Berlin (dpa) - Die frühere Fraktionschefin der Linken, Sahra Wagenknecht, bekommt nach eigener Aussage positive Rückmeldungen auf ihr viel diskutiertes neues Buch. «Von denen, die mich nicht mögen, habe ich natürlich auch einige bissige Reaktionen erhalten», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. ...

Kommentare

(20) Sonnenwende · 04. Mai 2021
leider irgendwie Doppelposting.
(19) Sonnenwende · 04. Mai 2021
(2) naja, und Gabriel sehe ich da ähnlich wie Gysi: der hält einfach keine starken Frauen aus, und durch die Polarisierung ist Wagenknecht natürlich auch angreifbar. Und sie ist in Rhetorik und in manchen Aussagen auch sehr radikal – da kann man schon Ähnlichkeiten mit so manchen anderen radikalen Parteien entdecken.
(18) Sonnenwende · 04. Mai 2021
@15 + (16) trotz der Polarisierung die Frau Wagenknecht immer wieder in Gang sitzt, kann man ihr wohl kaum eine Gesinnung unterstellen, die der von AfD Politikern entspricht. Klar, als sie sich in der Flüchtlingspolitik gegen Merkel gestellt hat, fand ich ihre Argumentation auch nicht so toll. Aber ich kenne das von mir selbst: auch mir geht es manchmal so, dass ich sogar bei FDP Politikern sinnvolle Aussagen sehe… was durchaus einige meiner Genossen bei der SPD nicht verstehen können.(2)
(17) Iceman2004_9 · 03. Mai 2021
wäre für mich zu langweilig
(16) thrasea · 03. Mai 2021
Zu den monierten politischen Positionen aber noch zwei Schnipsel: "Ganz richtig. Schuld hat maßgeblich die verfehlte deutsche Flüchtlingspolitik. Frau Wagenknecht, kommen Sie zur AfD.“ – André Poggenburg, seinerzeit AfD-Fraktionsvorsitzender im Landtag Sachsen-Anhalt. Und: "Frau Wagenknecht hält im Bundestag Reden gegen Europa, wie es sonst nur die AfD oder die Rechtsradikalen in Frankreich tun" – Sigmar Gabriel.
(15) thrasea · 03. Mai 2021
@14 Es ist dein gutes Recht, in dieser Frage anderer Meinung zu sein! Ich freue mich, dass man eine Meinungsverschiedenheit so zivilisiert ausdrücken kann und sich nicht gleich reflexartig beschimpfen muss. Ich weiß, das machst du nie - aber hier gibt es durchaus negative Beispiele. Gesinnung ist für mich wesentlich mehr als eine politische Position. Vgl. dazu den kurzen, aber prägnanten Wikipedia-Eintrag: <link> Zur Gesinnung habe ich mich nicht geäußert.
(14) Sonnenwende · 03. Mai 2021
@13 Lieber Thrasea, ich hoffe du weißt dass ich dich sehr schätze, aber in deinem Kommentar (13) muss ich dir widersprechen und @12 Recht geben: Du hast geschrieben in (2): "Mit ihren Positionen würde sie eher zur AfD passen". Sorry, aber das hat mich auch irritiert.
(13) thrasea · 03. Mai 2021
@12 Von rechter Gesinnung schreibst nur du. Meine Worte waren: Sie ist die Rechte unter den Linken. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Aber du drehst anderen Menschen ja gerne das Wort im Mund um, das ist nichts Neues.
(12) k140791 · 03. Mai 2021
@9 Also ich kann in den Zeitungsartikeln nichts erkennen, was eine rechte Gesinnung von Frau Wagenknecht untermauern würde. Im Gegenteil. Das einzige was sie tat, sie erfrechte sich, die Flüchtlingspolitik zu kritisieren. Ihr erging es wie so vielen: wen man sowas macht, geht es überaus schnell, dass man in die rechte Ecke gestellt wird. Sie ist halt unbequem, weil sie den Finger in die Wunde legt und die Dinge an- und ausspricht, die andere gerne unterm Teppich sähen.
(11) AS1 · 03. Mai 2021
@9 Gerade, wenn eine "Idee" in vielen Medien als Artikel oder Kommentar auftaucht, ist sie meistens besonders abstrus. Ich finde es auch extrem lustig, wenn ausgerechnet bei einer Galionsfigur der Linken die Wächter der Empörungskultur und Gesinnungsethik tätig werden. Sagt viel aus über den Zustand der Diskussionskultur in der veröffentlichten Meinung.
(10) thrasea · 03. Mai 2021
@8 Ja, man kann da durchaus anderer Meinung sein. Ob man es polarisieren nennte oder spalten - der Grad ist schmal. Intelligenz habe ich Wagenknecht nicht abgesprochen - im Gegenteil, ich stimme dir zu. Schönheit - naja, das liegt im Auge des Betrachters, ist für mich jetzt aber auch kein Kriterium zur Beurteilung von Politikerïnnen.
(9) thrasea · 03. Mai 2021
@7 So abstrus kann die Idee nicht sein, wenn sie in vielen Medien als Artikel oder Kommentar geäußert wird. Kleine exemplarische Auswahl, keineswegs abschließend: <link> "Wagenknecht bringt das Kunststück fertig, zu einem rationaleren Diskurs aufzurufen - und dabei maximal unversöhnlich zu klingen. [...] Wagenknecht bedient sich im Werkzeugkasten der Rechten, sprachlich wie inhaltlich." oder: <link> Und schon etwas älter: <link>
(8) Sonnenwende · 03. Mai 2021
@2 Das sehe ich anders. Auch wenn ich ihre politische Einstellung in vielen Dingen nicht teile, finde ich, dass sie auch viel Richtiges sagt. Und ich finde auch nicht, dass sie spaltet - sie polarisiert, schon immer. Außerdem ist sie eine bewundernswerte, hochintelligente, immer noch ausgesprochen schöne Frau. Und sie hat Gysi in Angst und Schrecken versetzt...
(7) k140791 · 03. Mai 2021
@6 Also ich weiß nicht, wie du auf so eine abstruse Idee kommst, die Wagenkecht, ein Urgestein der Linken, bei der AfD einzusortieren. Kannst du es denn wenigstens begründen? Oder knallst ihr den AfD-Stempel drauf, weil du sie nicht leiden kannst....
(6) thrasea · 03. Mai 2021
@4 Wie schön, dass nur deine Meinung zählt... Wie war das, überheblich herabblickend? :-)
(5) Fan2016 · 03. Mai 2021
Recht hat sie. Wäre eine gute Kandidatin für die Bundeskanzlerschaft. Geht leider mit Ihrer Partei nicht.
(4) k140791 · 03. Mai 2021
@2 Das ist ja nun absoluter Quatsch, die Wagenknecht als rechts zu bezeichnen. Wiedermal nen Schwurbel-Tag heute?
(3) tastenkoenig · 03. Mai 2021
Musste gerade an "Lösungslotterie" von Wecker <link> denken … aus den 70ern, aber immer noch viel Wahres dran ;-)
(2) thrasea · 03. Mai 2021
Wagenknecht - die Rechte der Linken. Mit ihren Positionen würde sie eher zur AfD passen, mit ihrer Spalterei auch.
(1) k140791 · 03. Mai 2021
Wahre Worte....überhebliche herabblickende Linke, die die Bodenhaftung verloren haben....da kenn ich aus den Newskommentaren auch einige.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News