Washington (dpa) - Die Familie des gestorbenen US-Studenten Otto Warmbier hat Nordkorea wegen «brutaler Folter und Mord» verklagt. Fred und Cindy Warmbier reichten bei einem Bundesgericht in Washington eine Klage ein, wie es in einer Mitteilung der Familie hieß, die mehrere US-Medien ...

Kommentare

(10) raro · 28. April 2018
Egal welches und ob überhaupt ein Urteil, es wird weder dem Leid des Opfers noch dem der Eltern gerecht werden. Leider!
(9) Redigel · 28. April 2018
@6: IS Kämpfer die hier verknackt werden, haben ihre Taten auch in Syrien oder sonst wo begangen. So einfach mal über ne Staatsgrenze hüpfen funktioniert so nicht.
(8) k293295 · 27. April 2018
@6: Das ist nebensächlich. Ein deutscher Kinderschänder kann auch für Kinderschändung in Thailand verknackt werden. Das Problem in diesem Fall dürfte die Vollstreckbarkeit eines Urteils sein. Und bei "verklagen" sagen mir meine Alarmglocken, dass es hier nicht um einen Straf- sondern um einen Zivilprozess geht. Also will wohl ein geldgeiler US-Anwalt entweder viel Geld aus Nordkorea rausholen, oder zumindest gute Werbung für sich machen.
(7) Troll · 27. April 2018
@6: Wenn es darum geht, wo etwas strafrechtlich verfolgt wird, ist entscheidend, in welchem Land eine Tat passiert ist oder deren Erfolg eintrifft. Aber zivilrechtlich sieht es anders aus. Da gibt es in jedem Land eigene Regelungen bezüglich der Zuständigkeit.
(6) flowII · 27. April 2018
naja ... aber die tat fand ja nicht in den usa statt
(5) Redigel · 27. April 2018
@1: Weil Warmbier US-Bürger war? Hätte man drauf kommen können, wenn man 1 Sekunde drüber nachdenkt ^^
(4) Troll · 27. April 2018
@1: ob das möglich ist, hängt von den US-amerikanischen Gesetzen ab. Wenn die es zulassen, ist der Prozeß und die Verurteilung möglich. Allrdings wird das Urteil wohl nicht vollstreckt werden können. Das gibt es im Deutschen Recht aber auch häufig, daß man formal zu etwas verurteilt wird, es einem aber egal sein kann, weil das Urteil nicht vollstrekbar ist.
(3) setto · 27. April 2018
"besonders brutal von Kim Jong Un misshandelt worden." Als ob der sich die Finger schmutzig machen würde.Auf Anordnung würde es wohl eher treffen
(2) CashKarnickel · 27. April 2018
Da wird Nordkorea aber zittern.
(1) flowII · 27. April 2018
wie kann denn da ein bundesgericht in den usa fuer zustaendig sein?
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News