Hamburg (dpa) - Die letzte rot-grüne Koalition in Bund und Ländern kann weitermachen: SPD und Grüne haben in Hamburg einen klaren Wahlsieg eingefahren. Bei der Bürgerschaftswahl in dem Stadtstaat landete die SPD von Bürgermeister Peter Tschentscher weit vor dem grünen Regierungspartner. Trotz ...

Kommentare

(40) 17August · 24. Februar 2020
@23, in die aber:-)
(39) Marc · 24. Februar 2020
@38 ich meinte es auf jeden Fall ohne "*grins*"
(38) k293295 · 24. Februar 2020
@37: Wenn Du damit sagen willst, dass AfD-Wähler ihr Hirn an der Garderobe des AfD-Wahllokals abgeben, stimm ich Dir zu.
(37) Marc · 24. Februar 2020
@18 das gilt wohl auf jeden Fall für AfD-Wähler
(36) k293295 · 24. Februar 2020
@35: Die Hafenstraßler haben richtig gehandelt, wenn auch nicht energisch genug. Der Bullenknüppelstaat hat den Faschokapitalisten zum Sieg verholfen. Das ist abzulehnen. Die abeitende Mittelschicht schwindet, weil Arbeit sch nicht mehr lohnt. Was sich noch lohnt sind Lug, Betrug und Ausbeutung. In 10 Jahren ist es damit vorbei.
(34) k293295 · 24. Februar 2020
@33: Ja, gewählt ist gewählt. Das Wahlergebnis muss mir nicht gefallen, dazu ist es nicht da. Wenn ich ich den Brandner Kasper aber schon wieder von "Wahlfälschung" schwadronieren höre, dreht sich mir der Magen um <link> - Der Typ war bis vor kurzem Vorsitzender des RECHTSAUSSCHUSSES des Deutschen Bundestages.
(33) Tashunkawitko · 24. Februar 2020
Leider haben es die Rechtsradikalen jetzt doch noch geschafft - sehr schade! Leider bleibt auch die FDP weiter drin. Diese Wermutstropfen müssen wir blöderweise in Kauf nehmen..
(32) dicker36 · 23. Februar 2020
@26 Super Danke.
(31) mikarger · 23. Februar 2020
@26 Herrlich! Danke! :-)
(30) wimola · 23. Februar 2020
@26) Toll :)) und natürlich: danke!
(29) k293295 · 23. Februar 2020
@26: DANKE!
(28) Tashunkawitko · 23. Februar 2020
AFD weg - FDP vielleicht auch und obendrauf eine schwache CDU - was will man mehr!! Mehr von solchen Wahlen. ;-)
(27) gabrielefink · 23. Februar 2020
@26 Großartig!!! :o)))
(26) Dr_Feelgood_Jr · 23. Februar 2020
(25) Platon999 · 23. Februar 2020
Wenn die AfD draußen bleibt, ist alles andere egal. Vielleicht auch ein Zeichen für den Rest der Republik, zumindestens für den westlichen Teil!
(24) BobBelcher · 23. Februar 2020
Gut, dass die AfD aller Wahrscheinlichkeit raus ist. Dafür fängt der Lindner jetzt aber mit dem Mimimi an. "Die haben unsere Plakate zerstört". Mag sein. Aber wer mit der AfD zusammenarbeitet, hat auch so schon verloren. Da hätten Plakate auch nix mehr geholfen.
(23) BobBelcher · 23. Februar 2020
@21 Es können noch keine amtlichen Ergebnisse veröffentlicht werden. Die liegen erst am nächsten Tag vor. Was Du meinst, sind die Hochrechnungen der Meinugsforschung. Die wird einmal morgens und einmal Abends durchgeführt und um 18 Uhr veröffentlicht. P.S. und um 17.40 Wahlwerbung zu machen, wenn um 18 Uhr schluß ist, st wohl mehr als irrelevant. In der Zeit schaffts keiner ins Wahlokal und an die Urne.
(22) k49782 · 23. Februar 2020
Uih nice, scheinbar sind die Faschos raus und die Kuschler der FDP vielleicht auch. Sehr nice. Kein Meter Platz für Faschisten und Rechtsextremisten!
(21) k255751 · 23. Februar 2020
Wann schließen eigentlich in Hamburg die Wahllokale? Feinste Wahlwerbung der ARD um 17.40. Fehlt eigentlich nur noch, das man das amtliche Wahlergebnis jetzt veröffentlicht.
(20) sents · 23. Februar 2020
Bin gespannt auf das Ergebnis
(19) k255751 · 23. Februar 2020
@15 na klar doch das die " Saubermänner " von der SPD unbedingt weiter regieren müssen, stehen doch zukünftige Arbeitsplätze auf dem Spiel. <link>
(18) seepferd · 23. Februar 2020
Wer SPD und Grüne wählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren :-D *grins*
(17) k474647 · 23. Februar 2020
@13 wobei das eher unwahrscheinlich ist, dass die Grünen noch an der SPD vorbeikommt. Immerhin können wir in Hamburg mal wieder eine stabile Regierung erwarten mit klaren Mehrheitsverhältnissen und wenn zudem die Wahlbeteiligung steigt ist es doch mal wieder ein Lebenszeichen der Demokratie
(16) ircrixx · 23. Februar 2020
Die Hamburger sind halt ausgeschlafene Leute.
(15) k49782 · 23. Februar 2020
Hoffen wir darauf das die Hamburger gleich mal zeigen, der CDU, FDP und AfD, das solche Faschokuschelei die wenigsten tolerieren. Ein Absturz von CDU wäre schon nett, das FDP und AfD nicht in den Landtag kommen die richtige Konsequenz. Es wird heute denke ich mal wieder sehr spannend für die freiheitsliebenden Menschen die keine Faschos wollen und keinen neuen Führer wie Bernd Höcke benötigen und nicht Biedermänner die mit denen zusammenarbeiten für den eigenen Vorteil!
(14) Folkman · 23. Februar 2020
Viele Überraschungen wird's nicht geben. Am spannendsten wird sein, ob FDP und AfD nach den Ereignissen der letzten Wochen die 5%-Hürde schaffen...
(13) Pontius · 23. Februar 2020
@11 Sowohl die Grünen als auch die SPD wollen die bestehende Koalition fortsetzen - die Grünen hoffen insgeheim auf eine Änderung der Reihenfolge.
(12) Pomponius · 23. Februar 2020
An einer guten Zeitung führt kein Weg vorbei. Ich lese die SZ - ist immer noch die beste deutsche Zeitung - und manchmal die FAZ bei meinem McDonalds (der hat die ausliegen!). Von den lokalen Blättchen habe ich mich verabschiedet, die Schürze ist bei vielen gleich (-schlecht) und der Rest sind lokale Berichte. Sonst ist nur der «Nürburger» Pflichtlektüre.
(11) Anathas · 23. Februar 2020
Obwohl ich absolut kein Grünenfan bin, wünsche ich denen, dass sie in Hamburg heute die Mehrheit gewählt hat, damit sie beweisen können, dass sie in der Lage sind, einen Stadtstaat besser regieren können (evtl. mit den Linken) als die derzeitige nicht gerade redliche Volskpartei
(10) baffi · 23. Februar 2020
@9: Ich war gerade mal spaßeshalber auf der Website der Schweriner Volkszeitung. Zumindest im Rahmen der Wahlberichterstattung wird darin auf den Skandal eingegangen.
(9) 17August · 23. Februar 2020
ich lese jeden Morgen mindestens eine Stunde Zeitung auf dem Klo
(8) thrasea · 23. Februar 2020
@6 Selbst unsere kleine Regionalzeitung im Südwesten hat über den Warburg-Skandal berichtet. Ich wundere mich in letzter Zeit immer öfter, warum sich verschiedene Leute darüber beschweren, dass über diverse Themen nicht berichtet werde - letztens hat so ein Chaot gemeint, es gab zu Assange keine Berichterstattung in den ÖR-Medien. Meistens zeigt sich aber, dass das Problem beim Leser selbst bzw. in der Wahrnehmung liegt. Man muss mehr lesen als die erste Seite, mehr als die Überschrift.
(7) baffi · 23. Februar 2020
@4 meint vermutlich direkt auf klamm? Möglicherweise stand es unter dem Stichwort CumEx-Skandal? Man kann sich dazu auch was anhören, z.B. in der "Lage der Nation": <link>
(6) 17August · 23. Februar 2020
mit "hier" meinte ich unseren Zeitungen
(5) k293295 · 23. Februar 2020
@4: Oh, doch! <link> <link>
(4) 17August · 23. Februar 2020
Von einem Warburg-Skandal war hier bisher nicht ein einziges Wort zu lesen
(3) baffi · 23. Februar 2020
@2: An der Warburg-Geschichte kann man gut sehen, wie weit die Normalisierung des politischen Wahnsinns schon fortgeschritten ist. In Zeiten von innerparteilichem Chaos, Peinlichkeiten in Parlamenten und Geldverschwendung in Bundesministerien fallen ein paar "lächerliche Milliönchen" für eine Bank doch kaum mehr auf...
(2) k293295 · 23. Februar 2020
Dass der aufgeflogene Warburg-Skandal die Hamburger nicht vom SPD-Wählen abhält, wundert mich dann doch. Aber in ca. 12 Stunden sind wir schlauer. Letztlich ist jede Wahl erst dann gelaufen, wenn die Wahllokale geschlossen sind.
(1) 17August · 23. Februar 2020
hoffen wir mal. dass es anders kommt
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News