Wolfsburg (dts) - Der VW-Konzern forciert den Austausch alter Dieselbusse gegen eine moderne Elektroflotte im öffentlichen Verkehr. "Der Nahverkehr muss elektrifiziert werden - und damit sind wir beim Thema Busse", sagte Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess dem "Handelsblatt". Die VW- ...

Kommentare

(9) lutwin52 · 19. April um 09:32
Bei uns im Pott sind sie aber nicht am Ball -> BYD? BYD LED wurde 2003 in Shenzhen gegründet und ist seit 2008... Erster BYD E-Bus an BoGeStra nach Bochum/ Gelsenkirchen ...
(8) anddie · 19. April um 09:18
@7: Naja, bei deinen Links ging es aber um einen speziellen Bustyp eines anderen Herstellers. Wobei man so etwas auch als ÖPNV ggf. mit einer anderen Planung gut in den Griff kriegen kann. Immerhin sind die Busstrecken von der Entfernung her ja doch deutlich planbarer, als eine private Autofahrt. @topic: Da bin ich auch erstmal bei @2 und der Vermutung, dass es nur um Umsatzsteigerung geht.
(7) wimola · 19. April um 07:46
Dann hoffe ich aber, dass Sie noch "ein wenig" besser werden ...<link> oder <link>
(6) thrasea · 19. April um 07:38
@4 @5 Danke, den Satz habe ich tatsächlich überlesen. Fehlt wohl noch eine Tasse Kaffee.
(5) lutwin52 · 19. April um 07:34
"Die VW-Nutzfahrzeugtöchter MAN und Scania..." - Ist einem nicht immer so bewusst
(4) gomes · 19. April um 07:32
@ Siehe News-Text: Die VW-Nutzfahrzeugtöchter MAN und Scania bereiteten sich auf den Ausbau der E-Busproduktion vor. Ob Tochterunternehmen oder nicht, alles ein großes Unternehmen.
(3) thrasea · 19. April um 07:25
VW stellt Busse her? Welche denn? Hab ich etwas verpasst?
(2) gomes · 19. April um 07:14
Unternehmen (ab einer gewissen Größe) wollen immer nur genau eine Sache: Gewinne steigern. Diese Aussage hätte man von VW niemals gehört, wenn sie nicht selbst E-Busse herstellen würden.
(1) UweGernsheim · 19. April um 07:01
Will VW wirklich die Elektrifizierung des Nahverekehrs oder wollen sie ihre Umsätze in der Zukunft sichern? Inwiefern E-Busse mehr Lebensqualität bringen, wage ich zu bezweifeln; ein Bus ist und bleibt ein Bus, egal welcher Antrieb. Klar bringt ein E-Bus lokal weniger Abgase, insgesamt sinken die Abgase aber nur, solange er mit Ökostrom betrieben wird.
 
Suchbegriff