WARDOGS startet auf Steam mit scharfen Anti-Cheat-Klauseln und nimmt Lobbys ins Fadenkreuz

10. September 2026, 12:00 Uhr · Quelle: PixelCritics
WARDOGS startet auf Steam mit scharfen Anti-Cheat-Klauseln und nimmt Lobbys ins Fadenkreuz
Foto: PixelCritics
Bulkhead bläst kurz vor dem Start zur Jagd auf Betrüger. Der britische Entwickler setzt auf scharfe manuelle Bannwellen und droht selbst befreundeten Mitspielern von Hackern mit rigorosen Software-Pflichten.

WARDOGS geht unmittelbar vor dem Start in die Vollen und sagt der grassierenden Betrüger-Seuche in Online-Shootern den offenen Kampf an. Entwickler Bulkhead feiert den Abschluss der jüngsten Testphasen mit einer unbarmherzigen Null-Toleranz-Ansage, die Hackern das Handwerk legen soll. Statt auf leere Beschwichtigungen setzen die Briten auf rigorose Gegenwehr, die im Zweifel sogar das gesamte Umfeld verdächtiger Spieler mit einer drastischen Kollektivstrafe in die Zange nimmt.

Schusswinkel-Analyse und digitale Sippenhaft

Jahrelang nahmen gestandene Multiplayer-Fans das hilflose Achselzucken großer Publisher hin, wenn Aimbots und Wallhacks ganze Lobbys in Trümmer legten – doch WARDOGS bricht mit dieser Ohnmacht und packt das Problem persönlich an der Wurzel. Die Entwickler beobachteten gemeldete Hacker während der jüngsten Testläufe in Echtzeit auf den Servern, analysierten unnatürliche Schusswinkel und warfen Störenfriede ohne Vorwarnung live aus dem Match.

Diese manuelle Jagd dient jedoch nur als Vorgeschmack auf eine ungemütliche Gangart. Wie das Studio schon im Vorfeld auf PR-Vorsicht verzichtete, suchen die Briten auch beim Thema Cheating die offene Konfrontation: Wer regelmäßig mit überführten Betrügern in derselben Gruppe über die Karte zieht, gerät künftig automatisch ins Visier. Bulkhead verdonnert Mitläufer aus dem Dunstkreis bekannter Hacker zu einer besonders tiefgreifenden Anti-Cheat-Software. Das Team räumt zwar ein, dass diese digitale Sippenhaft drastisch ausfällt, stempelt sie jedoch als notwendiges Übel ab, um organisierter Kumpanei den Nährboden zu entziehen.

Sollte sich ein überführter Schwindler nach dem Rauswurf einfach ein neues Spielkonto zulegen, reagieren die Verantwortlichen mit schadenfrohem Zynismus. „Kauft euch das Spiel gerne noch einmal – wir nehmen euer Geld mit Handkuss und bannen euch direkt ein zweites Mal.“

Wer bescheißt, finanziert am Ende seine eigene Hinrichtung.

Taktische Zonen und der Wert des virtuellen Geldes

Dieser rabiate Kurs ergibt sich zwangsläufig aus der Struktur des Spiels. Wie Bulkhead bereits mit seiner ungewöhnlichen Warnung vor dem Kauf klarmachte, prallen hier hundert Schützen aufgeteilt in drei Teams auf einer gigantischen 256 Quadratkilometer großen Karte aufeinander. Squads errichten mitten im Gefecht eigene Vorposten, bauen Geschützstellungen auf und ringen um wechselnde Kontrollzonen.

Weil jedes Match von einer knallharten Ingame-Ökonomie angetrieben wird, wiegt Manipulation doppelt schwer. Jeder Teilnehmer startet mit zehntausend Dollar virtuellem Startkapital, das bei jedem Bildschirmtod schrumpft und für schwere Panzer oder Spezialwaffen investiert werden will. Schwindler zerstören hier nicht bloß eine Abschuss-Statistik, sondern ruinieren die gesamte Wirtschaft eines stundenlangen Großkampfs.

Studiochef Joe Brammer ging deshalb sogar so weit, Sicherheitsfunktionen wie Secure Boot und TPM zur harten Zugangsvoraussetzung für Risikogruppen zu erklären. Zwar unterstützen moderne Gaming-Rechner diese Standards fast ausnahmslos, doch invasive Hardware-Abfragen sorgen bei Spielern regelmäßig für Magengrummeln.

Dass die Skepsis berechtigt ist, zeigte ausgerechnet die Beta: Die hauseigene Sicherheitsroutine Elytra blockierte harmlose Systemdateien, zickte bei Windows-Schutzfunktionen herum und sperrte ehrliche Käufer mit Abstürzen aus.

Bulkheads schweres Erbe duldet keine Ausrutscher mehr

Genau solche Pannen wecken böse Erinnerungen. Bulkhead Interactive schleppt eine bleischwere Vorgeschichte mit sich herum: Vor einigen Jahren versenkte das Team mit Battalion 1944 einen hochgehandelten Weltkriegs-Shooter, weil Server-Abstürze und unkontrollierte Hacker-Wellen das Projekt binnen kürzester Zeit kollabieren ließen. Das Desaster endete im Streit mit Publisher Square Enix Collective und dem bitteren Abbruch der versprochenen Konsolenversionen.

Nach geplatzten Gesprächen mit Tencent, die das Budget von zwölf Millionen Pfund noch weiter aufblähen wollten, schloss Bulkhead den Pakt mit Publisher Team17. Nun soll der 100-Spieler-Schlagabtausch endlich die Battlefield-Lücke füllen.

Gaming / Games / WARDOGS / Anti-Cheat / Cheater / Bulkhead / Team17
[pixelcritics.com] · 10.09.2026 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Steam meldet 43,5 Millionen Nutzer gleichzeitig, doch nur ein Drittel spielt wirklich
Steam hat einen neuen Rekord erreicht: 43.505.724 Nutzer waren am 11. Oktober 2026 gleichzeitig auf Valves Plattform online. Das ist die größte jemals gemessene Zahl. Wer daraus allerdings 43,5 Millionen gleichzeitig spielende PC-Gamer macht, liegt daneben. Tatsächlich befanden sich zum Höhepunkt rund 14,46 Millionen Nutzer in einem Spiel. Knapp zwei […] (00)
vor 3 Stunden
Hamburger Container-Hafen (Archiv)
Leipzig - Der Bundesgerichtshof hat die Revisionen von acht Angeklagten gegen ein Urteil des Landgerichts Hamburg wegen der Beihilfe zur Einfuhr von mehreren Tonnen Kokain verworfen. Das teilte der BGH am Dienstag mit. Das Landgericht hatte die Angeklagten unter anderem wegen Beihilfe zur Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu […] (00)
vor 5 Minuten
Britney Spears, Justin Timberlake
(BANG) - Britney Spears hat einen Song veröffentlicht, den Justin Timberlake während ihrer Beziehung mitgeschrieben hat. 'She'll Never Be Me' entstand ursprünglich für Spears' 2001 erschienenes Album 'Britney', wurde damals jedoch nicht fertiggestellt und schließlich nicht auf die Platte genommen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums ihres dritten […] (00)
vor 1 Stunde
Mutmaßliche Saboteure in Baden-Württemberg gefasst
Warschau/Nürtingen/Berlin (dpa) - Zwei mutmaßliche Saboteure, die einen Brandanschlag auf eine Starlink-Station in Polen verübt haben sollen, sind nach polnischen Regierungsangaben in Deutschland gefasst worden. Das Landeskriminalamt (LKA) in Stuttgart bestätigte, dass in Nürtingen in Baden-Württemberg zwei Männer auf polnisches Ersuchen hin […] (00)
vor 2 Stunden
Sport1 holt TNA Wrestling ins Free-TV
Ab dem 3. November zeigt der Sender die Wrestling-Shows dienstags um 22.15 Uhr mit deutschem Kommentar von Denis Pötzsch und Walandi Tsanti. Sport1 erweitert sein Programm um TNA Wrestling. Die Shows der amerikanischen Wrestling-Marke laufen ab Dienstag, 3. November 2026, wöchentlich um 22.15 Uhr im Free-TV. Für den deutschen Kommentar verpflichtet der Sender Denis Pötzsch und Walandi Tsanti, […] (00)
vor 1 Stunde
Niko Kovac
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Cheftrainer Niko Kovac verlängert. Der 54-Jährige hat in Dortmund ein neues Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2029 unterzeichnet, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte.  «Mit Niko Kovac befinden wir uns seit seinem Amtsantritt vor etwas mehr als anderthalb Jahren auf einem sehr guten Weg», sagte […] (00)
vor 41 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Die Aktie von Micron hat in den letzten Tagen erheblich nachgegeben und ist von einem Monatshoch von $1.107 auf $990 gefallen. Damit befindet sie sich nun in einem Bärenmarkt, nachdem sie mehr als 23% von ihrem Jahreshoch verloren hat. Diese Entwicklung erfolgt trotz eines starken Wachstums bei Umsatz und Gewinn sowie der Ankündigung eines […] (00)
vor 39 Minuten
Sprachlich in eine neue Welt abtauchen
Vogelsbergkreis, 13.10.2026 (lifePR) - „Sprache ist wie ein Muskel – sie muss trainiert werden“, zeigt sich Monika Schenker überzeugt. Sie muss es wissen, schließlich leitet sie den Fachbereich Sprachen an der Volkshochschule und hat tagtäglich mit Englisch, Französisch und Co. zu tun. „Mit jeder Unterrichtsstunde kommen mehr Vokabeln hinzu, aber es […] (00)
vor 1 Stunde
 
TEKKEN 8 – erhaltet mehr Einblicke in einen spielbaren Charakter
Bandai Namco Entertainment Europe hat heute weiteres Gameplay von Roger Jr., dem […] (00)
Gears of War: E-Day wird wenige Tage nach Release attackiert – Spieler fliegen aus den Servern
Gears of War: E-Day ist nur wenige Tage nach seinem weltweiten Release Ziel von […] (00)
Silent Hill: Townfall im Test: Dieses neue Horror-Gadget macht den Unterschied
Silent Hill: Townfall ist der neueste Ableger der Horrorreihe und geht mit einem […] (00)
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Im 3. Quartal 2026 sind in Deutschland rund 230.428 Menschen gestorben. […] (00)
Die Rolling Stones sind offenbar wieder im Studio aktiv.
(BANG) - Die Rolling Stones sind offenbar wieder im Studio aktiv. Saxophonist […] (00)
REVIEW – Permafrost – Eisige Welt mit Faszination oder eisige Stimmung?
Es gibt Survival-Spiele, bei denen ich schon nach kurzer Zeit das Gefühl habe, auf […] (00)
Banijay will im US-Seriengeschäft wachsen
Nach dem Zusammenschluss mit All3Media sieht die Konzernführung neue Möglichkeiten für US- […] (00)
Kimi Antonelli
Singapur (dpa) - Vor der Glitzerkulisse von Singapur musste sich der kommende Formel- […] (03)
 
 
Suchbegriff