Berlin (dpa) - Im Ringen um Erleichterungen für Geimpfte bei Corona-Alltagsbeschränkungen gerät die Bundesregierung zusehends unter Druck. Bundesratspräsident Reiner Haseloff (CDU) brachte am Mittwoch ins Spiel, Vorgaben dazu schon in der nächsten Woche zu besiegeln statt wie bisher vorgesehen Ende ...

Kommentare

(29) killer666 · 28. April 2021
@27 Ich hatte das "möglicherweise" extra hervorgehoben als Hinweis das es nur einen Annahme ist. (zu Deiner Aussage mit der Empfehlung vom RKI) und weniger Viruslast kann trotzdem Ansteckend sein. Aus genau dem Grund wird ja auch Empfohlen das die AHA-Regeln in Kraft bleiben auf für Geimpfte. Drosten meint das die Indische Mutation keine Grund zur Sorge sei, Aufgrund der sehr wenigen Daten. Das Problem der wissenschaftlichen Erkenntnisse die Du ansprichst, Sie basieren auf sehr wenig Daten
(28) Dark_Devil · 28. April 2021
thrasea ja, die Last ist geringer, aber sie ist nicht Null. Plus es wird nur "angenommen bzw. ist wahrscheinlich". Es ist nicht 100% bzw. so, das Geimpfte nicht ansteckend sein können, es sind einfach nur Annahmen. Darum geht es mir. wenn dies wirklich bewiesen ist, dann ist es für mich auch gut. Nur solange dies nicht ist, muß ich Angst haben, mich evt. anzustecken. Die Dame hat sich dann doch dazu herab gelassen, eine Maske aufzusetzen. Sie hatte eine dabei. Aber nur unter Protest.
(27) thrasea · 28. April 2021
@23 Der Konjunktiv steht im ganzen Artikel - auch dem Teil, den du selbst zitiert hast und belastend wertest. Und jetzt? Wollen wir wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren, weil sie keine 100%-Aussagen ermöglichen? @25 Den letzten Satz muss ich leider auch an dich richten. Die Wahrscheinlichkeit, dass vollständig Geimpfte das Virus selbst übertragen, ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr viel geringer, wenn auch nicht ganz Null. @26 Ich hoffe, die ältere Dame ist hochkant geflogen?
(26) Dark_Devil · 28. April 2021
Ich will mich nicht bei nem Geimpften evt. anstecken, denn dies könnte passieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit weniger ist. Trotzdem, man sieht es doch jetzt schon. Erst gestern beim Lidl erlebt. Eine ältere Dame meinte ohne Maske da reinzulatschen. Auf Ansprache der Verkäuferin, das sie denn bitte ne Maske aufsetzen würde, sagte sie, "ich bin geimpft, wozu brauche ich das noch". Das alles zeigt nur eines, das es nun immer mehr 2 Klassen werden. Die, die Rücksicht nehmen und die Egoisten.
(25) Dark_Devil · 28. April 2021
Es heißt immer nur "es ist anzunehmen/es ist wahrscheinlich". Nirgends steht, das Geimpfte keine Virenlast (wenn auch evt. nur in verminderter Form) weitergeben können. Warum wird dies nicht anerkannt? Oder es wird es immer so hingestellt, das diese keine "Gefahr" mehr darstellen. Das verstehe ich nicht, es werden alle Argumente, die man diesbezüglich äußert, immer nur als falsch oder Neid dargestellt. Das sind sie nicht, es ist belegt, xfach.
(24) Pontius · 28. April 2021
@22 In den Umfragen zur Impfwilligkeit sind idR über 10% in der Gruppe "auf gar keinem Fall" und dazu kommen nochmal knapp unter 10% in "wahrscheinlich nicht". Damit sind 80% schon schwer erreichbar, vor allem wenn Kinder teilweise ebenso nicht geimpft werden (können). Dank der Mutation und deren höherer Verbreitungsfähigkeit steigt die Schwelle für die Herdenimmunität weiter an (beim Ursprungsvirus waren 60-70% geschätzt).
(23) killer666 · 28. April 2021
@18 in dem Teil den du ansprichst steht aber wieder "es ist anzunehmen", nicht es ist so. Und wie gesagt es kann auch sehr Impfstoff abhängig sein. Wenn man überlegt das Geimpfte wie getestete behandelt werden, und dann Ausnahmen für Ausgangssperren im gespräch sind, müßten die dann umgekehrt ja auch wieder für getestete gelten, dann ist Chaos pur. Weil die getesteten das dann auch vor Gericht einfordern.
(22) Moritzo · 28. April 2021
Zitat von Burkhard Jung: «Über solche Lockerungen sollten wir auch Anreize setzen, dass sich mehr Menschen impfen lassen.» Diese Aussage beschäftigt mich jetzt schon seit Stunden. Gibt es tatsächlich nur wenige Impfwillige, das man mit solchen Aussagen Impfunwillige locken möchte? Ich habe immer noch diese Zahl von den 80% im Kopf, die sich Impfen lassen wollen. Ist das am Ende doch nicht so oder warum braucht man noch mehr Anreize? Ich verstehe das leider nicht.
(21) Thorsten0709 · 28. April 2021
ich hoffe es war ein Zufall
(20) e1faerber · 28. April 2021
Geimpfte wie negativ Getestete zu behandeln ist okay, mehr aber erst mal nicht. Wer soll denn das überall kontrollieren, insbesondere die nächtliche Ausgangssperre. Nachts Stichprobenkontrollen wie beim Schwarzfahren oder?
(19) k3552 · 28. April 2021
@15 Mich hat dieser Turbo auch gewundert. Dann las ich von dem "Sofagate". Als der Turbo in Kraft trat begann auch Ramadan. Ein Zufall oder steckt da mehr hinter?
(18) thrasea · 28. April 2021
@16 Leider hast du bei dem Zitat der RKI- und STIKO-FAQ einen entscheidenden Teil für die Beurteilung weggelassen: "Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist anzunehmen, dass die Virusausscheidung bei nach vollständiger Impfung Infizierten stark reduziert ist und damit das Risiko der Transmission vermindert ist." Das ist die Grundlage für die Lockerungen. Im Prinzip stimme ich dir aber zu: Dass Basismaßnahmen wie Abstand und Maske weiterhin gelten, halte ich für wichtig.
(17) killer666 · 28. April 2021
@9 Bei uns Altersheim Pfleger+Personal 2te Impfung ca. 14Tage her, großer Ausbruch. das muß erstmal untersucht werden. Verwendeter Impfstoff, welcher Covid-Stamm etc. Bei Astracen ging man anhand der Studien ja nur von ca.65% Schutz vor Ansteckung aus. Also ist auch der verwendete Impfstoff zu betrachten. Wie gesagt da die Schnelltest auch nicht wirklich besser sind kann man bei Geimpften dann auf die gerne verzichten.
(16) killer666 · 28. April 2021
@9 <Fragen zur COVID-19-Impfempfehlung (Stand 22.4.2021): sondern verhindert möglicherweise auch, dass die geimpfte Person andere Personen ansteckt > MÖGLICHERWEISE <<Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach entsprechender Exposition trotz Impfung symptomatisch oder asymptomatisch infiziert werden können und dabei SARS-CoV-2 ausscheiden (nachgewiesen durch PCR-Testung). Die STIKO empfiehlt daher auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltag mit Maske>>
(15) Thorsten0709 · 28. April 2021
Es kann doch nicht wahr sein, dass die Bundesregierung beim Einschränken der Grundrechte den Turbo einlegt, aber bei der Rückgabe in den Trödelmodus verfällt.» oder sie wollen diese Rückgabe gar nicht um in diesem Modus bleiben zu können.
(14) k140791 · 28. April 2021
Die Klagewelle gibts ja schon, das wurde offenbar von vornherein mit eingeplant.
(13) locke · 28. April 2021
@8 Natürlich ist das auch Wahlkampfgeschrei. Der König von Bayern geht voran ohne es mit den anderen abzustimmen und stellt sich damit als Held dar. Ich finde es richtig und gut das es Lockerungen für geimpfte gibt da es sonst demnächst wieder eine Klagewelle gibt.
(12) Iceman2004_9 · 28. April 2021
sehr gut
(11) thrasea · 28. April 2021
@10 In diesem Fall geht es um Verordnungen der Länder, nicht um das Bundesgesetz.
(10) k140791 · 28. April 2021
@6 Um ein möglicherweise verfassungswidriges Gesetz mit einer nachträglichen Verordnung wieder zu heilen, damit es insgesamt verfassungskonform wird? Das glaubst Du doch wohl selber nicht.
(9) thrasea · 28. April 2021
@8 Es ist nicht richtig, dass nur wild vermutet wird. Es gibt Ergebnisse in wissenschaftlichen Studien, die das RKI ausgewertet hat und dementsprechend eine Empfehlung ausgesprochen hat. Ich halte das alles ausdrücklich nicht für nur Wahlkampfgeschrei.
(8) killer666 · 28. April 2021
@6 solange es nur um die Schnelltest-Pflicht geht ist das ja OK. Aber es wurden alle Einwohner unter Generalverdacht gestellt, weil man das Virus vielleicht weiter tragen kann, und jetzt wartet man nichtmal Studien ab ob und wie Geimpfte das Virus weitertragen, bisher wird nur wild vermutet. Und das geschrei nach Befreiung der Geimpften, ist derzeit reines Wahlkampf getuhe von den Politikern damit kann man vielleicht ja auf die schnelle noch Paar Stimmen einfangen.
(7) Irgendware · 28. April 2021
@6: Daran wird aber ein Vorpreschen auf Länderebene nichts ändern. Da ist die Eile wirklich sinnlos, das muss auf Bundesebene passieren. Immerhin wird daran gearbeitet
(6) thrasea · 28. April 2021
@5 Warum die Eile? Weil es verfassungsrechtlich geboten ist und niemand Lust hat, dass Gerichte die Gesetze und Verordnungen wegen dieses Versäumnis' außer Kraft setzen.
(5) Moritzo · 28. April 2021
Dieses Geschrei nach Lockerungen für Geimpfte und den Umgang der Politik mit diesem Thema läuft nach dem gleichen Schema ab, wie zu vor die Lockerungen insgesamt. Da treffen sich die Minister, quaken etwas Quark zusammen und direkt danach macht wieder jeder was er will. Warum plötzlich diese Eile? Will man noch mehr unwillige Impfmuffel dazu bringen sich impfen zu lassen, wo doch angeblich 80% es eh tun würden? Also nein, natürlich nicht. Man will Wahlkampf machen und das Volk spalten.
(4) ausiman1 · 28. April 2021
Hoffen wir das bald Erleichterungen kommen und viele viele geimpft wurden !
(3) Pontius · 28. April 2021
Ich warte schon auf die bald folgenden Klagen "ich bin geimpft, warum muss ich das überall nachweisen?"
(2) Wasweissdennich · 28. April 2021
Gut das nicht alle Bundesländer durch Untätigkeit das Recht mit Füßen treten
(1) k140791 · 28. April 2021
Die tägliche Lockerungsübung....bei quietschender Notbremse. Ein ungelegtes Ei, welches schon vor dem Huhn da war.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News