige Resolution erreicht werden.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 09.12.2024 · 17:56 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Zug, Schweiz, 9. Dezember 2025] TrustLinq, ein von der Schweiz reguliertes Zahlungsunternehmen, adressiert eines der am häufigsten anerkannten Probleme bei Kryptowährungen: Große Mengen an Krypto werden weltweit gehalten, können jedoch nicht einfach im traditionellen Finanzsystem genutzt werden. Das Fehlen eines zuverlässigen und konformen Weges von Krypto in globale […] (00)
vor 43 Minuten
Merz, Söder, Klingbeil (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat die Koalition aufgefordert, den für Mittwoch geplanten Koalitionsausschuss für eine Neuausrichtung des schwarz-roten Regierungsbündnisses zu nutzen. "Nachdem Friedrich Merz jetzt über Monate von einer Krise in die nächste getaumelt ist und seine Koalition letzten Freitag fast aus der Kurve geflogen wäre, würde ich mir wünschen, dass der Kanzler […] (00)
vor 4 Minuten
Beide Optionen führen zum selben Ziel, doch jede Variante bringt ihren eigenen Rhythmus mit, der über Tempo, Wachstum, Ertrag und Aufwand bestimmt. Wenn Grower Hanfsamen kaufen, dann wirkt die Sortenvielfalt oft überwältigend, aber im Prinzip kann diese einfach erklärt werden. Es entwickelt sich ein spannender Gegensatz, der den Charakter jedes Grows prägt und gleichzeitig viel Raum für individuelle Vorlieben bietet. Diese Variationen führen zu […] (00)
vor 11 Minuten
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen auch vor, den Inhalt von Dritten ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, […] (00)
vor 28 Minuten
Total Tank Simulator 2 kommt! Neue Physik-Engine, totale Zerstörung & Demo ab 11.12
Das polnische Entwicklerstudio „Noobz from Poland“ präsentiert der Welt den offiziellen Nachfolger ihrer beliebten Reihe: Mit „Total Tank Simulator 2“ erwartet uns nicht einfach nur ein weiteres Strategiespiel, sondern eine physikalische Spielwiese, die das Konzept der virtuellen Demolierung völlig neu definiert. Der Kern dieser Evolution liegt in einer radikal überarbeiteten Engine, welche die […] (00)
vor 30 Minuten
Mainstream Media AG bringt KultKrimi & Co. zu Magenta
Vier weitere Channels der Mainstream Media AG sind ab sofort kostenlos verfügbar – von Retro-Krimi bis Hochglanz-Nostalgie. MagentaTV setzt seinen Kurs im Streaming-Wachstum konsequent fort und holt gleich vier zusätzliche FAST-Channels der Mainstream Media AG auf die Plattform. Seit dem 9. Dezember stehen „KultKrimi“, „Telenovela ZDF“, „World of Freesports“ und „Filmgold“ allen Nutzerinnen und Nutzern kostenlos zur Verfügung. Für die […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Fuhrpark-Studie: Flotten setzen weiter auf Verbrenner – E-Autos bleiben Ergänzung
Aachen, 09.12.2025 (PresseBox) - In deutschen Firmenflotten sind Diesel- und Benzinfahrzeuge nach wie vor klar in der Überzahl, auch wenn ihr Anteil seit 2019 von 98 auf aktuell 79 Prozent gesunken ist. Parallel dazu legten Elektrofahrzeuge im gleichen Zeitraum von zwei auf 16 Prozent zu, während Hybride mit rund fünf Prozent weiterhin nur eine Nebenrolle spielen.​Die mittelfristigen Pläne der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang […] (00)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
Inditex legt ein starkes Winterquartal hin – und setzt der Branche ein neues Benchmark
Ein warmes Oktoberwetter trifft auf einen außergewöhnlich starken Handel Inditex steigt mit […] (00)
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
 
 
Suchbegriff