Warschau (dpa) - Gerade hatten die ersten Prognosen am Wahlabend auf einen ungewissen Ausgang des Rennens um das höchste Staatsamt in Polen verwiesen. 50,4 Prozent für Amtsinhaber Andrzej Duda, 49,6 Prozent für seinen Herausforderer Rafal Trzaskowski. Ein hauchdünner Unterschied von 0,8 ...

Kommentare

(22) wimola · 13. Juli 2020
@21) Ja, ich vermute, solche Bernhards gibt es. Aber können die auch noch anderes? Und ist sicher gestellt, dass sie das wirklich können? Kann man da mal einen link posten? ....*hüstel!
(21) k293295 · 13. Juli 2020
@20: Mit 40 musste ich lernen: Wer sich in Gefahr begibt, setzt sich ihr aus. Vermutlich nutzloser Tipp: Der Jeep Grand Cherokee hat ne Beschleunigung wie ein Porsche 911. Und noch so ein Tip: In Deutschland gibt es Leute, die mit ner Kalschnikow umgehen können.- GELLE, BERNHARD?
(20) wimola · 12. Juli 2020
@19) Ja, es ist immer gut, über die Gefahren, in die man sich begibt/begeben könnte, genau informiert zu sein ...*prust!
(19) k293295 · 12. Juli 2020
@18: Kein Wunder. Du hast Deinen Verstand ja noch nicht im Bierzelt versoffen. Cannabis mag kein Brokkoli sein, aber Alkohol ist ein Nervengift, dass die Gehirnzellen masiv schädigt - bei jedem Schluck wieder. Man sieht das insbesondere bei Unions-Anhängern, denen "die Maß" regelrecht heilig ist. Wobei man Maß & Heiligkeit durchaus dem Religiotentum zurechnen kann.
(18) wimola · 12. Juli 2020
@17) Ich würde mich hüten, Dir zu widersprechen ....
(17) k293295 · 12. Juli 2020
@16: Das ist das gleiche POroblem wiie bei ALLEM Populismus: Man versucht auf mittelkomplizierte Fragen völlig-einfache Antworten zu geben, um seinen Zuhörern das Denken abzunehmen. So senkt man aktiv den IQ von allen. Das bringt die Menschheit nicht weiter, ist kontraproduktiv, und führt letztlich zurück in die Steinzeit. Da nutzen auch keine Smart Phones, wenn davor Dumb Phoners sitzen.
(16) tastenkoenig · 12. Juli 2020
@15: Korrekt. Man hat sich schon fast daran gewöhnt, dass das immer wieder durcheinander geworfen wird.
(15) k293295 · 12. Juli 2020
@12,13: Eine 2-%ige Fehlerquote bei Nachwahlbefragungen ist nicht ungewöhnlich, genausowenig wie bei Vorwahl-Umfragen - wobei 2 % hier natürlich 2 ProzentPUNKTE sind. - Zur Erklärung für alle: Wenn die Union bei der Wahl statt der vorhergesagten 40 % nur 38 % kriegt, sind das 2 ProzentPUNKTE weniger, aber 5 % weniger als vorhergesagt.
(14) wimola · 12. Juli 2020
@13) Lach, ja - aber da kann man mal sehen, wem ich so vertraue ..;-)
(13) tastenkoenig · 12. Juli 2020
@12: Ja, steht auch so im Text hier. Werden wir wohl erst morgen genau wissen.
(12) wimola · 12. Juli 2020
@11) Ja, aber laut Tagesspiegel hat Ipsos ermittelt, dass es eine 2%ige Fehlerquote geben kann ... - Ein wenig Hoffnung dürfen wir also noch haben.
(11) tastenkoenig · 12. Juli 2020
Ohje, ist das eng.
(10) k293295 · 12. Juli 2020
@4: Kaczynski hat auf polnische Medien einen Einfluss wie Goebbels und Mielke einstmals. Freie Presse in Polen starb mit Kaczynskis Machtergreifung. @8: Es muss auch demokratisch sein, mit den Konsequenzen seiner Wahl zurechtzukommen. @9: Beim Gottesgericht gabs aber keinen Stich, das war Seepferdchen-Abzeichen für Erwachsene. Die Zeiten waren echt finster also schwarz statt grau - sag ich als T-Shirts-auf-links-Wascher.
(9) ircrixx · 12. Juli 2020
Stichwahl wär manchmal gar nicht so schlecht, in grauen Zeiten nannte man das Gottesgericht.
(8) Shoppingqueen · 12. Juli 2020
@2 Ist es nicht demokratisch sich den Präsidenten zu wählen, den man möchte?
(7) oberamigo · 12. Juli 2020
@1 zu radikal? wäre jemand in BRD auch so radikal, hätte man heute nicht was es gibt.
(6) brooke · 12. Juli 2020
Konservativ statt progressiv, wetten?
(5) nadine2113 · 12. Juli 2020
Ich hoffe auch, dass Duda abgewählt wird.
(4) AS1 · 12. Juli 2020
Es spricht ja schon mal für die polnische Bevölkerung, daß es überhaupt zur Stichwahl gekommen ist -trotz völlig einseitiger Berichterstattung gerade in den öffentlich-rechtlichen Medien, die es theoretisch ja auch in Polen gibt.
(3) Pontius · 12. Juli 2020
Das Ergebnis der Wahl wird wohl die Richtung Polens in der nächsten Zeit bestimmen. Entweder die Stabilisierung der Macht der PiS oder die Möglichkeit sich wieder in Richtung Europa zu öffnen.
(2) Grizzlybaer · 12. Juli 2020
Ich hoffe auch, dass die Bürger aufwachen und den Oberbürgermeister wählen. Das wäre ein guter Schritt zurück in die Demokratie.
(1) k3552 · 12. Juli 2020
Ich drücke wahrscheinlich vergebens dem Oberbürgermeister die Daumen. Der amtierende Duda ist mir zu radikal. Alleine schon das gleichgeschlechtliche Paare anderes behandelt werden als alle anderen Menschen ist mir unheimlich. Wenn jeder Mensch nur seine Kleidung ablegtt sind wir nämlich alle gleich. Splitterfasernackt
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News